Inspirationssuche, lasst mal eure Zusatzinstrumente sehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, noch nicht. Wollte mich erst einmal damit befassen, welche Kennlinie FIS-Control braucht. Und welche Kennlinien zu bekommen sind. (Ob der von Frank verlinkte, in meinem Thread passt)

    Hast du eine Empfehlung?


    Na ja - er hat ja da mehr verlinkt wie er es eingebaut hat.

    Welcher von diesenes ist, wüsste ich jetzt nicht.

    ABER

    Hiersteht weiter unten, dass man mit VCDS Lite durchaus die Öltemperatur auslesen kann.
    Ich weiß jetzt nicht was das FIS-C. so alles kann, aber man käme teoretisch an den wert OHNE zusätzlichen sensor

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Ich beneide alle >98er mit ihren praktischen Armaturenbrettern mit Schlateraufnahmen und Schächten. Vielleicht baue ich mien 96er Mittelteil mal um auf 98er, wenn das irgendwie geht.

    Weiß jemand ob beim VR6 96er bereits Öltemperatur oder Öltemperaturgeber vorhanden sind?

    lg, dragon

  • Also ...

    eigentlich fing das ganze damit an, dass ich gerade dabei bin meinen Motor überholen zu lassen. Daher dachte ich mir, eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn ich jetzt einen Öltemperatursensor für mein Automatikgetriebe einbauen würde. Motor ist eh draußen und man muss hinterher alles zusammenbauen usw. usw.

    Kurz vorm ins Bettgehen nochmal ein Blick in dieses Froum geworfen - und an obersten Stelle stand dieser Fred. Super dachte ich mir. Doch jetzt bin ich etwas ratlos. Ich finde nirgens genauere Hinweise zu diesem FIS-Control.
    Mit den klassischen Zusatzinstrumenten würde ich folgendes abdecken wollen:
    - Öltemperatur Motor
    - Öltemperatur Automatikgetriebe
    - Öldruck ???
    - Wassertemperatur großer Kreislauf
    - Wassertemperatur kleiner Kreislauf
    - Volt & Amper-Meter
    und es gäbe doch noch mehr ... z.B. Abgastemperatur usw.

    Zum einem ist sicherlich die Frage ob man all das braucht.
    Zum anderen, was davon könnte ich mit FIS-Control abdecken.

    Wobei ich sagen muss - eigentlich hätte ich gerne alles auf einem Blick und nicht in hinterinander in der kleinen Anzeige. Also wie könnte man mit FIS-Controll und zusätzlichen Monitor, Tablett, DoppelDinradio mehrere Informationen auf einmal anzeigen lassen.

    :nixpeil:

    Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Fred aufmachen

    :kratz:

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Das weiß ich nicht. Wobei FIS-Control auch ein Bluetooth-Dongle ist. Was damit alles möglich ist. Weiß ich allerdings nicht. Vor allem, weil in der Anleitung auch Smartphone und so dazu gekommen ist. Schreib Stefan doch mal an, vielleicht kann er dir da ja weiter helfen. Ich habe ihn als sehr netten Kontakt in Erinnerung.
    Meinem Wissen nach, kann das FIS-Control nur 4 Sachen gleichzeitig anzeigen. Die aber frei wählbar.

  • Hallo Zusammen,

    nicbmxtb: Ich habe den Öltemperaturgeber im Ölfilterflansch, die Verschlussschraube ersetzt. Der Öldruck ist vorne am Motorblock, da ist ist auch eine Verschlusschraube die man nutzen kann, wenn man nur einen Geber am Mod. 2000 wie im AXG hat. Ladedruck ist im Kunststoffknick des Temperaturgebers des AXGs, also vor dem Schlauch der an den Ansaugkrümmer geht untergebracht.

    Trapo und
    ChegeWara: Es handelt sich nicht um den Wert für dickflüssiges Öl. Ja natürlich habe ich auch schon mehr fach den Geber getauscht, auch schon gegen VDO. Das Grundverhalten blieb allerdings. Auch Raid wollte mir etwas über dickflüssiges Öl erzählen.... Nur warum ist der Wert dann realistischer wenn ich ein neues Instrument benutze, und genauso wieder anschliesse, also nach Einbauanleitung...? Das konnte mir Raid nicht beantworten...

    Gruss

    Arne

    sind die beiden Gewinde der Verschlussschrauben auch M10x1 wie beim Öldruckschalter (bei mir ist ein 0,9bar Schalter verbaut, ist das beim AXG generell) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von nicbmxtb (25. Januar 2014 um 11:32)

  • Ich beneide alle >98er mit ihren praktischen Armaturenbrettern mit Schlateraufnahmen und Schächten. Vielleicht baue ich mien 96er Mittelteil mal um auf 98er, wenn das irgendwie geht.

    Weiß jemand ob beim VR6 96er bereits Öltemperatur oder Öltemperaturgeber vorhanden sind?

    lg, dragon


    Das einzige wo man mit "wenig" aufwand dort aber noch ein Zusatzinstrument Unterbringen kann ist der Platz des Warnblinkschalters, und das geht bei mir nicht mehr, da ich die 5 anderen Schalterplätze für ESP, Sitzheizung, Sitzheizung, Taxischalter und Heckscheibenheizung belegt habe.
    Der Platz über der Climatronik ist nicht tief genug wenn man keinen Doppel-DIN-Träger hat, und die Climatronik hochlegen geht auch nicht. Bei mir (manuelle Klima) war das gemacht, die Schalterblende sitzt aber dann nicht sauber, sondern "hängt" durch.
    Richtigen platz für bis zu 8 Zusatzinstrumente bietet folgende Mittelkonsole, anstatt 2 Fächer einfach 2 Blenden rein:

    Abdeckung für die Mittelkonsole

    gibts bei http://www.racewelt.de, die haben aber urlaub und ich glaube!!!! dass es bei VW günstiger ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!


  • ... und bedeutet dies, dass man die Öltemperatur doch mit FSI-contol angezeigt bekommt?...

    Heute das erste mal wieder mit dem Bus unterwegs. Offensichtlich scheint es zu gehen. Zumindest hat der Geber bei, mit Standheizung vorgewärmtem Motor, noch -10°C direkt nach dem Motorstart angezeigt. Und dann, nach und nach, zu steigen. Immer mit etwas Verzögerung zum Kühlwasser. :thumbup:
    Danke für die Info :thumbup:

  • Heute das erste mal wieder mit dem Bus unterwegs. Offensichtlich scheint es zu gehen. Zumindest hat der Geber bei, mit Standheizung vorgewärmtem Motor, noch -10°C direkt nach dem Motorstart angezeigt. Und dann, nach und nach, zu steigen. Immer mit etwas Verzögerung zum Kühlwasser. :thumbup:
    Danke für die Info :thumbup:

    :hurra: :drive:

  • Grummelgrufti

    magst Du vielleicht ein bissel mehr zu dem FSI Control sagen/zeigen. Auf der Internetseite finde ich nicht so so viel.

    Wie setzt Du es ein?
    Was lässt Du Dir so in der Regel anzeigen?
    usw. usw.?

    Oder hast Du einen LINK wo man etwas ausführlicher lesen kann?

    Dank im vorraus.

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Im 2. Beitrag habe ich das Teil verlinkt. Dort findest du auch Videos und die Anleitung...
    Ich nutze es hauptsächlich um mir Parameter im Fahrbetrieb anzeigen zu lassen, die im normalem KI nicht zu sehen sind. Wie z.B. Motoröltemperatur :D
    Ladedruck soll, ist (eher untergeordnet mal aus Interesse) tatsächliche Motortemperatur, und möchte noch einen Geber für die Getriebetemperatur nachrüsten. Als Automatenfahrer doch recht interessant. Den Verbrauch pro Stunde. Usw.
    Also alles Dinge, die Mann unbedingt wissen muss :rolleyes:

    Außerdem zum Fehler auslesen und löschen, (die die ich immer selbst einbaue :wacko: ) Und, wie schon geschrieben, seitdem wir, mitten auf der Autobahn, selbst Fehler auslesen und löschen konnten, findet meine Freundin das Teil auch nützlich. Hat uns das Warten auf den ADAC gespart.

    Du kannst da auch einen bestimmten Radarwarner (Valentine one) anschließen und das Teil versteckt verbauen und die Warnung wird dann direkt im FIS angezeigt. :cop:
    Mittlerweile wohl etwas überflüssig, seitdem die neuen Luxusschlitten immer Fehlalarm auslösen... (Habe ich mir sagen lassen, fahre eh nicht zu schnell...)

    Mittlerweile kann das Ding auch noch ganz viele andere Sachen, wie ich in der neuesten Anleitung gesehen habe.
    Allerdings ist mir das dann doch etwas zu kryptisch. Ich denke, man kann Sachen vom Telefon direkt auf´s FIS übertragen oder so :weissnix:

    Ich fand es halt nur total doof, ein FIS ohne Funktion zu haben, denn seitdem das original Navi weg war, war der obere Bereich arbeitslos.

    Außerdem wollte ich es haben... und wir alle wissen ja. Haben ist besser als brauchen :whistling: :weg:

  • Hallo,

    soooo, jetzt hab ich meine auch endlich eingebaut, juhuuui! Öltemperatur und Ladedruckanzeige. Das kleine ist ein USB-Einbauslot für USB-Anschluss vom Radio.

    Und natürlich in Blau/Rot und die Fächer gleich dezent mitbeleuchtet :D


    Freudige Grüsse


    Joe