Schlafen im T5...wirklich solch eine Katastrophe???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben, da mein alter MV I jetzt langsam komplett durchgerostet ist beginnt die Suche nach etwas neuem. Bin bei meinen Internet-Recherchen allerdings auf mehrere Berichte gestoßen die besagen, dass man im T5 MV nicht mehr so gut schlafen kann wie in meinem Alten T4. Jetzt will ich mich ja nun nicht unbegingt verschlechtern wenn ich so viel Geld ausgebe. Daher nun meine Frage ob es tatsächlich der Fall ist, dass man im T5 so schlecht schläft und was die wesentlichen (schlaftechnischen) UNterschiede zu deinem T4 von 1993 sind Dankeschön 8)

  • Na, zumindest hast Du weniger Platz (Länge) darin - sagte jedenfalls, eine T5-Fahrerin, die ihre "große" Neuanschaffung direkt neben mir geparkt hat und dann anständig fragte, ob sie mal bei mir reinsehen dürfe.
    Zitat: "Soviel Platz hätten wir auch gern gehabt ;( (nachempfundener Gesichtsausdruck)".

  • Hi,


    Bekannter hat nen T5, müsste MV sein, er musste dafür extra so ein Flexboard kaufen das dann ausgeklappt wird-da drauf schläft man aber gut-sagt er-weil sehr eben.

    Mann liegt aber sehr hoch, da das Bett ca. auf Unterkannte Seitenscheiben beginnt.

    Ohne Vorhänge ist das blöd :D wenns hell wird und man mitten in der Stadt steht.

    Heuer auf Cres war neben mir einer mit nem T5 Transporter-der hatte sich einfach nen Lattenrost hintenreingezimmert- etwas höher um darunter noch was zu verstauen-war nicht schlecht, aber das geht natürlich nur zu zweit.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok...danke.schonmal! Ich weiß, dass wir ein T4 Forum sind. Aber hat vielleicht noch jemand Erfahrungen aus erster Hand?

  • Du verschlechterst dich doch nich wenn du einen guten T 4 Mv ii kaufst. Ich pers. Sehe den T 5 eher als verschlechterung. Nicht nur Schlafkomforttechnisch. :thumbup: :D :D

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • nabend,

    um es mal zu veranschaulichen folgende Seite

    http://www.van360.de/VW-Bus-Typ-5/t…e-beratung.html

    da siehst du auf dem Bild was ohne dem Flexboard möglich ist. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

    Ich muss dazu sagen das ich bevor ich mir den T4 geholt habe auch bei VW gewesen bin und mir die Schlafmöglichkeit im T5 Mutivan hab vorführen lassen und ich war enttäuscht. Das Felxboard musst du immer extra kaufen.

    Kannst dir aber auch den T5 Beach holen wenn du einen findest. Nachteil: Ist eher ein ausgebauter Transporter und nur für 4 Personen zugelassen. Dafür hat der nicht solche konturierten Sitze hinten und schon eine Box und ein paar andere nette Gimmicks wie Taschen an den Fenstern.

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (7. Februar 2014 um 20:17)

  • Wirklich gut schlafen konnte man im T3 Multivan. Ohne Zusatzausstattung auf der Serien- Schlaf-/Sitzbank. :thumbup:
    Ab T4 braucht man eine Auflage oder muss Körpermaße Haben, die in die Vertiefungen passen. ;)

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • und täglich grüßt das Murmeltier... :whistling:

    @pocha84: Erfahrungsgemäß kommt der T5 hier im T4 Forum eher schlecht weg, ist mit dem T4 im T3 Forum aber genau so... :rolleyes:

  • und täglich grüßt das Murmeltier... :whistling:

    @pocha84: Erfahrungsgemäß kommt der T5 hier im T4 Forum eher schlecht weg, ist mit dem T4 im T3 Forum aber genau so... :rolleyes:

    Wie kommst du nur darauf :whistling: Hrhr

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • Die ewige T5 ist schlechter als T4 Diskussion.... :whistling:
    Ich kann nur sagen, ich hab mein selbstgezimmertes Bett vom T4 Trapo nun im T5 Trapo drin und schlaf genauso gut :thumbup::P

  • Im T5 schläft man etwas schlechter als im T4 !!
    Die 5-10 mal die ich im Jahr im T5 schlafe hab ich bis jetzt überlebt.
    Habe mir jetzt 2 Klappmatratzen geholt die ich einfach noch obendrauf lege und dann schlafe ich fast wie zu Hause und wie hoch ich dabei liege ist mir fast egal solange ich nicht beim umdrehen irgendwo anecke.
    Vom Fahrkomfort ist der T5 um Längen besser und was mache ich am meisten ? Ich fahre !
    Und mit der Haltbarkeit habe ich bei 160.000km und fast 100.000km mit Chiptuning kein Problem

  • Nur 4 Personen stimmt zumindest bei den neuen Beach nicht mehr.
    Mit vorne 2 und 3er-Bank hinten sind es schon 5,
    Ich hab noch zwei mittlere Einzelsitze dazu geordert,
    Weil ich wieder einen 7-Sitzer wollte.
    Der Beach soll eben nicht nur Strandmobil sein...

    Zum Schlafen kann ich keine Angaben machen,
    Da erst im Februar bestellt...

    Gruß aus Franken -Ray

  • Mit vorne 2 und 3er-Bank hinten sind es schon 5,
    Ich hab noch zwei mittlere Einzelsitze dazu geordert,
    Weil ich wieder einen 7-Sitzer wollte.

    Da es in diesem Fred aber um die Schlafmöglichkeiten im T5 ging, ist jede Sitzplatzzahl über 3 (4) wohl eine eher untergeordnete Information.

  • Da es in diesem Fred aber um die Schlafmöglichkeiten im T5 ging, ist jede Sitzplatzzahl über 3 (4) wohl eine eher untergeordnete Information.

    3er Bank ist auch eine Schlafbank.
    In dem Fall schon mal nicht nur 3 oder 4, sondern 5.

    Wenn die 2 Einzelsitze in der Mitte nach vorne geschoben werden,
    kann im Beach die Schlafbank trotzdem genutzt werden,
    so zumindest mein Informationsstand. (Nicht selbst überprüft)
    In diesem Fall wären es also sogar 7 Sitze.
    Im großen Cali geht es nicht,
    aber auch hier sind die Sitze schnell ausgebaut
    und im Vor- oder Heckzelt abgestellt.

    Zu Fünft oder Sechst im Bus schlafen geht ohnehin nicht,
    daher ist diese Frage ohnehin rein philosophisch.

    Gruß aus Hip - Ray

    Einmal editiert, zuletzt von GroßeMöhre (26. März 2014 um 10:14)

  • Da ich beides fahre also T4 Multivan und T4 Panamericana/Multivan/Beach etc. kann ich sagen das man in beiden schlecht schläft :thumbdown:

    Es gibt beim T5 das sogenannte GuteNachtpaket darin enthalten sind Blenden für die Scheiben und eine Schlafauflage. Durch die Schlafauflage schläft man sehr gut im T5.
    Das Bett ist etwas höher aber auch keinen Fall Unterkante vom Fenster.

    Wenn in einem Multivan geschlafen wird egal ob T4 oder T5 dann meiner Meinung nach nur gut mit Schlafauflage.

    gruß

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre