Russland - mein Sommermärchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich habe vorhin endlich die Fähre gebucht. Bevor ab April neue Preise gelten oder so ...
    Habe mich jetzt für die Verbindung Travemünde-Ventspils entschieden, mit StenaLine, für knapp 160 Euro. Liepaja hätte mir als Zielhafen auch gefallen (wäre auch günstiger gewesen), aber da kommt man erst nachts um 1 Uhr an, und ich mag nicht im Dunkeln in der Fremde auf Übernachtungsplatzsuche gehen.

    Von Ventspils aus sind es nur 80km nach Kap Kolka auf asphaltierter Straße, sodass ich meine erste Nacht in Lettland hoffentlich irgendwo dort oben am Meer verbringen kann ...
    Eigentlich möchte ich mir die Erkundung des Baltikums aber für den Rückweg aufsparen, den ich ja dann komplett über Land mache.

    Hoffentlich entspannt sich die ganze Situation mit Russland bis zum Sommer wieder. Bin froh, dass ich das Visum schon hab.

  • Die Fähre nehme ich auch - aber am 19.07. :D

    Ich bin aber noch am überlegen, ob ich nach Russland reinfahre oder mich nur im Baltikum tummele.
    Es gibt vielleicht eine Fähre von Ventspils nach Saareema, das wäre für Dich ev. interessant? Ich habe aber noch nicht herausbekommen, ob die tatsächlich fährt. In den Karten ist sie eingezeichnet, in Internet heißt es, der Fährbetrieb wurde 2009 eingestellt. In einem neuen Reiseführer steht, dass es sich um eine "Sommerfähre" handelt.

  • Ach, am 19.7. bin ich ja schon wieder zurück, ich starte schon am 21.6.
    Eine Anschlussfähre brauch ich nicht, ich werde aus Lettland direkt nach Osten durchstarten.
    Wenn Dich die Formalitäten (und die insg. 60 Euro) nicht abschrecken, kannst Du ja ein Visum für Russland beantragen, einfach als Option. Dann kannst Du spontan enstcheiden, wo die Reise hin führt ...

  • Ich habe mir jetzt eine Dashcam gekauft, ein kleines Einsteigermodell von Rollei (CarDVR-70), mit dessen Bedienung ich mich gerade vertraut mache. Mein Netbook möchte ich eh mitnehmen, und ich hoffe, dass ich unterwegs auch eine günstige Möglichkeit finde, mobiles Internet zu nutzen.

    Außerdem möchte ich mir einen tragbaren Kompressor zulegen und liebäugele mit dem T-max 160 ... wenn der bloß nicht so schwer wäre :( Über 9 kg wiegt das Teil! Der kleinere T-max 72 ist leichter, günstiger, hat aber auch nur mäßige Bewertungen. Naja, irgendwas in der Art wird meine nächste Anschaffung sein.

  • Ich habe mir jetzt eine Dashcam gekauft

    Wenn Du vorhast, die täglichen Aufzeichnungen erst mal zu speichern, um sie zuhause auszuwerten, solltest Du Dir unbedingt eine externe Festplatte mitnehmen! Das sind riesige Datenmengen und da stößt Du mit der Speicherkapazität von einem Netbook schnell an Grenzen!

  • Ja, die externe Festplatte nehm ich vielleicht auch mit. Die Dashcam möchte ich aber nur als Unfallkamera mitlaufen lassen, also Endlosschleife, d.h. nach 10min (oder 5 oder 3) wird die aktuelle Datei einfach wieder von vorn überschrieben. Das passt also auf die 32GB-SD-Karte.

    Hat jemand Erfahrung mit Surfsticks in Russland?
    Ich überlege, mir den Huawei e3131 zuzulegen, da kann man eine Antenne anschließen, sodass man auch in der Provinz Chancen hat auf vernünftigen Empfang. Der russ. Anbieter Beeline soll eine gute Netzabdeckung haben. Dies hab ich in irgendwelchen Internetforeneinträgen gelesen, die aber nicht superaktuell waren. Wenn jemand neuere Infos oder Tipps zum Thema mobiles Internet in Russland jenseits der Großstädte hat, wär ich sehr dankbar. (Ich möchte allerdings nicht mit dem Handy online gehen, sondern mit dem Netbook.)

  • Morgen nachmittag starte ich und bin auch schon ziemlich aufgeregt.

    Ihr könnt in meinem Blog mitlesen:
    http://2014russland.blogspot.com

    Wenn sich da nichts tut, macht Euch keine Sorgen ;) dann liegt es an der Technik (oder an meiner Unfähigkeit, mit selbiger umzugehen).
    Trotzdem: Drückt mir die Daumen!

  • Wow, da hätte ich jetzt auch Lust drauf.
    Ich hab mir auch mal deinen Blog angesehen. Schmunzel :thumbup:
    Also Du hast ja wirklich an vieles Gedacht. Das beste ist Deine Dusche. Nur wer pumpt wenn Du dann duschen willst ? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Kärstin (21. Juni 2014 um 10:05)

  • Gute Fahrt. Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hossa,

    den thread gerade entdeckt und gleich mal in den blog geschaut - coole sache, das!

    Die Dusche ist gut, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?? Ich nehme immer ´ne Solardusche oder einfach ´nen Kanister. Damit such ich mir dann einen gemütlichen Platz unter einem Baum.

    Gute Reise, gutes Wetter und viiiel Spaß! Genieß die Landschaften!

  • Gute Reise auch von mir! Bin gestern von unserer Motorradtour, 4500km durchs Baltikum zurückgekehrt. Leider konnten wir nicht nach Russland rein, da wir keine Visa und auch zuwenig Zeit hatten. Aber immerhin sind wir so weit gekommen, wie die Kreuzritter: Bis zum Peipussee an der estnisch-russischen Grenze.
    Deinen Blog werde ich mir gleich mal reintun. Wir hatten ne Menge Spaß und einige Pannen: von Steinen zertrümmerte Windschutzscheibe bei ner Aprilia Falco auf Schotter, meine Tuono ist zweimal umgefallen und hatte 200km östlich dann eine verbogene Lenkeraufnahme und Ölverlust, Steinschläge an Ölkühler und Verkleidungen, einen abvibrierten Spiegel an einer Yamaha und eine Honda mit permanent leckendem Motor, aber wo immer wir Hilfe brauchten, waren die Leute unglaublich freundlich und entgegenkommend. Sowas kennt man aus Deutschland kaum mehr.

    Viel Spaß auf Deiner Reise, das wird sicherlich ganz toll!

    Gruß und gute Fahrt,
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Moin,

    wir sind erst gestern von unserer diesjährigen Russlandtour zurückgekommen :thumbup:


    Dir wünschen wir eine gute Reise und alles gute :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Hab' gestern mit Travel, der in Schweden 300km südlich vom Polarkreis am See und Feuer saß, telefoniert und wir waren uns einig, dass Du schon los bist. Das stimmte dann ja so ziehmlich auf die Stunde genau... :)

    Ich wünsche Dir viel Erlebnis, Abenteuer, Herausforderungen und Erkenntnis und dass Du und Dein Bus heil und glücklich wieder zurückkommen.

    Liebe Grüße
    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • ...und ich wünsche uns beiden, dass du mich im herbst wieder auf der bab 2, winkend und hupen überholst.

    gesendet mit dem handapparat.

    [align=center]Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen

  • Hallo und vielen Dank für all die guten Wünsche! Sie sind bis jetzt in Erfüllung gegangen. Ich bin schon östlich von Moskau, und bisher lief alles reibungslos. Auto macht super mit, ich küsse ihn jeden Abend.
    Die russische Grenze hat nur 2 Stunden gedauert - die Fahrt um Moskau herum allerdings deutlich länger (völlig verstopfte 5spurige Ringautobahn). Die Autofahrer sind unerschrocken, aber niemals aggressiv.

    Entgegen meiner Vorsätze habe ich auch schon wild gecampt hier, was ebenfalls überhaupt kein Problem war.

    Morgen geht es weiter Richtung Kazan - mal sehen, wie weit ich komme ...

    Lest gern weiter mit auf 2014russland.blogspot.com :) Dort versuche ich halbwegs aktuell zu berichten.

    Viele Grüße aus Suzdal!