T4 Multivan vs. Mercedes Viano???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde.

    Wir würden uns gerne einen T4 Multivan mit Aufstelldach zulegen, leider sind diese nur entweder als "alte" Fahrzeuge mit vielen Km. zu finden oder jenseits unseres Budgets.
    Bzw. finde ich ein ca. 11-14 Jahre altes Fahrzeug mit +/- 200.000 km einfach ziemlich Teuer.

    Daher bin ich als "zweite Wahl" auf den Mercedes Viano gestossen ( ab 2005) diese sind wesendlich Günstiger zu finden. Da ich das Auto nur zu Freizeit-Fahrten benötige ( ca. 10-15.000 km / Jahr)
    und keine große Ansprüche habe ausser, dass das Auto laufen muss...

    Was sind die größten Nachteile des Viano, bzw. was rechtfertig den mindestens 5000-7000 Euro höheren Preis für den T4 ?

    Danke und viele Grüße aus Südtirol

    Olli

  • kommt auf den Motor an 3,0 oder 2,2 Diesel?
    ich hoffe du kennst ein Lacker der dir gute Preise macht habe bis heute noch keinen gesehen der nicht Rostet
    mein T4 ist 20Jahre alt so alt würd kein Viano ohne Lackarbeiten vorzunehmen wäre der einfach weggerostet ABS Sensoren spinnen auch ganz gern mal

  • Das ist doch alles ganz einfach!!!

    Den T4 gibt es nun doch schon so lange, dass genügend Erfahrungswerte in jeglicher Hinsicht dazu vorhanden sind!

    Wenn sich der Marktpreis nun über die Jahre so entwickelt hat, dass der T4 ein paar tausend Euronen teurer ist, kannst davon ausgehen, dass der T4 dies in seiner Gesamtheit einfach Wert ist!

    Alles ganz logisch!

  • Also ich habe mich so was von ausgiebig mit dem Viano beschäftigt, es wird mein nächstes Fahrzeug.
    also Rost ist kein Thema mehr, oder zumeindest weniger als bei T4 und T5, aber erst ab MOPF Modellpflege 2009. Davor ist es fraglich. Die 638 rosten z.T. schneller als sie fahren. Motoren sind viel besser als VW.
    Ansonsten haben die Autos dab 2009 deutlich weniger technischen Stress als T5. und der Mercedes Service ist um Welten besser. Aber bedenke, billige gute Autos gibt es auch beim Viano eigentlich nicht, und mit MarcoPolo Dach ist mit billig gleich mal alles vorbei.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Mein Chef hatte sich nen 3.0er Viano gekauft ( neu ) müsste ein 2011er oder 2012er Modell gewesen sein.
    Nach 2 Jahren hat er ihn gewandelt... vom undichten Dach (massiver Wassereinbruch) über einen Riss ( Totalschaden vom Aufstelldach ) bis hin zu kaputten Versorgerbatterien, weil die AGM's direkt mit der Lichtmaschine geladen werden alles mögliche gehabt... er war in den 2 Jahren wenn ich mich recht erinnere über 20x mit Leihwägen unterwegs...
    Super war Motor und Getriebe

  • je nachdem was es denn für ein Viano werden soll wäre dem T4 Multivan der Viano Fun (Activity) ebenbürtig. Da hätte er schon drehbare Sitze, einen Tisch und das Bett - wenns denn sowas werden soll - gibts in kurz oder Langversion wobei die lange Version nicht so selten ist. Nachteil fand ich das der Viano mehr verbraucht als der T4 oder T5 und leider von den früheren Baujahren her rostanfällig ist. Beim T4 hast du von den letzten Baujahren her eine Teilverzinkte Karosse. Wenn Viano dann nur mit Automatik. Ich hätte einen bekommen können: Baujahr 2005, in silber mit PDC und Tempomat mit dem 2,2 Liter Diesel. Der Vorbesitzer hatte den nur für Urlaubsfahrten und kein Rost zu finden. Der Preis war mir mit 25.000 Euro leider zu hoch. Der Viano wird/wurde in Spanien und noch irgendwo anders gebaut wo es eben leider große Probleme mit der Qualität des Lack gegeben hatte. Nachgebessert wurde erst bei den MOPF-Modellen. Weiss nur nicht ob das schon 2006/2007 oder erst 2009 wie oben geschrieben passiert ist. Schau doch mal so auf den Strassen bei parkenden Vianos ob du irgendwo Rost findest.

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (6. Februar 2014 um 12:38)

  • ... jenseits unseres Budgets.
    ... was rechtfertig den mindestens 5000-7000 Euro höheren Preis für den T4 ?

    In was für einem Preisbereich vergleichst Du denn?
    Wenn ein ordentlicher Cali 15T€ kostet, ist dass angesichts eines Neuwertes von 40T€ nicht viel ... und einen vergleichbaren Sternenträger für 8T€ möchte ich erst mal sehen.

  • Hallo vielen Dank inzwischen für die Antworten...

    Also wir sind auf der Suche nach einem Multivan ( Denke 102 PS) kein California, bzw. ohne Küche und unser Budget ist so ca. 13-18.000 Euro.

    Kennt jemand in Südbayern oder Tirol einen vertrauenwürdigen Händler?

    Lg Olli