Plakette hin oder her

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ne kurze Vorstellung von meiner Seite aus, :D bin der Jörg aus Düren, 39 Jahre Jung und bin dabei mir einen T4 zuzulegen.

    Nen schönen Bus habe ich gefunden, jedoch habe ich da noch so einige Fragen...ich fange dann einfach mal an:

    ist ein Multivan mit
    WoMo Zulassung ( 75KW/102PS, Baujahr 2000 mit ca 240.000 Km) und hat eine Auflastung auf 2,805 t. Demnach würde bzw. hat er die
    Rote Plakette und das FA würde mir dafür Jährlich laut
    jetzigem Besitzer ca 290 abzwacken. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber
    gerne eine grüne Plakette haben möchte, dann müsste ich nach
    Stundenlanger recherche mir einen DPF nachrüsten(
    Kosten ca 900 Euro) damit aber nicht genug, dann hätte er ja erst die
    Gelbe Plakette, da er ja noch über die 2,805 t ist. Um jetzt auf die
    Grüne zu kommen müsste ich ihn ablasten lassen ( RICHTIG ???Kosten ??? )
    Wie sieht es in dem Fall Versicherungstechnich aus, bleibt die gleich,
    oder wird die dann billiger oder sogar teurer ? Und dann zu guter letzt,
    was würde dann das FA von mir haben wollen ??? ?( ?( ?(

    Über ein paar Info´s oder auch erfahrungsaustausch wäre ich total DANKBAR

    ids Danke

  • Der DPF hat beim ACV direkt keine Auswirkung auf die Höhe der Steuerlast. Die Art der Zulassung bestimmt die Steuer. Als WoMo z.B. nach zul. Gesamtgewicht.
    Wegen der Versicherung frag Deine bzw. andere Versicherungen mit Angabe Deiner individueller und persönlicher Bedingungen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (16. Februar 2014 um 21:31)

  • Hallo

    Habe die Ablasstung auf 2800 Kg mit dem Filter eintragen lassen . Kosten beim Tüv 93,70 € .

    Meiner mußte noch gewogen werden . Wegen der Nutzlast .Das Finanzamt bekommt nun 280€ Steuern .

  • erstmal danke für die antworten, aber ist denn meine auflistung oben richtig oder nicht ??? Und was fragt sich dann das FA wenn ich das so durchführe um die Grüne zu bekommen ??? Bleiben dann die 280 Euro ???

    Also, mein Ziel ist es dem Bulli ne Grüne Plakette zu verpassen um auch mal hier und da in die Stadt fahren zu dürfen, deswegen der ganze Aufwand....möchte nur mal wissen was sowohl umbautechnich und dann mit laufenden kosten auf mich zu kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Joschuaeti (16. Februar 2014 um 21:57)

  • Ohne die Nennung der Zulassungsart "WoMo" ist die Aussage (fast) wertlos :D Ist geändert und Du hast recht. :pray:

    Das fragt sich nix, sondern will nur die richtigen Unterlagen sehen. Kohle wollen die aber auch noch sehen, wenn ich auch mal darf. :D
    Gruß JM

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • manno....ablasten auf 2800 kg , dadurch wird aus dem LKW Womo mit der 06 ein PKW Womo mit der 04 und kost knapp 100 €
    da es schon ein womo ist und bleibt ändert sich auch nicht die versicherung welche du jetzt hast.
    kfz steuern vermindern sich durch das geringere gesamtgewicht um 100 € von jetzt 290 auf 280 €
    Einbau des DPFilter und du bekommst die grüne Plakette weil du jetzt die 0427 hast und einen PKW mit mehr als 2500 kg gesamtgewicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • manno....ablasten auf 2800 kg , dadurch wird aus dem LKW Womo mit der 06 ein PKW Womo mit der 04 und kost knapp 100 €
    da es schon ein womo ist und bleibt ändert sich auch nicht die versicherung welche du jetzt hast.
    kfz steuern vermindern sich durch das geringere gesamtgewicht um 100 € von jetzt 290 auf 280 €
    Einbau des DPFilter und du bekommst die grüne Plakette weil du jetzt die 0427 hast und einen PKW mit mehr als 2500 kg gesamtgewicht


    Also ist mein Ansatz den ich oben geschrieben habe Grundsätzlich richtig ???

    DPF nachrüsten ca 900 Euro´s, dann bin ich auf gelb, dann noch ablasten lassen( kann ich das Eigentliche ablasten selber machen und muss dann nur noch zum Tüv ? ) was mich zusammen ca 100 Euro´s kostet ( incl. Tüv, Ablasten und SVA ) dann bekommt er grün,Versicherung bleibt gleich und das liebe FA ( hast du da jetzt einen Schreibfehler eingebaut ? ) bekommt ja jetzt aktuell ca 290 Euro ...

    Sorry, bin blutjunger Anfänger was sowas betrifft, hatte bisher immer nur einen Firmenwagen... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Joschuaeti (17. Februar 2014 um 06:19)

  • Hallo

    Da die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen darf das nur Tüv Prüfer und die neuen Fahrzeugpapiere

    erhältst du dann von Straßenverkehrsamt . Kannst auch meinen kaufen da ist das alles schon gemacht . :D