Mit ctek MXS 5.0 beide Batterien laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss auch mal was beitragen.. :)

    Ich habe an allen 10 Autos ein Ctek dauerhaft hängen. Und noch nie Probleme. Batterien immer voll, keinerlei Ausgasungen. Das liegt ja auch daran das die Geräte nach dem volladen auf Erhaltungsladung umschalten.
    Unter den Autos sind aber auch 3 Campingbusse. Es ist ja nicht möglich das das Ladegerät beide Batterien lädt?
    Bis jetzt tut es das von allein nicht. ( welch Wunder :D )
    Mein Gedanke war das wenn eine (Fahr/Haupt) Batterie voll ist das Relais von allein den Strom weitergeben würde auf die 2. Versorgerbatterie.
    Gibt es andere Möglichkeiten. Oder doch besser ein 2. Ladegerät ins Auto und beide Cteks parallel betreiben ?


    Danke für Input.


    Gruß Guido

    Natürlich lebe ich über meinen Verhältnissen..aber noch lange nicht standesgemäß.. :D

  • Ich habe 2x5er an die Sitzkonsole geschraubt, dann sehe ich, welche Batt wie weit geladen ist ;)

    Edit: Da hatte ich nioch keine Voltmeter 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (12. Januar 2018 um 16:49)

  • Mein Gedanke war das wenn eine (Fahr/Haupt) Batterie voll ist das Relais von allein den Strom weitergeben würde auf die 2. Versorgerbatterie.
    Gibt es andere Möglichkeiten. Oder doch besser ein 2. Ladegerät ins Auto und beide Cteks parallel betreiben ?

    Das schonenste für die Batterien ist diese getrennt zu laden - dann ist es auch egal wenn diese unterschiedliche Typen sind ...

    Du kannst aber auch ein intelligentes Trennrelais dazwischenhängen - das erkennt sobald Ladespannung anliegt und verbindet dann beide Batterien.

    Gruß, Jörg

  • dann nehme ich lieber 2 Ladegeräte.
    Veränderungen sind nicht so gewollt. Die T3 haben/bekommen alle jetzt H und verändern möchte ich die Original-Elektrik nicht.

    Danke für die Tips.

    Gruß Guido

    Natürlich lebe ich über meinen Verhältnissen..aber noch lange nicht standesgemäß.. :D