Kabelbruch in Türe repariert, startet nichtmehr....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hab schon seit längerem einen Kabelbruch in der Türe meines T4, jetzt habe ich mich mal dran gesetzt und an den gebrochenen Stellen neue Kabel eingelötet. Soweit funktioniert auch alles, Spiegelverstellung tut wieder, Zentralverriegelung u.ä. auch. Jetzt wollte ich die Kiste starten und musste feststellen dass sich einfach gar nichtsmehr tut. Zündung ist da, an der Batterie liegt es auf keinen Fall. Wenn ich den Schlüssel rum drehe klackt (das Starterralais?) kurz, das wars.

    Ich vermute ich habe irgendwas gelockert beim Ausstecken des Kabelstrangs, hat jemand eine Idee was ich da checken sollte?

    Danke schonmal!

    Gruß
    Steffen

    Ich fasse den Thread hier mal kurz zusammen:

    Das Problem mit dem Starter und die gebrochenen Kabel in der Türe waren vollkommen unabhängig. Es ist dummerweiße der Starter im Selben Moment kaputt gegangen in dem ich die Kabel repariert habe. Das Problem das Kupfergeflecht das am Starter als Plusanschluss für den Motor dient, dieses war korrodiert und hatte dadurch einen zu hohen Widerstand. Daher hat der Starter in ausgebautem Zustand zwar funktioniert, eingebaut im Motor war der Widerstand dann aber so groß das das Geflecht anfing zu glühen, und der Motor nicht genug Strom bekam.

    Ich habe den Starter dann ausgebaut, bei http://www.anlasser-teile.de/index.php ein neues Kohlenpaket bestellt, dieses beinhaltet das Kupfergeflecht. Nachdem ich das Teil getauscht hatte funktionierte der Anlasser wieder problemlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (12. März 2014 um 19:40)

  • Jetzt wollte ich die Kiste starten und musste feststellen dass sich einfach gar nichtsmehr tut.


    Meinst du damit alles bis auf das klackende Relais bleibt aus, inklusive KI? Oder meinst du damit alles bis auf der anlasser geht an?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Wackel mal beim starten mit dem Schlüssel hin und her, als praktisch rein stecken und rausziehen.
    Wenn er dann was tut ist ziemlich sicher dein ZAS (Zündanlassschalter) hinüber.

    Hatten das neulich bei nem Syncro nachdem wir die Kupplung gemacht hatten... ich hab zuerst den anlasser 3x ein und ausgebaut, und alle Kabel durchgemessen usw.

  • Wenn ich am Schlüssel wackle klackt ab und zu ein anderes Relais, Aber jeweils nur einmal pro "Startversuch" erst wenn ich die Zündung wieder ausstelle, und erneut versuche tzu starten klackt erst das Starterralais, und beim bewegen des Schlüssels irgendwann ein zweites....

  • Hatte ich auch mal. Hab damals beim einziehen des Kabelbaum ein Relais leicht rausgezogen und mein t4 startete nicht mehr der Motor drehte allerdings. (war glaube ich das Relais 109)
    Relais richtig reingesteckt umd dann sprang det Wagen sofort an. Also kontrollier erstmal die Relais.

  • Ich hab schonmal grob über alle relais einmal drüber gedrückt, und alle fest gedrückt, aber sollte ich vllt nochmal gewissenhaft machen..

    Jetzt ist es nur leider schon dunkel und ungemütlich draußen...

    Wenn das klackende Relais das Vorglührelais ist, dann könnte ja theoretisch einfach das Starterrelais nicht richtig fest sein, oder?

  • Noch mal zum Verständnis:
    alles ist ganz normal, Vorglühlampe leuchtet, aber wenn man starten will dreht der Anlasser nicht??!!
    Es klackt auch nicht der Magnetschalter im Anlasser oder doch?!

    Wenn das so ist ist rlais 109 die falsche Färthe und da weiss ich auch nicht wo yellowone: dich hinführen will.

    je genauer die Symptombeschreibung, desto zielführender! ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?