´92er AAB ... gestern gekauft heute kaputt ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als rausgequetscht sehe ich das nicht.
    Der Verkäufer hätte doch einfach angeben können daß der Motor viel Öl braucht.
    Dann wäre alles OK.
    Haben sie nicht gemacht.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Mach dir deswegen keine Gedanken, das hat meiner mit 190.000 gemacht und mit 390.000 immer noch. Solange es nur ein bissl Rausraucht und nicht so richtig aus dem rausbläst ist alles paletti.

    ... hmm, wo hört bissl rausraucht auf und wo fängt rausbläst an ??? ?(
    Also da kommt schon schön im Takt grauer Rauch raus ... und riecht nach Abgas.

    ... völligst verzweifelt und so langsam bereuhe ich´s auch den T4 gekauft zu haben. ;(

  • 1650€ für einen gut erhaltenen Multivan mit Austauschmotor ... und dann nochmal 300€ rausgequetscht für "Reperatur" X(
    Bevor oder nachdem Du hier um Rat gefragt hast ?

    ... nachdem ich hier gefragt habe. Wußte ja vorher nicht was dem Bus fehlen könnte.

  • Als rausgequetscht sehe ich das nicht.
    Der Verkäufer hätte doch einfach angeben können daß der Motor viel Öl braucht.
    Dann wäre alles OK.
    Haben sie nicht gemacht.

    ... so sehe ich das auch. Wäre nur fair gewesen...jetzt hab ich den Ärger mit der Karre.

  • Mal ehrlich was erwartest Du bei diesem Kaufpreis da wäre meine Erwarung fast null

    Erwartet hab ich dass das Fahrzeug fahrtüchtig ist und keinen Motorschaden hat. Das was dran gemacht werden muss war mir klar...

  • Hi marcoh1040,

    mir geht`s ähnlich. Bus gekauft und jetzt wahrscheinlich Getriebe defekt.
    Ob dich das nun beruhigt... .

    Halte durch und beobachte erstmal. Sooo schlimm wird`s schon nicht werden. 8)

    Kollegiale (Leidens-) Grüße,

    JF.

  • Hey,

    das hast du doch bekommen. Das Auto ist fahrtüchtig. Du hast es mit 120 bis 130 km/h bergrauf-bergrunter gejagt. Was bei der Motorisierung und der bisherigen Nutzung durchaus zu einem Motorschaden führen könnte. Das Auto verbraucht jetzt viel Öl. Bis 1 Liter auf 1000 km ist selbst für einen Neuwagen bei VW normal. Wenn der dann später zwei Liter braucht - na ja. Aber der Motor läuft, du hast einen relativ gepflegten Multivan für etwas über 1000 € bekommen. Lass den Motor für 4000 € Generalüberholen und du hast für lange Zeit ausgesorgt und dann wohl immer noch nicht zuviel bezahlt. Zudem haben Dir diverse Mitglieder dieses Forums mitgeteilt, dass der Motor sehr wohl in der Lage ist so viel Öl zu verbrauchen und nochmals 200 000 km zu laufen. Was soll also die Rumjammerei?

    Gruß

    Richard


    PS:

    ein 22 Jahre altes Auto riecht nicht nach Neuwagen. Ein Multivan wird zudem noch verstärkt für Wohnzwecke genutzt - eventuell fährt ein Hund mit - da gibt es schon Aromastoffe die hängen bleiben. Eine professionelle Reinigung und das ist weg. Das mit dem "so riecht die Karre auch von innen...wie Altersheim" ist einfach eine Respektlosigkeit und Unverschämtheit den ehemaligen Besitzern gegenüber. Du bist mit dem Auto nicht zufrieden - gut, deswegen musst du nicht beleidigend werden.

  • . Zudem haben Dir diverse Mitglieder dieses Forums mitgeteilt, dass der Motor sehr wohl in der Lage ist so viel Öl zu verbrauchen und nochmals 200 000 km zu laufen. Was soll also die Rumjammerei?

    Wusste ich garnicht das die motoren sich in der zwichenzeit selber reparieren.Also mal eins.Wenn das motoroel aus dem auspuff schon zu richen ist,wird der keine 200 000 Km mehr machen.Das einzige er wird noch größeren schaden nehmen,weil sich das verbrande öl im verbrennungsraum absetzt Z.b Kolbenboden an den Ventilen und Glühkerzen.Und auserdem fangen die kolben an zu kippen wenn die ringe fertig sind,und das kippen macht die kolbenringe und laufbuchse noch mehr kapput (abrieb).Aber ich gebe dir keinen rat was du machen sollst das muss jeder selber entscheiden,denn du hast ja nicht umsonst so ein billigen bus geholt.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene248 (1. Februar 2014 um 00:07)

  • Naja,

    irgendwie verständlich finde ich den Ärger schon.
    Sicherlich ist der Kaufpreis eher gering, jedoch sollte auch bei vergleichsweise schmalen Geld mit offenen Karten gespielt werden.

    Ich persönlich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen da ich ebenfalls beschlossen habe, wenig Geld für den Kauf in die Hand zu nehmen.
    Das entsprechende Lehrgeld bezahle ich nun ebenso.

    Alles wird gut!

    Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine erholsame Nacht,

    JonnyFlash.


    :)

  • Falls jemand einen Ersatzmotor braucht, ich hätte da noch einen AAB. Noch ist er im Fahrzeug verbaut und könnte zumindest im Stand gerne getestet werden. Ich bin mit dem Motor 650 km gefahren, als ich ihn abgeholt habe und sowohl Motor, als auch Kupplung und Getriebe riechen/hören/fühlen sich gut an. Bei Interesse einfach PN.

  • Kleiner Tipp zu ebenen Flächen: Tankstellen haben idR eine Wanne mit ebenem Boden. Da kann man sich sicher sein gerade zu stehen. Mach im Zweifel deine Messung auf der Tanke.


    Dann musste aber noch min. 5 Minuten stehen, damit das Öl auch wieder in der Wanne ist.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Dann musste aber noch min. 5 Minuten stehen, damit das Öl auch wieder in der Wanne ist.


    Das man beim Ölstandmessen nen paar Minuten wartet habe ich einfach mal als Allgemeinwissen voraus gesetzt. :D

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)


  • Hallo,
    also ich wollte keines Wegs respektlos oder unverschämt sein. ;( Sorry wenn das so rüber kam...wollte nur so beschreiben dass es jeder nachvollziehen kann. Trotzdem Danke für Eure zahlreichen Infos.

    Gruss Marco

    PS: ... lasse den Motor gerade überprüfen und dann sehen wir weiter. :thumbup:

  • Muss ich dem Vorredner recht geben das Auto ist 22 Jahre alt und richt halt so wenn ich einen t4 für das geld kaufen kann freue ich mich und wenn es nichts war der nächste letzte Preis Händler wird ihn dir gern abkaufen

  • gott, ich hab grad nen ganz übles flashback....
    ich geb dir den guten rat, schau dass du ihn zurückgeben kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von California_Tom (4. Februar 2014 um 18:13)