MV2 Morgens Kalt, beim Start kurz Blau/Weißer Dunst...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...aus dem Auspuff, nicht lang vielleicht 2-3 sec. und dann ist es weg, läuft auch nicht Unrund oder so. was mir noch Auffällt bei Themperaturen um die Null Grad. in der Aufwärmphase beim fahren kommt meiner meinung nach viel weißer nebel aus dem Auspuff, (wie bei jedem Auto bei den Themperaturen, finde es aber doch recht viel)
    Wenn er warm ist, und ich eine gössere Strecke gefahren bin ist es weg, wenn ich dann aufs Gas gehe kommt Typisch, Schwarz raus:-). wenn ich dann aber wieder ne weile gaaaaaaaanz langsam fahre, kann es schon mal sein dass der weiße (Dampf) wieder kommt.......?
    hab letztens gelesen dass der 2.5 TDI sehr wenig wärme prodiziert, kann das der Grund sein? (Abkühlen bei laaaaaangsamer Fahrweise?
    mfg

  • Beim Starten und kalten Temperaturen?
    Glühkerzen prüfen...

    Weiße Abgase (wie beim Ausatmen) sind bei kalten Temperaturen normal, wenn man langsam fährt bzw.im Stand. Das ist Kondensation.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Macht meiner auch.
    Wenn ich ihn dann etwas im Leerlauf stehen lasse (kalt direkt nach dem starten) und anschließend Gas gebe kommt eine ziemliche Wolke.
    Ich vermute, dass ein Zylinder nicht ganz mitspielt.

    Riech einmal an dem "Wölkchen" - wenn es komisch müffelt ist es unverbrannter Diesel.
    Bei der Rettung hat einmal ein Experte im WInter die Garage mit Dieselnebel gefüllt weil er ohne vorglühen georgelt hat.

    Recht unverkennbarer dicker stehender weisser Rauch.


    Ich vermute, dass 1-2 Glühkerzen kaputt sind o.ä.
    Öl und Kühlwasser braucht er garnichts (auf die ersten 1000km die ich gefahren bin)

  • ja beim Starten und kalten Temperaturen,

    aber klingt ja so als sei es normal , dachte schon was wildes wie Dichtung oder Öl pumpe oder so n Kram:-)

  • Macht meiner auch.
    Wenn ich ihn dann etwas im Leerlauf stehen lasse (kalt direkt nach dem starten) und anschließend Gas gebe kommt eine ziemliche Wolke.
    Ich vermute, dass ein Zylinder nicht ganz mitspielt.


    würde man das nicht am unruhigen Lauf merken dass ein Zylinder nicht mitspielt`?

  • was kostet das? kann das jede Werkstatt machen? hab grad bei Wiki gelesen, ist ja ne Herz OP...

  • Nö, das ist keine große OP...
    Du fährst mit nem warmen/heißen Motor hin und die hängen ihn kurz an die Diagnose

    Am Besten, du vereinbarst vorher nen Termin, damit die den Motor nicht erst warmfahren müssen...


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hab den Bus noch nicht so lange, und ich plane Vorglühanlagen und Förderbeginn Kontrolle in einem.

    Kaltstartprobleme hab ich eigentlich keine.
    Wenn es kalt ist kommt er zwar nicht bei der ersten Starterumdrehung, aber von orgeln kann nicht die Rede sein.

    Kann mir einer verraten, ob ich den Förderbeginn mit WHB-Diag und diesem Kabel Klick mich hart auslesen kann?
    Sofern ich nichts überlesen habe verstellt man den Förderbeginn dann über die Umlenkrolle des Einspritzpumpenriemens und kontrolliert danach nur noch einmal die Spannung des Riemens?!

    Zum Thema unrunder Motorlauf. Mein AAB hat sich immer geschüttelt wenn im Winter ein Zylinder nicht mitgemacht hat.
    Bei meinem neuen Bus merke ich wenn er kalt ist eine leichte vor/zurück Schwingung die verschwindet sobald er warm ist.