Funkfernbedienung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    ich bin am Ende mit meinen Versuchen. Meine blöde Fernbedienung will nicht mehr.Als ich den Bus kaufte funktionierte sie mal ja mal nein, dann nach dem Batteriewechsel ist Ebbe.
    Hab gelesen und versucht aber außer die LED am Sender funzt nichts mehr.
    Kann ich die durch nachrüsten ersetzen? ?(?(?(?(?(

  • Hallo Fängtnix,
    Hast du den Schlüssel schon mal neu angelernt. Meine FFB verlernt ab und an mal den Schlüssel. Da hilft neu anlernen und schon geht es wieder.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk

  • Moin!
    Ist es eine originale?
    Wenn das Anlernen nicht hilft, eventuell mal die Lötstellen nachbraten ;)

    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,
    das Thema "Lötstelle" wurde bereits behandelt. Das war auch bei mir das Problem. Ein etwas dickerer Tropfen auf der großen Kontaktstelle für die 3 Federn (Minus der Batterien) hilft und die 3 Federn etwas nachbiegen (verlängern), da die beiden Gehäuseteile wg. der Dichtung etwas Spiel haben.
    Anlernen nach Anleitung - funktioniert einwandfrei! :thumbup:

    Wer keine Freunde hat, lebt nur zur Hälfte. :!:
    (aus Frankreich)

  • Habe den Sender nun gebraten und dann ins Auto,
    kurz Zündung an, Schlüssel raus, Finger auf öffnen gedrückt und dreimal schließen..................... nix geht :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • moin,
    ich heute auch,sender aufgebacken,lötpunkt aufgetragen,angelernt und: nix da !
    diode am schlüssel geht.
    wo mach ich weiter?

    gruß tom

  • Tschuldigung,
    ich weiß nicht ob das Ding original ist.
    Beim Kauf hat der Verkäufer das Teil so schräg an die Beifahrertür gehalten und dann ging das noch einmal, seit dem nie wieder.

  • Hallo,
    die Miniaturdruckschalter z.B. mit Druckluft durchpusten - kann eine Hilfe sein
    Die Krallen zur Übertragung des Stroms auf den Lötpunkt sind vielleicht zu kurz, weil sie die Biegung altersbedings etwas verloren haben - vorsichtig durch hochziehen verlängern ohne die "Rundung" zu verlieren - und dann nochmals anlernen :S

    Wer keine Freunde hat, lebt nur zur Hälfte. :!:
    (aus Frankreich)

  • Aha endlich kann ich auch mal versuchen zu helfen.
    Hab das genau so hinter mir wie du. Nur 99 bj
    Auto gekauft, ffb geht geht nicht, ffb geht nicht, ffb neue Batterie, ffb nach gelötet, ffb geht 2 Tage, ffb geht nicht, ffb weggeschmissen, ffb neu gekauft (100€), ffb angelernt, ffb läuft.

    Ja ich hab nen Nägel im Kopp

    Ich wüsste jetzt aber nicht das das bj96 schon ne ffb hatte.

    Wenn dir nicht sicher bist ob die Original ist mach ein Foto und stell es ein.

    Gruß
    Marc

  • Ich glaube mal die ist nicht original.
    Die Platine war in so einem Klappschlüssel und zwar nicht nachträglich, die paßte dort perfekt rein. Dieser minderwertige Schlüssel hat sich dann fix zerlegt und nun habe ich noch die Platine mit der kleinen LED dran.

  • nachlöten ist das beste, backen im ofen könnt ihr ohne Kolophonium knicken. entweder ist es zu kalt, zu heiß, das Zinn fliest nicht... Wenn das klappt ist es zufall!

    Es gab auch Leute die ihre Xbox in Handtücher eingewickelt haben und so ein "überhitzen" provziert haben. Bei 5 von 100 hat das auch geklappt, 30 davon hatten einen Totalausfall. Ich hab mitm Heißluftfön gearbeitet, da kann ich die Temperatur schön zielgerichtet und Kontrolliert aufs Board blasen, erfolgsquote von 80%.

    Beim Schlüssel habe ich ALLE und ich mein auch ALLE Lötpunkte mit der Lötspitze mit einem Tropfen neuen Zinn angetippt, da durch die Biegung der Platine die Beinchen manchmal um haarrissbreite von der Platine abstehen. Beim backen schmilzt unten das Zinn und läuft noch breit, der Spalt wird eher größer.

    Ihr könnt mir die Schlüssel auch zuschicken, dann löte ich die nach, einfach in einen gepolsterten Umschlag mit genug Geld fürs Rückporto!
    Adresse gibts auf Anfrage per PN.

    Ich hab meinen Seat-Klappschlüssel (Bus aus 1999) auch so repariert.

    Das mit dem Zinn unter dem Massepunkt seh ich nicht so ganz unkritisch, von wegen Druckfestigkeit, ich muss mal schauen, evtl werd ich mir da noch was einfallen lassen.
    Die Blechkontakte biege ich nach und reinige sie mit Feuerzeugbenzin (Waschbenzin) bevor ichs wieder zusammenbaue, mach ich selbst beim Iphone so, und da sind die Kontakte feiner :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!