OK. Dann probiere ich mir das mal aus.
Habe das 5.0 gewählt weil ich noch meine Moped Batterie damit laden möchte.
Deshalb nehme ich die längere Ladezeit in Kauf
Mit ctek MXS 5.0 beide Batterien laden?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ne Frage zum Ctec MXS 5.0
Was ich mir gekauft habe hat ein Wintermodus mit der Schneeflocke.
Jetzt habe ich gesehen das es welche gibt mit AGM Modus.
Gut ich habe keine AGM BAtterie.
Aber an sich ist es doch gleich oder? -
Was soll gleich sein? Der Schneeflocken-Modus?
Im Zweifel in die Bedienungsanleitung schauen.
Gruß JM -
Ich glaube das mit der Schneeflocke ist der Vorgänger.
Jetzt bei den neuen steht AGM. -
Schneeflocke und AGM ist im Prinzip das gleiche. In beiden Modi wird mit 14.7V geladen.
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phleXHallo,
sollte es für Dich zu umständlich sein in Dein Winterquartier zu gelangen wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr mit Wochenmodus.
Da stellst Du dann an einem Tag 8h einschalten ein und es wird einmal in der Woche 8h geladen.
Sowas hier z.B.:
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCDI&adurl=in diesem Sinne
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Muss auch mal was beitragen..
Ich habe an allen 10 Autos ein Ctek dauerhaft hängen. Und noch nie Probleme. Batterien immer voll, keinerlei Ausgasungen. Das liegt ja auch daran das die Geräte nach dem volladen auf Erhaltungsladung umschalten.
Unter den Autos sind aber auch 3 Campingbusse. Es ist ja nicht möglich das das Ladegerät beide Batterien lädt?
Bis jetzt tut es das von allein nicht. ( welch Wunder )
Mein Gedanke war das wenn eine (Fahr/Haupt) Batterie voll ist das Relais von allein den Strom weitergeben würde auf die 2. Versorgerbatterie.
Gibt es andere Möglichkeiten. Oder doch besser ein 2. Ladegerät ins Auto und beide Cteks parallel betreiben ?
Danke für Input.
Gruß Guido -
Muss auch mal was beitragen..
Ich habe an allen 10 Autos ein Ctek dauerhaft hängen. Und noch nie Probleme. Batterien immer voll, keinerlei Ausgasungen. Das liegt ja auch daran das die Geräte nach dem volladen auf Erhaltungsladung umschalten.
Unter den Autos sind aber auch 3 Campingbusse. Es ist ja nicht möglich das das Ladegerät beide Batterien lädt?
Bis jetzt tut es das von allein nicht. ( welch Wunder )
Mein Gedanke war das wenn eine (Fahr/Haupt) Batterie voll ist das Relais von allein den Strom weitergeben würde auf die 2. Versorgerbatterie.
Gibt es andere Möglichkeiten. Oder doch besser ein 2. Ladegerät ins Auto und beide Cteks parallel betreiben ?
Danke für Input.
Gruß GuidoIch habe 2x5er an die Sitzkonsole geschraubt, dann sehe ich, welche Batt wie weit geladen ist
Edit: Da hatte ich nioch keine Voltmeter
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Mein Gedanke war das wenn eine (Fahr/Haupt) Batterie voll ist das Relais von allein den Strom weitergeben würde auf die 2. Versorgerbatterie.
Gibt es andere Möglichkeiten. Oder doch besser ein 2. Ladegerät ins Auto und beide Cteks parallel betreiben ?Das schonenste für die Batterien ist diese getrennt zu laden - dann ist es auch egal wenn diese unterschiedliche Typen sind ...
Du kannst aber auch ein intelligentes Trennrelais dazwischenhängen - das erkennt sobald Ladespannung anliegt und verbindet dann beide Batterien.
Gruß, Jörg
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dann nehme ich lieber 2 Ladegeräte.
Veränderungen sind nicht so gewollt. Die T3 haben/bekommen alle jetzt H und verändern möchte ich die Original-Elektrik nicht.Danke für die Tips.
Gruß Guido
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