Wartung des Automatikgetriebes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann lesen, was Du schreibst - verstehe aber nicht, was Du meinst.

    Ich will NICHT den Eindruck erwecken, daß eine Getriebespülung überflüssig ist. Es geht hier nur um eine Möglichkeit einen Ölwechsel mit möglichst viel altem, auslaufendem Öl hinzubekommen.
    Denn jeder Ölwechsel ist besser als keiner.
    Bei einem Problemgetriebe, bsp Wandlerüberbrückungskupplung ruckeln, muß man eh Teile im Schaltschieberkasten tauschen.
    Und da sollte man mit Reiniger und allem Premborium spülen.

    Ich möchte hier auch nicht die Notwendigkeit einer Spülung oder eines Ölwechsels diskutieren.
    Es war lediglich ein Hinweis und eine Idee Leuten zu helfen, die nicht die Möglichkeit oder die Mittel, oder die Lust haben eine Spülung zu bezahlen.
    Es sollte sich jeder selbst fragen was er will und was gut ist für sein Getriebe. Informationen findet man ja genug im Netz.


    Ich persönlich forciere auch die Spülung. Ich habe meinen Atlantis mittlerweile 2 mal gespült und ein Steuerventil getauscht.
    Fährt sich wie ein Neuwagen!


    Gruß
    Andreas

  • yellowone
    Erkläre mir mal deine Idee mit dem Nebenstromfilter. Die Idee an sich ist ja gut, die Ausführung würde mich interessieren.
    Gruß Andreas

  • Getriebeöl wird ja nicht im Kreis gepumpt und deshalb auch nicht durch einen Filter.
    Man könnte doch an einer Stelle eine Leitung anflanschen, mit einer Pumpe eine eher geringe Menge pro Zeiteinheit ansaugen, durch einen (z.B. Hydraulik)Filter drücken und am anderen Ende wieder einspeisen.
    Die Pumpe muss ja noch nicht mal dauernd arbeiten - Hauptsache, das komplette Ölvolumen muss regelmäßig durch einen Filter (und möglichst Magnetabscheider).

  • Juhu...noch mal zu der Anfangsfrage:

    Ich hab jetzt mal die Motorwanne ab gemacht und mir die Stecker angeguckt. Es sind mir zwei Stecker aufgefallen, die feucht waren. Allerdings nur von außen. Ich habe beide mal gereinigt und mit Kontaktspray (innen) und Plastik70 (außen) mein bestes gegeben.

    Sonst ist mir nichts aufgefallen. Habt ihr noch ne Idee, wonach ich schauen könnte, wenn die Wanne schon mal ab ist?

    IMG_20140405_170148.jpg
    IMG_20140405_170137.jpg

  • Ne,
    Ölwechsel ist noch nicht dran. Erst mal nur die Kontakte prüfen ;)

    Aber beim Ölwechsel werd ich dran denken, danke!

  • Moin,
    ich bins mal wieder :) Ich habe mich mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt, nachdem ich in letzter Zeit viele andere Dinge um die Ohren hatte.

    Beim querlesen durchs Internet kommen immer wieder Aussagen wie "Automatik im T4 ist nicht gut haltbar", "geht immer schnell kaputt", etc.

    Da kam mir die Frage, WAS die Leute denn genau meinen?! Wo liegt das Problem bei der T4 Automatik. Ist es nur das in diesem Thread besprochene Thema? Oder wo sind da die Schwachstellen? Irgendwie verstehe ich diese allgemeinen Aussagen nicht. Weiß da jemand von euch mehr?

  • Blöde Frage meineseits.
    Fährst Du jetzt immer noch so rum seit über 6 Monaten, obwohl das Getriebe eh Probleme macht?
    Keine Spülung, kein Ölwechsel?

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ja, es ist allgemein bekannt, daß das T4 getriebe zu schwach ausgelegt ist um den Zweitonnenkasten durch die Welt zu buxieren.
    Allerdings liegt wohl das Hauptproblem darin, daß VW irgenwann mal gemeint hatte, daß da eine Lebensfüllung Automatk-Öl drin ist und man nix machen brauch.
    Großer Fehler, denn das mag das Getriebe letztendlich überhaupt nicht. Also wurden die meisten Getriebe bis zum Exitus gefahren und der kam mal früher oder später.
    Und so entstand auch der "gute" Ruf der Automatik im T4.

    Übrigends mag das Getriebe auch nicht:

    Kurzstrecken
    viele Schaltzyklen
    Anhängerbetrieb
    Voll beladenes Auto

    Imho alles was zur Fortbewegung wichtig ist.

    Meines hat mittlerweile auch sein Leben ausgehaucht.
    Die Ölpumpe hatte gefressen und von jetzt auf gleich mal gründlich Pipi gemacht.

    Ich hab jetzt nen Schalter!

    Gruß
    Andreas

  • Blöde Frage meineseits.
    Fährst Du jetzt immer noch so rum seit über 6 Monaten, obwohl das Getriebe eh Probleme macht?
    Keine Spülung, kein Ölwechsel?


    Die Probleme, die ich hatte, kamen nur durch die feuchten Stecker. Stecker getrocknet, mit Kontaktspray und Plastik 70 bearbeitet - läuft. Daher habe ich die Sache mit der Spülung in den Herbst geschoben - der ja jetzt langsam anfängt. Deshalb bin ich auch auf diese Frage gestoßen.
    Da das Auto eigentlich eh hauptsächlich ein Urlaubsmobil ist (Autobahn, ohne Anhänger), bin ich ja nicht sooo schlecht dran ;)

  • Hallo Nabla,
    zwei Fragen :


    an welcher Stelle hast Du das Steuergerät gefunden?

    der Herbst ist ja schon fast vorbei, hast Du und wenn ja wo, die Getriebespülung machen lassen und kannst darüber berichten?

    Gruss aus Korschenbroich
    Matthias


    So...Steuergerät ist gefunden. Es ist alles i.O.
    Dann gehts bald mal unters Auto.

    Hat denn niemand einen Tipp, wo man die Spülung etwas günstiger bekommt? ^^

  • Huch...irgendwie sind mir die Benachrichtigungen für den Thread abhanden gekommen.

    Sorry.

    Die Kontakte, die Probleme gemacht haben, waren seitlich unterm Bulli zu finden. Genau neben dem Schutzblech unten. So, dass schön Wasser dranspritzen kann.

    Zum Getriebe selber: Ich habs letztens spülen lassen. Fährt sich wieder deutlich weicher. Wenn man davon absieht, dass ich den Umbau auf Schaltwagen (das mit dem 6. Gang interessiert mich brennend) im Hinterkopf habe hoffe ich, dass das Automatikgetriebe es noch ne Weile tut...ich würde mir wünschen, dass es noch 30-40tkm macht :)

  • Moin,

    nur kurz meine Meinung:
    - Die Automatik ist für den Bus zu klein, weil die Lamellenpakete und Bremsen konstruktionsbedingt nicht genug Lamellen für eine reibungsarme Schaltung aufweisen. Der Tot jeder Kupplung sind "lange" Schleifwege. Nasslaufende Kupplungen übertragen grundsätzlich weniger Drehmoment als eine trockene. Der schwere Bus schiebt und bremst zu viel, als das die Kupplungsvorgänge in der gleichen geschw. wie im Golf oder Passat ablaufen könnten, wodurch mehr Reibung entsteht und alle Kupplungen höherem Verschleiß ausgesetzt sind. Besonders betroffen ist die Wandlerüberbrückung, da die bis zu einer gewissen Drehzahl durch einen gewollten Schlupf (wird Druckgepulst erzeugt) das ZMS ersetzt und den Komfort erhöht. Wenn dann mehr Abrieb im Öl ist, wird das Getriebe durch die im Öl enthaltenen Partikel zusätzlich belastet, da alle Gleit und Wälzlager mit den Partikel kontanimiert werden und erhöhtem Verschleiß unterliegen. Zusätzlich wird das Öl durch die längeren Wandlerphasen, weil die Beschleunigung von 2 t länger dauert höher belastet. Das Öl kann schnell 150°C und in Spitzen sicher auch mehr zu spüren bekommen. Die Folge ist ein vercracken, weshalb ein sehr Temperaturstabiles synthetische ÖlPflicht ist. Da die Filterleistung aufgrund des verbleibenden Öls im Wandler nur gering ist und das Öl die meiste Zeit im Getriebe zirkuliert ist die Wirkung des integrierten Filters auch nur begrenzt. Gut dispergierende Öle geben den Abrieb dann auch nicht her. Ein zusätzlicher Filter würde nur die metallischen Partikel oder großen Partikel herausfiltern.

    Es geht nichts über einen sehr regelmäßigen Ölwechsel. Die 4 l ATF kosten bei hoher Ölqualität ca. 60€ und sollten meiner Meinung nach in alten Getriebe (>150tKm) jeden 3-5. Ölwechsel am Motor mit investiert werden.

    Durch den Abrieb kommt noch das Problem auf, dass das Öl im Schaltschieber durch die Kanäle und Schieber/Ventile läuft und dort aufgrund der Schieberbewegung für Verschleiß sorgt. Nach einer ganzen Weile hängen dann die Ventile und Schieber und Schaltstöße entstehen. Ich habe selbst das Problem, dass bei kaltem Öl 1 und 2 etwas "robuster" geschaltet werden und im warmen Zustand 3 und 4. Ich muss eigentlich den Schaltschieber mal in Angriff nehmen und reinigen/einige Ventile ersetzen. Im Sharan-Forum wurde zu diesem Thema mal diskutiert (OBIWAN ist der Autor), dass man die Ventile entnehmen kann und mit WD40 o.ä. gründlich durchspülen kann. Danach sollen die wieder besser schalten. Vermutlich wirkt eine Spülung ähnlich aber nicht so lokal.

    Ich hab meine Soße bei 175 tKm das erste mal gewechselt. bei 189tKm dann eine vollständiger Austausch des Öls mit Entleerung des Wandlers. Jetzt 209tKm drauf gespult - noch läuft das Getriebe gut - ohne Ausfälle - nur mit den zuvor beschriebenen Komfortproblemen. Mal schauen, wann das Ende erreicht ist.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: