Reifengröße auf California Coach mit VW Inspiration Felge 7,5J x 17 Zoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seh ich auch so...
    aber darum hab ich den 235 / 50 / 17 gewählt, da passt der Tacho um 1-2 km/h...zumindest bei mir...und genauer will ich ihn gar nicht :)
    bei mir wollte der Prüfer eine Fahrt mit dem Navi machen, was er aber dann doch nicht machte, weil er den Abrollumfang errechnet hat oder besser gesagt aus seiner Tabelle rausgelesen hat das es paasst...
    da hat jeder seine eigene Art, da wird es wohl keine Standartantwort geben...

    Gruß Wolfgang

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

    Einmal editiert, zuletzt von woife (18. Februar 2014 um 17:35)

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht in diesem Frühjahr auch ein Reifenkauf für die 7,5 x 17' Felgen an.
    Aktuell habe ich 235/45 R17 drauf, habe aber auch schon über einen Wechsel nachgedacht.
    Was ist denn mit 245ern auf den 7,5 Zoll Felgen, fährt das auch jemand?!

    Wenn ich mir das alles so durchlese, werde ich wohl auch nicht zu einem Markenreifen greifen. Finde es gerade beim Bus immer etwas übertrieben, damit räubert man doch eh nicht um die Ecke und mit einem Cali schon gar nicht, weil dann ja die ganzen Teller und Töpfe durch das Auto fliegen...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Die 245er wurden aus verschiedenen Gründen von einigen Nutzern eher nicht empfohlen.
    Oftmals ist der Geradeauslauf schlecht und das Auto fährt Spurrillen noch mehr hinterher als mit schmaleren Reifen,
    dann sind die 235/55R17 ganz deutlich günstiger zu beschaffen als die von Dir erwähnten 245/45R17
    und man hat wenigstens noch ein wenig Gummi über der Felge, was den Fahrkomfort merklich begünstigt.

    Wie Du schon schreibst ... der T4 ist ja nun kein Auto zum "um die Kurve düsen", sondern eher ein Cruiser.

    Ein Nachteil wäre allenfalls, dass man die größeren 235er wohl nur per Einzelgutachten zugelassen bekommt, was auch nicht jedermanns Sache ist. ;(
    Was Du letztlich drauf packst, dass bleibt auf jeden Fall Deine Entscheidung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie schon geschrieben ... der Eine so, der Andere so ...
    ich hatte große Probleme mit den 235/45R18 auf den 8,5Jx18 ET35 Felgen, andere hingegen finden die toll

    Deswegen belasse ich es mal dabei :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Felgen sind drauf und sie sagen mir in Verbindung mit den 235/55/17 sehr zu, zumal der Bus fast 2cm höher ist.

    Damit geht mir zwar die Tiefgaragentauglichkeit bei vielen Einfahrten flöten aber da ich derzeit sowieso die Dachträger drauf habe, nehme ich das in Kauf.

    Es geht recht eng im Radkasten der Hinterachse zu, ich hoffe das bekomme ich so eingetragen. Der Tacho hat bei der gestrigen kurzen Kontrollfahrt auch mit dem GPS übereingestimmt, habe es aber auch nur bis 80 Km/h

    getestet. Eine schmale Spurplatte gönne ich der Hinterachse vielleicht noch.

    Ansonsten erst mal danke!

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Dein Fazit und das Foto!
    Das sieht doch schick aus, könnte mir nur vorstellen, dass es schwierig wird, wenn man den ordentlich voll lädt, oder?!

    Ich werde mich dann auch mal auf die Suche machen...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • dass es schwierig wird, wenn man den ordentlich voll lädt, oder?!


    Der Höhenunterschied bei Beladung ist ja immer eine Sache der gewählten Federung, nicht aber der Bereifung.

    Ich finde, dass das Auto so recht stimmig aussieht.
    Gut gemacht :thumbup:

    Für den TÜVer gilt es zu klären, ob er ein Tachogutachten vorgelegt bekommen möchte, oder sich anders begnügt.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...fehlen noch die schwarzen Scheiben... :thumbup:

    Da du ja die gleichen Räder wie ich drauf hast: Mach dir mal den Spass und fahr hinter deinem Bus her...ich hatte am WE die Gelegenheit...das sieht mal richtig klasse aus!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

  • Moin,

    da ich mir die Inspiration auch günstig im Ebäh geschossen habe, mache ich mir jetzt auch schon mal so langsam Gedanken darüber welche Sommerreifen ich anschaffen soll!

    Welche Marke/ Typ hast du denn da als 235/55/R17 ?

  • ÖÖÖÖhm joa für mich erstmal egal, ich suche nur einen passenden Reifen für die Inspiration Felgen, und da hatte ich schon länger diesen Fred hier unter Beobachtung!

    Meine Anforderungen sind nicht so sehr Optik, ich definier mal:

    - Markenreifen
    - Komfortabel
    - keine Niederquerschnitt etc.
    - (Spritsparen)


    - Weniger anfällig gegen Reifenschäden, z.b. wenn man mal in den Wald/ Schotterweg etc. fährt

    Naja und ebend so ein bischen breiter als die Serien 225/60 R16, aber nur ein kleines biiiischen :D

    Wegen Tacho, ja sollte halt gross sein (Niedrige Drehzahl auf Autobahn), aber auch nicht unbedingt eine Tachoangleichung notwendig machen. Also ne Stressfreie Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fanky (25. Februar 2015 um 12:06)

  • Ich fahre mittlerweile 245/45/17 auf der Inspiration Felge und kann die 235/55/17 nicht mehr empfehlen.
    Nach der Sanierung meiner Radläufe und Kotflügel hatte ich nur noch Probleme mit mit schleifenden Reifen.
    Vielleicht sind die Kotflügel aber auch nicht so passgenau wie die Originalen...