Kabelbruch in Türe repariert, startet nichtmehr....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da könnte was dran sein :D

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische, ansonsten sollte an dem Starter doch alles in Ordnung sein, oder? Nicht das ich nacher das Teil bestelle, und beim einbau fällt mir das nächste Problem auf.. Also klar, die Gefahr besteht immer, aber nach 200.000KM sollte der doch eigentlich nocht funktionieren.

    Und wie ich das sehe sind da ja keien Kohlen dabei, macht schon Sinn die direkt mit zu kaufen, oder meinst du die alten haben och genug drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (25. Februar 2014 um 10:06)

  • Und jetzt mal die Frage an die Allgemeinheit:
    Wieso ist diese Litze (die ein Pluskabel ist und nicht etwa eine Masseverbindung !!) eine unisolierte Litze?
    Meine Theorie:
    Dem Nachteil der Kontaktgefährlichkeit (nur während der Anlasser dreht) stehen drei Vorteile gegenüber
    - bessere Kühlung (würde vielleicht unter einer Isolierung unkontrolliert warm)
    - besseres Langzeitverhalten (würde vieleicht unter einer Isolierung viel schneller korrodieren)
    - besser gegen Vibrationsbelastung

    Aber komisch ist das schon ... offenes Plus in der Nähe von soviel Minus 8|

    Ich hab das Bändsel nach dem Kohlentausch noch zum Schutz gegen salzige Nässe mit Polfett eingeschmiert - muss ich direkt mal nachsehen, was da draus geworden ist übern Winter.

  • :D Genau das haben wir gestern auch diskutiert... Leitungen die hohe Ströme leiten müssen sind ja meistens aus solchen Litzen. Aber warum ist nicht einfach ein massiver Bügel verbaut?

    Meine Theorie war auch die Starke Wärmeentwicklung. Wenn man davon ausgeht das der Motor festsitzt, das Öl bei -50°C fest wie Beton ist oder was auch immer, dann zieht der Starter unmenschliche Ströme, und die müssen ja durch die Leitung....

    Das mit dem Langzeitverhalten kann ich mir schwer vorstellen, die Litze könnte ja komplett bis zu den Kontakten eingegossen sein, dann komtm da auch auf dauer keine Luft bzw. Feuchtigkeit dran..

    Ist eine interessante Frage :D

  • So, hatte jetzt etwas Zeit den Starter aus zu bauen und auf zu machen. Schon beim Zerlegen ist das Geflecht einfach abgerissen... Ansonsten sieht im Starter alles Super aus, die Kohlen hätten noch ca. 60%. Ich werde jetzt einfach mal das Teil bestellen und einbauen, dann sollte es das Ding wieder bringen, auch ohne neuen Starter! 8o

    Ich habe das ganze gleich mal grob gereinigt, packe dann etwas Fett ins Getriebe und lackiere einmal grob drüber...

    Ich melde mich wieder!

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (25. Februar 2014 um 17:49)

  • So, Also erstmal Sorry das ich mich so lange nichtmehr gemeldet habe, ich war erstmal noch im urlaub..

    Nachdem die DHL wieder einmal bewießen hat das man Ihnen nichts anvertrauen sollte was irgendwann, irgendwie einmal irgendwo ankommen sollte und mein Paket falsch zugestellt hat kam das Teil nach einer guten Woche warten dann endlich an.
    Ich hab den Starter gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Dann nichts wie rein ins Auto, alles verkabelt.... BUS LÄUFT! :thumbup:

    Startet wieder wie eine Eins, auch wenn es etwas Kälter ist Nachts. Ich habe als der Motorraum eh schon offen war direkt etwas Motorversiegelungswachs aufgetragen und alles wieder zusammen gebaut. Alles Super.

    Er verliert ein bisschen Öl, aber da soll sich die Werkstatt drum kümmern, das darf nicht sein bei einem nichtmal 2000Km alten Austauschmotor... Ich bin aufjedenfall überglücklich das die Kiste wieder richtig läuft und zwei der Probleme behoben sind. Es warten immernoch ein paar auf Reparatur, aber die haben Zeit.. Ich leider keine mehr ;)

    Vielen Vielen Dank an euch alle für eure tatkräftige Hilfe! Bei Gelegenheit werde ich den ersten Post im Threat noch ein wenig bearbeiten, damit man auf den ersten Blick sieht was tatsächlich kaputt war, aber jetzt setzte ichmich erstmal in meinen Bus und fahre ein Stück ;)

    Gruß Steffen

  • Ich kann zwar den Zusammenhang zwischen gebrochenen Kabeln in den Türen (hatte ich auch schon mehrfach) und einem defekten Anlasser nicht nachvollziehen. Aber ich hatte auch kürzlich ein Problem mit meinem Anlasser, allerdings nicht bei meinem T4, sondern bei meinem Ford Mondeo ST. Er machte nach ca. 130 000 km nur noch ein häßliches Geräusch, weil das Ritzel wohl nicht mehr richtig eingespurt hat. Nachdem ich mich über die Preise eines Neuteils bei Ford und Ebay informiert habe, haben wir es auch erst einmal mit Ausbauen, Reinigen und Fetten versucht. Es war zwar ein wenig fummelig, aber seitdem schnurrt er wieder. Alle Wellen und Zahnräder waren in Ordnung, nur war alles etwas schwergängig.