Vr6 AES zerschossen!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AUA 8o

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Trafo austauschen und gut is. Hab ich jetzt schon das 2.mal hinter mir.

    Wenn 2 gegenüberliegende Anschlüsse keinen Zündfunken geben, ist es definitiv der Zündtrafo. Im Gehäuse sind drei Trafos verbaut, immer einer für 2 Zylinder.

  • Nimm einen Bosch, die bekommt man für vernünftiges Geld, und die sind nach meiner Erfahrung derzeit die Besten am Markt, mein Beru hat es nicht lange gemacht....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Pfeifen tut das weil deine Kolben Langeweile haben :D :whistling:

    Wenn 2 gegenüberliegende Anschlüsse keinen Zündfunken geben, ist es definitiv der Zündtrafo. Im Gehäuse sind drei Trafos verbaut, immer einer für 2 Zylinder.

    Also wie gesagt es sind die beiden Zylinder unten Links und unten rechts. Ob die jetzt an einer Spüle hängen Weiß ich nicht.
    Oben die drei (wo man noch halbwegs an die Kerzen kommt) und der mittlere Zylinder an der Unterseite laufen.

    Gruß
    Marc

  • .... Ob die jetzt an einer Spüle hängen Weiß ich nicht.

    Nee tun die nicht. Die Zylinder 1/6, 3/4 und 2/5 sind jeweils auf einer Spule.
    Die Kerzen unten links und unten rechts waeren ja Zylinder 1 und 5.

    Ich wuerde einfach mal die Kabel fuer Zylinder 1/6 und 2/5 an der Zuendspule mit einander tauschen.
    Wenn der Fehler mitwandert weisst du das was mit dem entsprecheneden Zuendkabel/Kerze nicht in Ordnung ist.
    Wenn aber nach wie vor die Zylinder 1 und 5 ein Problem aufweisen nach dem tauschen, kannste davon ausgehen
    das entweder die Zuenspule oder die Anschluesse einen weg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (29. Januar 2014 um 07:19)

  • So Kerzen sind neu und Kabel auf Defekt geprüft.
    Alles ok.

    Hat jemand im Raum Oldenburg noch einen zündtrafo liegen?

    Lg Marc

  • Hi.

    So der Eimer läuft wieder.

    Es war wirklich der scheiß Trafo.
    Kaum zu glauben es hat kein Schrottplatz oder teiledealer son Ding da.
    Zumindest im Umkreis von 20km.
    Nichtmal die Geheimtipps von bekannten konnten mit nem Trafo dienen.
    Schade eigentlich wenn der öfter kaputt geht.

    An dieser Stelle mal ein Fettes danke an alle die mir mit gutem Rat beiseite standen.
    Ihr seit 1000%ig

    Gruß
    Marc

  • Hi

    im Grunde ja wieder einer.

    Ich meine das 90% der Fehler am VR6 vom Zündtrafo kommen .

    Dann kommen Fehler durch falsch gehändelte Kerzenstecker , dann die Steuerkette/n

    Fühler und sonstiges scheint sehr selten der Fall zu sein.

    Gruß
    Urs