Scheibenwischer Rückstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Hab bei meinem Bus das Problem das die Rückstellung der Scheibenwischer nicht funktioniert nur in der Intervalstellung, sonst bleiben die Wischer dort stehen wo man abschaltet!
    Was könnte die Ursache dafür sein?

    Danke

  • Das hilft mir nicht weiter, meine Intervallschaltung funktioniert ja!
    Die Rückstellung des Wischers jedoch nicht!

  • Hab nun das Relais getauscht und nun geht noch weniger als vorher, werd halt mal den Wischerschalter tauschen...

  • nun geht noch weniger als vorher


    Was erwartest Du jetzt bei diesem mangelhaften Input :nixpeil:
    Was geht jetzt weniger? Welche Art Relais hast Du ersatzweise verwendet? War es das gleiche?

    Hast Du schon mal die Anschlußstecker auf Korrosion kontrolliert und sie eventuell mal neu zusammen gesteckt?
    Vielleicht ist ja nur irgendwas an der ZE auseinander gerutscht? Stecker H1 und J.
    Dort könnte man jedenfalls nochmals prüfen.

    Natürlich kannst Du auch das Ausschlussverfahren verwenden ... :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit dem aktuell verbauten Relais geht nur die Rückstellung bei der normalen und schnellen Stufe nicht (Schalter nach oben) Relais 19
    mit dem neuen ist statt der Intervallschaltung die erste Stufe, stelle für erste Stufe ist tot und zweite Stufe, beides ohne Rückstellung,

  • Das liegt höchstwahrscheinlich am Motor selbst bzw. an den "Endanschlägen". Hatte das Problem auch - im Intervall alles bestens, aber in den oberen Stufen blieb er sofort stehen, wenn man den Hebel bewegt hat. 1.Versuch war ebenfalls ein anderes Relais, aber ohne Erfolg. Der Schalter war auch ok. Also Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet, eingebaut - funktioniert wieder. Motor komplett tauschen ist natürlich auch machbar.

  • Das liegt höchstwahrscheinlich am Motor selbst bzw. an den "Endanschlägen". Hatte das Problem auch - im Intervall alles bestens, aber in den oberen Stufen blieb er sofort stehen, wenn man den Hebel bewegt hat. 1.Versuch war ebenfalls ein anderes Relais, aber ohne Erfolg. Der Schalter war auch ok. Also Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet, eingebaut - funktioniert wieder. Motor komplett tauschen ist natürlich auch machbar.


    Okay Danke! :)