Partikelfilter beim Umschreiben vergessen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe heute meinen 2.5TDi ACV umgemeldet. Das der DPF nicht mit eingetragen wurde ist mir erst eben aufgefallen, als ich die Plakette bestellen wollte.
    Alter Schein: 96/69EG I und 0427. Unter 22: Partikelminderungssystem Stufe PM1.
    Neuer Schein: S-ARM EURO 2, G:92/97 mit 0426.

    Versuche morgen einfach aus Amt zu gehen und das wieder ändern zu lassen. Was sollte am Ende drin stehen ? Heben die den alten Schein auf oder muss ich da irgendwas nachweisen,
    für meine Begriffe haben die da Mist gebaut (oder haben sie nicht?). Außerdem würde ich gerne wissen ob ich irgend einen Ausdruck mitnehmen soll in dem das ganze Schlüssel-Wirrwarr erklärt wird,
    damit ich zum richtigen Eintrag komme.
    Freundliche Grüße
    Flo

  • Was meinst du damit ? Ich muss ja eh hin damit das wieder geändert wird.
    Den alten Schein haben Sie mir auch nicht ausgehändigt wie es im Brief steht.

  • Ich meine das es hilfreich sein kann vorher anzurufen und den Sachverhalt zu schildern.
    Vielleicht klappt das auch ohne Extraweg. Versuch macht kluch.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • OK. Ja stimmt natürlich. Hatte irgendwie reininterpretiert, dass ich mir das eh abschminken könnte und deshalb nicht hinfahren soll ; )

  • Gibt zwei Möglichkeiten: Du hast Glück und Dein Straßenverkehrsamt digitalisiert die alten Papiere - wird bei uns so gemacht.

    Oder Du hast Pech - dann musst Du die Eintragung nachweisen. Sprich, die vorherige Zulassungsstelle kontaktieren und um Zusendung eines sog. Bestandsdatenblattes bitten. Damit dann wieder zu Deinem Amt und ändern lassen.

  • Hallo,
    danke, dass war die Info, die ich gebraucht habe.
    Also brauche ich in keinem Fall irgend einen Nachweiß über den Einbau von der Werkstatt, den hätte ich nämlich nicht.
    Zur Eintragung, damit ich nachher nicht wieder Mist drin stehen habe: 0427 müsste der Schlüssel sein, Euro 3 und der Eintrag "DPF Stufe PM1".
    Freundliche Grüße
    Flo

  • Hallo,
    habe heute meinen 2.5TDi ACV umgemeldet. Das der DPF nicht mit eingetragen wurde ist mir erst eben aufgefallen, als ich die Plakette bestellen wollte.
    Alter Schein: 96/69EG I und 0427. Unter 22: Partikelminderungssystem Stufe PM1.
    Neuer Schein: S-ARM EURO 2, G:92/97 mit 0426.
    Flo

    Was haben die auf dem Amt bitte für eine Software. Die 0426 darf garnicht mehr vergeben werden. Und muss in 0427 umgeschlüsselt. Das da die Software nicht direkt Alarm macht und den Anwender auf den Fehler hinweisst.

    Mein Verbrauch

  • Hat sich alles geklärt, super.
    Aber wirklich Ahnung ist was anderes.
    Wollten mir dann erzählen ich bekomme nur gelb,
    bis ich denen gesagt hab dass das zul. Gesamtgewicht über 2,5to liegt.
    Naja die Sache mit den Emissionsschlüsseln ist auch bisschen kompliziert in dem Fall.

  • Wer soll sich denn da noch auskennen, wenn es die in den Ämtern selbst nicht tun.
    Lieber einfach mal pauschal nein sagen :whistling: .
    Hauptsache, du hast es geschafft :D . Aber ohne Wissen wärst aufgeschmissen.

  • Was haben die auf dem Amt bitte für eine Software. Die 0426 darf garnicht mehr vergeben werden. Und muss in 0427 umgeschlüsselt. Das da die Software nicht direkt Alarm macht und den Anwender auf den Fehler hinweisst.

    Ja und nein.
    Sie darf nur dann nicht mehr vergeben werden, wenn sich was ändert, die die Kennzahl bestimmt. Das Gewicht ist sowas, deshalb kann man durch das Auf- oder Ablasten um 1kg den ganzen Vorgang anstossen. Das wird aber beim TÜV gemacht, auf den Zulassungsämtern haben sie von sowas keine Ahnung und tun den Teufel so eine Kennzahl selbst anzufassen. Ist auch nicht deren Aufgabe. Das sieht man hier doch daran, dass das hier passiert ist: Würden die Damen und Herren so weit mitdenken, käme es gar nicht so weit.
    Hier haben die wohl irgend woher die Daten abgerufen, vielleicht auch nur für dieses generelle Modell, und so kamen diese Daten in den Schein. Ist mal wieder so ein Beispiel wie so viele, was die in der Lage sind, alles zu verbocken.

  • Ich werde noch zum Dauergast bei der Zulassungsstelle : )
    Nachdem ich beim Tüv im Saarland war und der mir nach zweiminütigem Blick auf die Multivan Bank
    die Abnahme zum Wohnmobil ausgestellt hat, wurde mir zurück in RLP mitgeteilt, dass der nette Herr zwar
    MoMo-typische Einbauten eingetragen hat aber ja gar nicht umgeschlüsselt hätte.
    Wurde dann direkt gegenüber handschriftlich nachgetragen und nach ca. 2 Stunden hatte ich jetzt wieder neuen Brief und Schein : )

    Jetzt wo die ganzen Formalien endlich durch sind mache ich mich bald mal an einen vernünftigen Vorstellungsthread.

  • Deine "Sturheit verdient" einen Orden

    Ich nehm das mal als Kompliment an


    Wer baumöl kennt, der weiß auch, dass das so gemeint ist ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine Sache noxh zum Thema:
    muss ich mich beim Finanzamt melden oder
    wird mir die Differenz nächstes Jahr einfach so
    angerechnet ?

  • Was für eine Differenz?
    Steuer für Deinen ACV ?
    Gibt keine Difi...bleibt wie sie ist... 401€ ;)

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Wohnmobil mit 2680kg sollten 280€ sein.
    Das war der 2.Teil meiner Zulassungstour ; )