Woher kann Windgeräusch kommen? - ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe t4 Kollegen,

    habt ihr vielleicht einen Tipp:
    Woher kann das kommen, bei schnellerer Fahrt sind immer auf der Beifahrerseite, Richtung Beifahrertüre, Windgeräusche / Fahrtgeräusche zu hören, als ob es reinzieht.

    Ich habe schon überprüft:

    Türgummis - sind nicht porös
    Löcher im Radkasten - keine gefunden
    Unter der Verkleidung der Einstiegsstufe war zwar ein Loch, wurde aber im vergangenen Herbst verschweißt und von unten mit Unterbodenschutz eingepinselt.

    Will mich morgen nochmals auf die Suche machen, ist schon blöd, erstens will man ja wissen ob da evtl. irgendwo eine neue Durchrostung sein kann und wenn Leute mitfahren und das Radio leiser hört man eben immer dieses laute Wingeräusch.

    Villeicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungswerte, damit ich mich morgen evtl. gezielter auf Ursachensuche machen kann.

    Danke schon mal.

  • Könnte das Loch in der Tür für den Aussenspiegel sein. Eventuell ist die Dichtung hinter dem Spiegeldreieick hin? (Meine da sitzt so ein moosgummiartiges Vlies.)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)


  • Könnte das Loch in der Tür für den Aussenspiegel sein. Eventuell ist die Dichtung hinter dem Spiegeldreieick hin? (Meine da sitzt so ein moosgummiartiges Vlies.)

    Vielleicht hast du recht. Habe auf beiden Seiten neue Spiegel drangebaut, aber als ich die alten abgebaut habe, war kein Flies o.ä drunter. Und bei den neuen auch nichts dabei, der reine Plastikspiegel wurde direkt auf die alte blanke Metallstelle geschraubt. Also morgen den Beifahrerspiegel mal wegschrauben?

    Aber auf der Fahrerseite ist kein Geräusch zu hören.

  • Ich mag mit dem Vlies irren. Aber das Durchgangsloch kannst du ja mal mit Duct Tape schließen, so du mechanische Spiegel hast. Ansonst könnte es mit den Kabeln eng werden. Ich meine hinter den Türgriffen sind auf jeden Fall solche Dichtungen, eventuell kann man sowas ja für die Spiegeldreiecke nachrüsten.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Könnte das Loch in der Tür für den Aussenspiegel sein. Eventuell ist die Dichtung hinter dem Spiegeldreieick hin? (Meine da sitzt so ein moosgummiartiges Vlies.)

    Ich mag mit dem Vlies irren. Aber das Durchgangsloch kannst du ja mal mit Duct Tape schließen, so du mechanische Spiegel hast. Ansonst könnte es mit den Kabeln eng werden. Ich meine hinter den Türgriffen sind auf jeden Fall solche Dichtungen, eventuell kann man sowas ja für die Spiegeldreiecke nachrüsten.


    Danke für den Tipp, auf den Spiegel wäre ich selbst wohl nie gekommen, was ist Duct Tape? sind übrigens manuell verstellbare Spiegel.

  • Hallo

    1-- Türverkleidung abmachen

    2--bei elektr. Spiegel sind am Kabelstrang ein Schaumstoff vorhanden , Zylinder Artig mit Schlitz drin, dieser muß Vorhanden sein sonst kommt Luft rein. :thumbup:

    3-- wenn du keine elektr. Siegel hast egal ,dieser Schaumstoff muß rein. 8o dann ist ruhe mit zugluft.

  • Hallo

    1-- Türverkleidung abmachen

    2--bei elektr. Spiegel sind am Kabelstrang ein Schaumstoff vorhanden , Zylinder Artig mit Schlitz drin, dieser muß Vorhanden sein sonst kommt Luft rein. :thumbup:

    3-- wenn du keine elektr. Siegel hast egal ,dieser Schaumstoff muß rein. 8o dann ist ruhe mit zugluft.


    Tüverkleidung abmachen um den Spiegel abzubauen?

    Und hinter den Spiegeln immer ein Schaumstoff?

    Ob es den dann bei VW zu kaufen gibt?

  • hi bei mir war es auf der fahrer seite,habe auch gesucht wie blöd alle möglichen dichtungen kontroliert und nichts .irgent wann ist mir aufgefallen das die motorhaube ca.3mm höher stand als die kotfügel .also haube auf an den beiden abstandsgummis gedreht und es sieht schön plan mit den kotflügeln aus .nebenefeckt windgeräuche weg.übrigens war es ein dumpfes brummen .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Tüverkleidung abmachen um den Spiegel abzubauen?

    Nö. Geht alles von aussen.

    Und hinter den Spiegeln immer ein Schaumstoff?

    Eventuell erinnerte ich mich daran.

    Ob es den dann bei VW zu kaufen gibt?

    Da kannste wohl auch einen nichtoriginalen von wo anders nehmen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Danke euch schon mal werde mich morgen gleich dran machen, manchmal kann die Lösung so einfach sein, gut, wenn man Leute hat, die sich auskennen oder Tipps auf Lager haben.

    Danke euch schon mal und werde berichten. Wäre cool, wenns nur das wäre. So ein VW Bus ist halt immer interessant, immer neue Heruasforderungen und Rätsel.

  • Also das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite, vorderer Bereich, Spiegel könnte schon passen.

    Viel Erfolg bei der Diagnose. Und noch viel mehr beim Beheben des selben.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • hi bei mir war es auf der fahrer seite,habe auch gesucht wie blöd alle möglichen dichtungen kontroliert und nichts .irgent wann ist mir aufgefallen das die motorhaube ca.3mm höher stand als die kotfügel .also haube auf an den beiden abstandsgummis gedreht und es sieht schön plan mit den kotflügeln aus .nebenefeckt windgeräuche weg.übrigens war es ein dumpfes brummen .mfg husar28


    Motorhaube werde ich mir auch morgen anschauen, wobei das Geräusch kein dumpfes Brummen ist, aber ich schaue, danke.

  • Rede gespant mit ;) Hab auch solches problem, es hört sich an beifahrer tür als fenster oder tür nicht wirklich geschloßen sind oder der schiebetür, hab schön die schiebetür neu angestelt aber hilft nicht :thumbdown:

  • Hallo Problem leider nicht behoben, Windgeräusch ist immer noch da.

    Also ich habe heute die Öffnung hinter dem Spiegel wo bei elektr. verstellbaren Spiegeln die Kabel durchkommen zugeklebt und dann noch darüber auf das Metall und die zugeklebte Öffnung nich einen Schaumstoff drüber geklebt. Spiegel wieder drauf geschraubt, Probefahrt, Windgeräusch ist immer noch da.

    Motorhaube ist auch korrekt eingestellt.

    Kann es sein dass es doch der Türdichtungsgummi ist, der ist nicht porös, sieht noch gut und meine Pfelge frisch aus, aber er ist ja auch schon stolze 22 Jahre alt.

    Weiß echt nicht, woher das Windgeräusch sonst noch kommen kann.