Idee warum D3L Vollgas heiß bläst

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  • Naja mit dem Regler stellst du ja nur die gewünschte Temperatur ein, bis die erreicht oder annähernd erreicht ist geht die auf Volldampf.
    Entweder ist der Tempsensor defekt ( weiss nicht ob der bei der D3L im Heizgerät sitzt oder im Innnenraum verbaut ist )
    oder du saugst kalte Aussenluft an, dass bei im Gerät verbautem Tempsensor zu voller Heizleisung führt.

  • Das Check ich morgen also der Macht bei minimal eingestellter Temperatur gleich heiß wie auf max
    Nachträglich wie original eingebaut
    Ich messe mal die ansaugtemperatur


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    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Hallöchen Unentschlossener!

    Ich habe derzeit ähnliches Problem. Stelle bei mir aber gleich zwei Probleme fest.

    Als erstes aber einmal:
    Wenn die Heizung startet ist es erstmal normal, das die Heizung auf "volle Pulle" läuft. Erst, wenn eine potentielle Temperatur erreicht ist, schaltet sich runter. (Diese potenzielle Temperatur kannst du evtl. über ein Drehrädchen an Deiner Moduluhr einstellen. Vorausgesetzt, Du hast eine Uhr mit Temperaturregler/Drehregler?)

    Dann geht es weiter. Ist Deine Heizung original verbaut, geht der Ansaugstutzen direkt von der Unterflurheizung in den Schweller und saugt von dort aus die Luft aus dem Fahrzeuginneren an. (Du müsstest hinter dem Fahrersitz eine "Ansaugöffnung" in der Seitenwand haben)
    Die Luft, die nun angesaugt wird, läuft durch den gesamten Ansaugtrakt und erst direkt in der Heizung wird die Temperatur gemessen.
    Ich vermute nun, das hier bei mir, die Temperatur bei extremen Minustemperaturen (wir haben hier momentan bis zu Minus 10 Grad), auf dem Weg zur Heizung zu sehr abkühlt, sodas meine Heizung nicht gut runter regulieren kann...

    Weiter, liegt, zumindest bei mir ein Fehler in der Moduluhr. Der Poti, der sich hinter dem Drehregler in der Moduluhr befindet, hat einen "Knall". Nicht mehr in jeder Stellung des Drehreglers reagiert die Heizung auf die eingestellte Temperatur. Die Minimalstellung zum Beispiel funktioniert bei mir nicht mehr. Drehe ich das Rädchen nur ein kleines Stückchen zurück, funktioniert die Temperatureinstellung wieder einwandfrei. Ich denke, hier ist einfach der POTI im argen...

    Vlt. hilft Dir das ein wenig weiter...

    Gruß aus Flensburg

    Öly

  • Das Abkühlen der Luft auf dem Weg druch die Rohre zur Heizung kannst du bei dem Luftdurchsatz vernachlässigen. Das werden vermutlich keine 2°C sein.
    Wenn die Kanäle aber nicht Dicht sind kann der Tempabfall wesentlich größer sein und zu volllast führen.
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Öffung für die Kabeldurchführung im Kanal müsste in der Gegen sein in der der Kanal im Schweller verschwindet... evtl. fehlt da ja der Deckel/Dichtung oder ist nicht nicht gescheit drauf.

    Als raucher kann man recht gut testen ob die Heizung irgendwo Luft ansaugt wo sie nicht soll.

  • Hej SilverSearcher!

    Leider negativ. Das habe ich schon gecheckt. Alles dicht! Bei mir habe ich eher die Vermutung, das hinter meiner Innenverkleidung alles "offen ist"...
    Ist ein ehemaliger KTW und die Verkleidungen eingeklebt... Ich denke, das meine Heizung immer schöööööön zwischen der Innenverkleidung und dem Blech des Seitenteils ansaugt.... und bis das mal warm ist...
    Ich muss mal sehen, ob ich eine Sondenkamera ran bekomme. Ich will nicht so gern die Innenverkleidung rausreissen... ich muss mir da echt mal etwas einfallen lassen...

  • Hej SilverSearcher!

    Leider negativ. Das habe ich schon gecheckt. Alles dicht! Bei mir habe ich eher die Vermutung, das hinter meiner Innenverkleidung alles "offen ist"...
    Ist ein ehemaliger KTW und die Verkleidungen eingeklebt... Ich denke, das meine Heizung immer schöööööön zwischen der Innenverkleidung und dem Blech des Seitenteils ansaugt.... und bis das mal warm ist...
    Ich muss mal sehen, ob ich eine Sondenkamera ran bekomme. Ich will nicht so gern die Innenverkleidung rausreissen... ich muss mir da echt mal etwas einfallen lassen...

  • Nimm doch mal einen Flexschlauch und leite die Warmluft direkt der Ansaugung zu (oder alternativ auch einen Föhn).
    Dann sollte es runterregeln.
    Ansonsten läuft die Heizung Volllast, solange kein plausibles Referenzsignal (Temp.sensor und/oder Poti) erkannt wird.

  • Nimm doch mal einen Flexschlauch und leite die Warmluft direkt der Ansaugung zu (oder alternativ auch einen Föhn).
    Dann sollte es runterregeln.
    Ansonsten läuft die Heizung Volllast, solange kein plausibles Referenzsignal (Temp.sensor und/oder Poti) erkannt wird.

    Startet die überhaupt ohne plausibles Signal?
    Wenn bei meiner AT3500 ST das Poti oder der TempSensor nicht angeschlossen sind oder einen unplausiblen Wert haben macht die keinen Muckser.

  • Hallo Öly,
    um zu kontrollieren ob die Ansaugluft aus dem gesamten Seitenteil angesaugt wird kannst du doch das Schutzgitter ausklipsen
    und mal dahinter seitlich rumstochern.
    Als ich meinten Transporter zum Womo umgebaut habe, habe ich an das Außen-Seitenblech, rund um das Ansauloch Schaumstoffstreifen
    angeklebt. Hatte damals alle Seitenverkleidungen ab und dadurch genügend vom Isolieren noch rumliegen.
    In meinem T4 wird auch bei minus 15 Grad, selbst in der kleinsten Drehrad-Einstellung, noch schön warm.
    An dem Drehrad habe ich allerdings auch einen Punkt, an dem das Poti defekt ist. Komisch, verstehe nicht wieso das bei den Potis geschieht?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit