Nach langer Fahrt - Motor springt nicht an. Erst mit Starthilfe. Was könnte das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,ich bin gerade in Frankreich im Urlaub. Hatte gestern folgendes Problem. Bin gute 320km am Stück gefahren. Hab dann in Frankreich Freunde abgeholt. Als wir weiter fahren wollten springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser hat nur kurz "gezuckt"! Mehrfach versucht - nichts. Batterie scheint nicht das Problem zu sein. Zentralverriegelung etc. funktioniert problemlos. Dann letzte Überlegung-Starthilfe durch anderen Wagen. Wir schliessen an-springt sofort an. Am Hotel angekommen und eingeparkt. Dann nochmal versucht zu starten. Wieder nichts. Hat jemand von euch eine Idee was es sein Könnte? Anlasser? Batterie? Relais? Zündschloss? Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss nämlich bald tanken. Und da darf man ja den Motor nicht anlassen. Und unserer Französich ist nicht so gut um nach Starthilfe zu fragen. :wacko:

    Vielen Dank für jeden Tipp

  • Ich Tippe mal ganz stark auf deine Batterie, schau mal ob deine Kabel an der Batterie lose sind. Vieleicht mal eventuell lösen und neu befestigen. Was macht deine Innenraumbeleuchtung? Geht die beim Startversuch aus? Dann ist es deine Batterie. Deine Rote Batterielampe funktioniert auch korrekt? Wieviel Spanung liegt an der Batterie wenn der Motor läuft? Nicht dass deine Lima nicht lädt.

    Edersee 2015 :hurra:

  • Hallo

    Wenn du nur die zündung einschaltest ,nicht starten , dann sollten Öl und Battereilampe leuchten , leuchtet die batterielampe ? ,

    wenn nicht ist deine Lima bzw. der regler davon nicht in ordnung , brennt die lampe vor dem starten dann tippe ich eher auf die batterie ,

    was für einen Motor hast du denn ? ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Vielen Dank für die Tipps Jungs. Echt kaum zu glauben, aber wahr. Ich ging heute Morgen zum Auto, starte und das Ding springt problemlos an. In der Nacht waren es ca. -4°C. Auch am Abend sprang er problemlos und sofort an.

  • Wenn nicht anspringen bedeutet, dass der Anlasser nicht dreht, kann es zum Einen der Zündanlassschalter(ZAS) sein oder recht häufig ein vergammelter Kontakt am Anlasser. Gerade die Leitung vom ZAS zum Anlasser gammelt direkt am Anlasser gerne mal weg.
    Alternativ mal fühlen, ob dein ZAS nach längerer Fahrt sehr warm wird. Dann rückt der doch wider in den Fokus...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wäre es der Lima-Laderegler, würde die Batterie nicht mehr geladen und würde dann - erst recht - nach einer Nacht stehen nicht mehr mitspielen - dem ist aber nicht so.
    Also sehr viel wahrscheinlicher: Anlasser ... dessen Verkabelung, Gängigkeit des Einrückers, innere Kontaktierung.
    Falls er mal wieder nicht anspringen will, während des Anlassens auf den Anlasser klopfen (nicht zu sanft, nicht zu dolle, nichts kaputt kloppen 8) ), vielleicht hängt er ja bei Erwärmung.
    Müsste dann mal gereinigt/gewartet werden.

  • Hmm... :whistling:
    mal ein tip von einem Maschinenbauingenieur .... da der Motor mit Starthilfe angesprungen ist
    kann der Anlasser nicht defekt sein.

    4. logische Möglichkeiten ...

    1.) Motor mit Starthilfe anmachen, Kabel wegnehmen und die Batterie mit einem
    Voltmeter messen. Bei laufendem Motor müssen da 14,2-14,7 Volt min. ankommen,

    2.) Kommt Strom an muss die Batterie überprüft werden, wahrscheinlich ist die dann platt.

    3.) wenn kein Strom ankommt ist die LiMa/Regler platt, LiMa durchmessen.

    4.) wenn alles heile ist Kabel prüfen, Massekabel an Batterie oder Rahmen lose oder abgetrottet, + Pol überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von BöserBulliBube (19. Januar 2014 um 12:44)

  • .... da der Motor mit Starthilfe angesprungen ist kann der Anlasser nicht defekt sein.

    Da der Motor nach einer Nacht bei Minusgraden angesprungen ist, kann die Batterie - und folglich Lima/Regler/ Ladefunktion - nicht platt sein.

    Falls die Starthilfe bei bereits wieder kühlerem Motor (und Anlasser) stattfand, spricht das dann doch eher für (gegen) den Anlasser.

  • Hi Leute,

    nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich gehe jetzt übrigens auch davon aus, dass es eher das sein wird, was yellowone geschrieben hat. Denn!? Heute auf der Heimfahrt hab ich nach gut 60km nen kurzen Tankstop gemacht. Da wollte er auch wieder nicht sofort anspringen. Erst beim fünnften Versuch. Ich werde demnächst mal den Anlsser tauschen lassen. Sicher ist sicher!

  • Vor du den Anlasser wechselst, Messe mal wieviel Spannung am Anlasser anliegt. Es kann nämlich auch sein, dass dein Kabel bei Wärme einen Hohen Wiederstand bildet.
    Also Warmfahren, Gang raus!!!, Handbremse anziehen und am Anlasser Volt messen vor und wärend dem betätigen.

    Edersee 2015 :hurra:

  • Ok, werd ich vorher mal machen. Meinst Du, dass dann evtl. auch nur der Wechsel des Kabels ausreichen würde?

    Vor du den Anlasser wechselst, Messe mal wieviel Spannung am Anlasser anliegt. Es kann nämlich auch sein, dass dein Kabel bei Wärme einen Hohen Wiederstand bildet.
    Also Warmfahren, Gang raus!!!, Handbremse anziehen und am Anlasser Volt messen vor und wärend dem betätigen.

  • Ich würde auch auf die Batterie tippen. Ich hatte bei meinem Dicken vor ein paar Wochen das ziemlich gleiche Verhalten... Der gute ist einfach nicht mehr angesprungen, licht und ZV gingen aber noch. Ich hab dann auf Verdacht hin den ZAS getauscht, leider ohne Erfolg. Mit Starthilfe ist der Gute aber sofort angesprungen... Ich bin dann zu nem Bekannten in die Werkstatt gefahren und hab die Batterie prüfen lassen und siehe da Batterie war platt ;( Neue Batterie besorgt, eingebaut und seit dem keine Probleme mehr :drive:

    Ich würde an deiner Stelle erst mal die Batterie prüfen lassen bevor du den Anlasser auf Verdacht tauschst...

    Gruß

    Lukas

    Es gibt Cola Light,
    es gibt Fanta Light,
    es gibt Weißbier Light
    und es gibt bläde Leit

  • Moin Zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es nun wirklich der Anlasser war, da ich gestern auf dem Weg nach Hause
    in Dänemark zweimal das selbe Probleme hatte.
    Beim zweiten Mal hatte ich schon beim ADAC angerufen, den ich dann storniert habe, nachdem, nach einer
    gewissen Abkühlphase, der Kleine doch wieder wollte.
    Den ZAS habe ich neulich schon gewechselt, die Kontrollleuchten gehen alle, aber es rührt sich nichts.

    Also war es der Anlasser?

    Viele Grüße
    Chrissi

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95