(Gelöst) Wasserfall aus der Schiebetür beim Öffnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe, bis auf ein paar Fragen in Sachen Kaufberatung vor einem Jahr, noch nichts in diesem Forum geschrieben, aber viel gelesen :)
    Jedenfalls hab ich letzten November nun meinen T4 Transporter gefunden und bin momentan fleißig am Ausbau meiner Campingausstattung (wollte ich mal vorstellen, wenn ich fertig bin. Aber aus gegebenen Anlass sag ich jetzt schonmal "Hallo" :) ).
    Nun gibt es eine Sache die mir ziemlich auf den Geist geht. Und zwar, immer wenn es regnet oder geregnet hat, sammelt sich Wasser oben auf dem Schiebetürramen an der Gummidichtung. Wenn man dann die Türe öffnet ergießt sich immer ein Wasserfall in den Innenraum. Ist dieses Problem bekannt? Oder ist eventuell der Schiebetürrahmen verbogen, sodass sich dort das Wasser ansammelt?! Habe im Internet nicht wirklich etwas dazu gefunden...

    Merci schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T (23. Februar 2014 um 12:44)

  • Moin
    Ich hab bei mir erstmal diese Regenrinne anbringen müssen es war keine da :/
    Also ich habe die Rinne von einen LV abgenommen sind blos mit einem Klebestreifen aufgeklebt
    und zwei Pinns
    Allerdings waren die Pinn Löcher bei mir nicht vorhanden
    Ich hab die mit Karosserie Kleber alle angeklebt und so ne Stunde in Ruhe gelassen
    Hält :)

    Gruß Sam

  • Ich hatte eine Zeitlang das gleiche Problem. Ich hatte zweimal oben die kleine Dichtung gewechselt. Leider ohne Erfolg.
    Letztendlich habe ich das positive mit dem angenehmen verbunden und mit eine Brandrupleiste montiert ;)
    Seit dem ist es trocken.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Jo, Problem gelöst. Hab ne selbstklebende Dichtung auf die Schiebetür gebabbt. Jetzt kommt kein Wasser mehr rein beim öffnen. Ich lass es jetzt so :)
    Das Wasser, dass sich dort ansammelt hält sich in Grenzen und verschwindet bei trockenem Wetter auch schnell wieder.
    Falls sich doch bald Moos bildet, muss halt die obere Dichtung ersetzt werden...

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem wie Mr.T, bei mir liegt die Dichtung nicht mehr eng genug an der Tür an.

    Die Lösung mit der Dichtung aus dem Baumarkt finde ich eine gute Idee, allerdings frage ich mich ob der Einbauort wie bei Mr.T den Zweck erfüllt!?
    In seinem Fall läuft das Wasser ja trotzdem aus der Rinne auf die Tür. Ich würde es aber lieber so lösen, dass die V-Dichtung als Rinne zum Einsatz kommt.

    Hat jemand eine Idee ob ich das mit einer zweiten Dichtung hinbekomme, oder muss ich die V-Dichtung tauschen?

    Vielen Dank und Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte das Problem. Bei mir lag es eindeutig an der Schiebetürdichtung, die im oberen Bereich eingedrückt war. Ich meine das sieht man auch auf den Bildern von Mr.T

    Hab dann in den sauren Apfel gebissen und die 60€ für ne neue Dichtung investiert.


    Grüße an alle Geschädigten :)