Küchenblock bauen - IKEA Kommode

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unter dem PCV ist ne Holzplatte? Dann kann ich da ja reinbohren?!
    Das sollte ja sicherlich schon reichen! Durchs Blech wollte ich ungern.

    Moin,
    wenn du den Küchenblock nur mit Schrauben an der Holzbodenplatte befestigst, wird er dir im Falle eine Unfalls dort ganz schnell rausreissen. Die Folgen für die in so einem Fall hinten sitzenden Passagiere können dann schon recht unangenehm sein.
    Ich habe meinen Selbstbauküchenblock mittels Schlossschrauben und massiver Stahlhalterungen an der Vordersitzkonsole befestigt.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Das ist meine Variante des Küchenblocks aus dem Hause Ikea
    "Entdecke die Möglichkeiten" sage ich da nur. Das Ganze mit allem drum und dran (außer Kochplatten) hat nicht mal 100 Euro gekostet
    Befestigt im t4 Multivan ohne Schienen mit den Haken (gekauft bei Zilka) unten in der Bodenverankerung hält bombig und der TÜV hat somit den Bus umgeschrieben

  • Ist doch einfach...

    Auto kaufen und mitnehmen, zum WoMo umbauen (Spüle und Kocher sind Pflicht). Dann zur Prüforganisation (ist noch auf den alten Halter zugelassen) und zum WoMo umschreiben lassen. Anschließend mit dem Gutachten, den Fahrzeugpapieren, Bankverbindung und EVB (Bestätigungsnummer von der Versicherung) zur Zulassungsstelle. Dort das Fahrzeug auf Dich ummelden und gleichzeitig die Eintragung ändern.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • naja, das kommt auf den Tüv drauf an mich haben die drei mal vorfahren lassen und jedes mal war ein anderer Prüfer da der was anderes wollte und nach dem dritten mal habe ich dann mit adac und Rechtschutz gedroht und dann gings.

  • Und wo steht, daß diese Ausführungen vollständig sind?

    An anderer Stelle wird im Forum seit kurzem behauptet, der Kocher müsse nicht fest eingebaut sein (in Deinem Link steht übrigens das Gegenteil). Nehmen wir das mal zusammen?

    - Keine Stehhöhe mehr nötig
    - Kocher muss nicht fest montiert sein
    - Keine Spüle / Abwasser / Waschbecken mehr nötig

    -> Ein normaler Multivan wird durch das bloße Hineinlegen eines Kartuschenkochers mit Innenraumzulassung zum Wohnmobil

    Schön wärs ;)

    Hier noch ein Link - ebenfalls TÜV-Nord:

    http://www.tuev-nord.de/de/_3061.htm

    Hier steht jetzt wieder die Spüle mit Abwasserführung, dafür der mobile Kocher.

    Und die Jungs die sich nur zum Eintragen einen Kücheblock rein spaxen scheinen es in Zukunft auch schwerer zu haben:

    http://www.derwesten.de/auto/keine-hu-…-id9118163.html

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (10. April 2014 um 18:40)

  • die berufen sich aber immer auf dieses tüv-blatt. da steht nix von spüle. müsste ich irgendwo in dem wust auch noch gespeichert haben.
    ich such heute nacht mal.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Und wo steht, daß diese Ausführungen vollständig sind?

    An anderer Stelle wird im Forum seit kurzem behauptet, der Kocher müsse nicht fest eingebaut sein (in Deinem Link steht übrigens das Gegenteil). Nehmen wir das mal zusammen?

    - Keine Stehhöhe mehr nötig
    - Kocher muss nicht fest montiert sein
    - Keine Spüle / Abwasser / Waschbecken mehr nötig

    -> Ein normaler Multivan wird durch das bloße Hineinlegen eines Kartuschenkochers mit Innenraumzulassung zum Wohnmobil

    Schön wärs ;)

    Den Gedanken hatte ich auch schon. ;)

    Ich hab bei meinem Trapo folgendes gemacht:
    fest verbauter Küchenblock mit fest verbautem Kocher, fest verbautes Bettgestell im Kofferraum. Das wars.
    Der Prüfer wollte noch einen Tisch sehen -> umgeklappte 2er Bank, und eine "wohnliche Atmosphäre". Das finde ich den unsinnigsten Punkt. Subjektive Vorraussetzungen ob es klappt oder nicht.

    edit:
    noch zu meiner TÜV-Abnahme:
    - keine Fotos
    - kein Wiegen
    - Eintragen von 7 Sitzplätzen (2-2-3; 2er-Sitzbank wurde auf rechte Fahrzeugseite versetzt, Küchenblock ist hiner Fahrersitz)
    - der Prüfer war knapp 2 Minuten am Auto, dann ist er rein, hat den Papierkram gemacht und fertig

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (11. April 2014 um 08:02)

  • Mein Prüfer wollte:

    fest verbauten Kocher (Küchenblock, damit auch Kochutensilien untergebracht werden können!)
    Zusätzlichen Stauraum unter dem Bett (eine Plastikkiste ist nicht ausreichend!)
    Das Auto wurde gewogen und es wurden Bilder gemacht.
    Und er rechnete bezüglich der Zuladung,da er sagte bei 6 eingetragenen Sitzen muss auch dementsprechend viel Zuladung für Gepäck und 75Kg pro Person möglich sein.

    Das ganze war beim Tüv Nord in Kiel, letzte Woche!

  • Und er rechnete bezüglich der Zuladung,da er sagte bei 6 eingetragenen Sitzen muss auch dementsprechend viel Zuladung für Gepäck und 75Kg pro Person möglich sein.


    Das schafft kein neues 3,5to Serien Wohnmobil ;(;(;(

    4 bis 6 eingetragene Sitzplätze bei 3to Leergewicht (ohne Sonderausstattung, mit Feuerzeugtank und reduziertem Frischwasservorrat).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zuladung für Gepäck und 75Kg pro Person


    Es muß heißen:
    Person einschließlich Gepäck = 75kg

    Die (recht alten) Vorschriften gehen von 67kg für die Person und 8kg Gepäck aus.
    Das Personengewicht würde aber selbst von mir schon überschritten werden :whistling:

    Dass aber tatsächlich nur 67kg pro Person gerechnet werden, das kann sich heute keiner mehr vorstellen.
    Selbst 75kg dürften in den meisten Fällen knapp werden. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. April 2014 um 08:19)

  • Der Prüfer sagte wörtlich es muss bei 6x75Kg noch genügend Spielraum für Gepäck sein.

    Aber das ist eh bei jedem Prüfer anders!

  • Aber das ist eh bei jedem Prüfer anders!


    Ja ... genau darauf wollte ich hinaus :!:
    Die Prüfer machen oft was sie wollen, obwohl sie sich an Richtlinien zu halten haben.
    Immerhin handeln sie im hoheitlichen Auftrag und haben (wie alle) die Gesetze und Richtlinien zu beachten.

    Die von mir o.g. 67kg sind unkorrekt; es muß 68kg (je Person) heißen.
    Diese Angabe findet man beispielsweise in StVZO Anlage XIII (§ 34a Absatz 3) Zulässige Zahl von Sitzplätzen und Stehplätzen in Kraftomnibussen (Fundstelle: BGBl. I 2012, 780), in der es in Absatz 2a heißt:

    Zitat

    Bei der Berechnung der ... Plätze sind ... folgende Durchschnittswerte anzusetzen:
    1.) 68 kg als Personengewicht, ...

    Die Normperson wiegt 68kg und schleppt maximal 7kg Gepäck mit sich herum, und wiegt eben nicht 75kg und hat darüber hinaus noch Gepäck.

    Wir leben hier in Deutschland und da gibt es für jeden Pups eine Richtlinie, wie dieser zu riechen hat.
    Entweder man regelt alles nach eigenem Ermessen, oder man hält sich an diese Richtlinien.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich plage mich auch schon einige Zeit mit dem Projekt "Miniküche".
    Eine Minispüle gabs für 20€ bei ebay (kleiner Wasserhahn und stöpsel waren dabei). Zum Kocher meinte der "TÜVer", dass er für den Innenraumbetrieb zugelassen sein sollte. Befestigen will ich den Schrank mit der Haltevorrichtung des B2B-Sitzes...wenn das Menschen hält wird es reichen und flexibel bleib ich auch.

    Ich hab nur ein bisschen Bedenken dabei einen normalen Badschrank oder ähnliches einzubauen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf Dauer die Bremskräfte aushalten und schnell wackelig werden. Erfahrungen??? und wenn gute, wie heißen die Schrankmodelle...zum Beispiel der IKEA-Holzschrank von FLO :)

    Schöne Woche.

  • Das Ikea Zeug ist nicht für die Belastungen im KFZ konstruiert und wird ihnen nicht all zu lange Stand halten. Gerade das billige Zeug hält ja nichtmal normale Benutzung im Alltag in der Wohnung aus. Wenn die TÜV Prüfer bei den Umschlüsselungen auch prüfen würden ob Stabilität und Befestigung der eingebauten Möbel in Wohnmobilen den Vorschriften entsprechen würde kaum ein T4 mit Individualumbau umgeschlüsselt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das Ikea Zeug ist nicht für die Belastungen im KFZ konstruiert und wird ihnen nicht all zu lange Stand halten. Gerade das billige Zeug hält ja nichtmal normale Benutzung im Alltag in der Wohnung aus. Wenn die TÜV Prüfer bei den Umschlüsselungen auch prüfen würden ob Stabilität und Befestigung der eingebauten Möbel in Wohnmobilen den Vorschriften entsprechen würde kaum ein T4 mit Individualumbau umgeschlüsselt.


    Deswegen habe ich mich für einen Büroschrank entschieden. Ist komplett aus Stahlblech und hat keine störenden Türen, die nach außen öffnen. Außerdem für ´nen schmalen Taler gebraucht zu bekommen.
    Einziger Nachteil ist das hohe Eigengewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von monimon (14. April 2014 um 11:39)