Heizung/Gebläse Fahrgastraum nur warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    bei meinem Transporter (BJ. 99, Fensterbus, 2,5 TDI) kommt aus der Mäusetreppe immer warme Luft, auch wenn der Regler auf kalt gestellt ist.

    Aktuell bin ich etwas verwirrt, das Gebläse heißt ja laut Wiki Warmluftgebläse. Daraus könnte man schließen, dass auch nur warme Luft in den Fahrgastraum geblaßen werden kann.
    Warum kann man dann aber den Regler auf kalt stellen?
    Vorne ist es ja ähnlich, aus den äußeren Lüftungen kommt auch immer nur warme Luft, aus den mittleren nur kalte. Gibt es hinten evtl. ein anderes Gebläse für kalte Frischluft?

    Mir geht es also nur um die Frage, ob bei mir ein Fehler vorliegt, bzw. wie das ganze System eigentlich funktioniert.

    Danke für eure Antworten

    Tim

  • Danke Torben,

    nachdem mein T4 ein 99er Baujahr ist, habe ich laut dem von dir verlinkten Wiki-Eintrag 2 unterschiedliche Regulierventile. Eines für vorne und eines für den hinteren Wärmetauscher.
    Das des Hinteren ist das von Ralf bereits erwähnte Ventil N172.

    Bei der vorderen Lüftung kommt bei mir an den äußeren Gebläsen nur warme, in der Mitte nur kalte Luft. Dacht mich erinnern zu können, dass das von VW damals so gebaut wurde. 8|

  • Bei Fahrzeugen ohne Klima ist das so OK http://t4-wiki.de/wiki/Luftverte…ilerk.C3.A4sten

    Ralf

    jein, wenn auf kalt gestellt wird, sollte vorne auch außen kalt kommen ;) Richtig ist: in der mitte nur kalt ;) Hinten Mäusetreppe: ist ja nur umluft von der trittstufe schiebetür, daher kommt bei kalt das da raus, was an der schiebetür reingeht ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo

    Wenn hinten nur warme Luft kommt ist bestimmt das Ventil N172 defekt. Hab ich gerade bei mir erneuert.

    Das Ventil ist wohl recht anfällig. War bei mir jetzt zum 3. mal defekt. Deshalb würde ich von einem gebrauchten abraten.

    Aus den mittleren Düsen vorne kommt bei Fahrzeugen ohne Klima nur Frischluft. Das soll so sein.

    Gruß

    Carsten.

  • Infos zum Ventil gibt es auch in der Wiki: Artikel zu N172. Bevor Du wild das Ventil wechselst: hast Du den Post#7 vom renn_könich gelesen?
    Das Warmluftgebläse wird nie ganz kalte Luft auspusten. Wenn Du den Regler auf kalt stellst, so wird nur die Luft angesagt und nicht erwärmt.
    Wenn bei Dir immer maximal warme Luft rauskommt, egal wie der Regler steht, dann liegt ein Defekt vor (Regler, Steuerung oder Ventil).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich würde mich nur nicht auf das Ventil als Ursache versteifen, ein elektrischer Fehler kann auch sein. Bei grob 180€ für das Ventil sollte man sich schon sicher sein. Das Ventil ist stromlos offen = maximale Heizleistung. Nicht dass da nur ein Kabel ab ist.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • buzz: Leider hab ich keine Teilenummer. Das Ventil kostet ca. 200 Euro.

    Prüfen kannst du es mit einer Prüflampe. Einfach Stecker ab und Prüflampe anschließen. Wenn der Regler auf warm steht sollte die Lampe fast ständig aus sein .

    Je kälter du einstellst desto schneller die Blinkfrequenz. Wie schon geschrieben, ich hab jetzt das 3. Ventil drin. 2 mal auf Garantie...

    Gruß

    Carsten

  • War bei mir jetzt zum 3. mal defekt. Deshalb würde ich von einem gebrauchten abraten.

    Das Ventil kostet ca. 200 Euro.


    Boa - habe gerade das gleiche Problem - aber 200,- T€uronen fün so´n Ventil... :wacko:

    Puh... [edit] Was ist von so einem NICHT-Originalzu halten???

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

    Einmal editiert, zuletzt von micha0815 (8. Juni 2014 um 14:51)