Drehkonsolen die xte.....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin etwas ratlos, ich möchte mir gerne Drehkonsolen zulegen, was ja eigentlich nicht so das Problem ist, nur weiß ich nicht woran ich Sitze bis 1995 und ab 1995 unterscheiden kann.

    Mein Bus ist Oktober 1995 vom Band gelaufen, und die Gurtpeitschen sind schon am Sitz fest wenn ich das richtig sehe, und nicht an der Konsole.

    Ich hab mal Bilder hier hoch geladen damit Ihr sehen könnt was bei mir drin ist. Ich hab übrigens auch schon die Einteilige Front am kurzen Vorderbau.

  • bis 95
    denn du hast die längsverstellung seitlich und das Gurtschloß läuft auf einer zusätzlichen Schiene, die es danach nicht mehr gab

    PS: bei EZ Okt.95 wäre es ja nicht unbedingt wahrscheinlich, daß er erst ein paar Tage zuvor gebaut wurde
    das Modelljahr läßt sich übrigens an der Fahrgestellnr. bzw an nem Buchstaben darin, erkennen
    meiner mit EZ97 ist ein 94er Modell

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (14. März 2014 um 23:36)

  • Super danke dir, dann habe ich schon mal ne Drehkonsole für rechts in Aussicht, und werde dann auch ne andere Gurtpeitsche brauchen. Da hast u mir schon mal sehr geholfen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Guten Morgen,
    drehkonsole bis 96 habe ich für fahrerseite für 100,00 € abzugeben
    Gruß
    Frank

  • Moin Moin,

    ich würde für beide Seiten eine suchen...! Hat wer zufällig was rum zu liegen :)

  • wBeachte aber, dass die Sitzschienen vom Befestigungslochbild nicht auf die Säulendrehsitzkonsolen passen, falls du solche suchst. Wenn du Drehsitzkonsolen zum aufschrauben auf die originalen Sitzkonsolen suchst, dann kann ich dir nichts über das Lochbild sagen. Bei den Säulenkonsolen der unteren Befestigungsschiene des Sitzes ist der Bohrungsabstand aber um 40 mm kürzer als an der selbigen an einer Konsole des fixen Fahrersitzes.

    Ggf musst du da noch einen Flachstahlstreifen als Adapter dazwischenbauen musst, was dann zwar vom TÜV nicht erkannt wird, aber diese Anpassung zur eigenen Sicherheit vom TÜV abgesegnet werden sollte.

    Oder du besorgst dir die unteren Schienen für die Säulendrehkonsolen und setzst die an den alten Sitzen ein. Wenn du dann eh die Sitze schon ausgebaut hast, dann fette die Schienen gut ein.

    Ich habe das nach mehreren Sitzausbauten mal gemacht, da ich immer wieder an die Zeitbatterie und anliegende Elektrik musste, konnte den nur mit gewalt und darauf sitzend weit genug nach vorne schieben.

    Daher die letzten male lieber abgeschraubt, und dann mal beim Baumarkt ne Kartusche Fett besorgt. Das lohnt sich. Der Sitz lässt sich seitdem geschmeidig von Hand verschieben.

    Edit: Die Lochabstandsdifferenz von 40 mm der Befestigungsschienen betrifft meinen 92 MV zwischen Fahrersitz auf einer festen Konsole, und dem Beifahrersitz auf einer Säulenkonsole, also vor 1996.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. März 2014 um 11:34)

  • Also ich suche eher die Flachkonsolen, wegen der Batterie unterm Sitz. Wenn ich die mit der Säule nehme passt das nicht.

    ich hab aber schon ne Anfrage im Suchebereich gestartet. Beifahrerseite hab ich schon ergattern können.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • thommi, nicht nur ich fragt sich jetzt, was bei dir wohl bei den Drehkonsolen schiefgegangen ist
    die sind eigentlich schon plugnplay
    d.h. ein vor 96er Sitz paßt mit seinen Schienen direkt auf vor 96er Flach-,Säulen-und SafeDrehkonsolen, die zur Befestigung so kleine hochstehende Bolzen mit Innengewinde haben
    und ein nach 96er Sitz paßt mit seinen Schienen direkt auf die nach 96er F.-S.-u.Safedrehkonsolen mit normalen Gewindesacklöchern, die evtl. ne Nr. größer als die bei dem älteren System sind

    bei den vor 96er kanns Zusatzumstände mit dem Gurtschloß geben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (16. März 2014 um 11:42)

  • OK,

    Meine Drehkonsole, Original MV wollte ich durch ne normale Sitzkonsole ersetzen. Ist eine Säulenkonsole, und keine aufgesetzte auf die Sitzkonsole, wie sie bei den Fahrersitzen als Nachkaufversion erhältlich ist. also nicht die flache Version, sondern unten ein "Flansch", dann eine Säule, und daran die Schienenbefestigung, und das drehbar.

    Zwischen der drehbaren Konsole auf dem Beifahrersitz, und der festen Konsole gibt es bei meinem MVI eine Differenz on 40 mm am Lochbild der unteren Befestigungsschiene.

    Das ergab sich damals, dass ich die Drehkonsole verkaufen wollte, aber den Sitz darauf nicht.

    der Beifahrersitz des anderen Fahrzeuges passte nicht auf die Drehkonsole, die 40 mm eben, aber eben alles vor 1996.

    Ich könnte meinen Faheresitz nicht mit dem Beifahrersitz tauschen, ohne die unteren Schienen zu wechseln .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so wie ich dich verstehe, sind die Anschraubpunkte halt verschieden
    sind denn auch die Schiene um 4cm unterschiedlich?
    wenn nicht, wovon ich wegen Verstellbereich eigentlich ausgehe, ist das doch echt nicht schwer, jeweils ein weiteres Loch entsprechend des anderen ABstands zu bohren? statt zusätzliche Adapterbleche, deren Aussehen ich mir bei der Kostruktion der vor96er Sitzbefestigung schwer vorstellen kann
    siehe Skizze der Befestigung
    falls die vor96erMultivandrehsitzschienen kürzer sind, ist das natürlich nicht möglich, wenn sie auf ne normale Konsole sollen, andersrum schon>Normalsitz auf kürzer bauende Drehkonsole

    ich habe im Laufe der Jahre schon so einiges an verschiedenen Drehkonsolen an meinem 94er Fahrersitz verbaut, der jetzt mit Gurtpeitsche auf der Beifahrerseite ist (original-Säule, ungeprüfte flache und jetzt Sportscraft-Safe)und für eine der Zwischenlösungen mußte ich Löcher bohren, die jetzt ungenutzt sind
    wie aktuell ist eigentlich der km-stand in deinem Profil?

    Edit Bild vergessen

  • Hatte bei mir dasselbe Problem beim Einbau einer Drehkonsole.Bus Bj. 95 und die Drehkonsole auch für vor 96. Hatte ebenfalls die 40mm Differenz bei den beiden hinteren Befestigungsschrauben. Die Distanzstücke die auch auf der Originalen Konsole eingeschweißt sind, waren auf der Drehkonsole gottseidank geschraubt. War praktisch ein Sechakant mit Innen- und Aussengewinde. Hab dann weiter hinten ein neues Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und die Sechskantteile da eingeschraubt. Kriegen jetzt noch 2 Schweißpunkte und sollten dann besser halten wie original. Bei der seitlichen Schiene für das Gurtschloß dasselbe Problem. Die große Schraube hinten passt und die kleine vorne nicht. Hab dann weiter vorne auch ein neues Loch mit Gewinde gemacht und jetzt passt alles einwandfrei.

  • Hab ne drehkonsole geschenkt bekommen. Ist mit "Säule"
    Bräuchte eigentlich eine wo der cd Wechsler drunter passt und wo die Sitzheizung auch kein Problem darstellt. Weiß jemand wo ich so eine bekomme ? Oder brauch ich einfach nur so ein flaches drehteil und das wird dann unterm eigentlichen sitzt auf der vorhandenen Konsole verschraubt ??? Bin bissl verwirrt !
    Weiß auch nicht genau ob das Teil was ich habe überhaupt bei mir passt..