vorderes Gebläse geht nicht t4 2,5 Benzin Baujahr 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und zwar habe ich folgendes Problem ich habe letzte Woche einen T4 2,5 Benzin Baujahr 98 erstanden...jedoch geht das komplette vordere Gebläse nicht,hätte vielleicht jemand einen Tipp was der Fehler sein könnte?auf Sicherung 6 liegt Spannung an ,diese ist auch ganz,wo finde ich das für das vordere Gebläse zuständige Relais?die Lüftung geht auf allen stellungen nicht deshalb gehe ich davon aus das die Widerstände Ok sind,das hintere Gebläse funktioniert,hängt das vordere Gebläse mit der standHeizung zusammen?denn diese wurde vom vorBesitzer heraus gebaut...vielleicht liegt darin der Fehler?!vielen dank im voraus schon mal für eure Bemühungen!

  • Das Gebläse wird bei Wasserstandheizung immer von der Zweitbatterie versorgt! Die Sicherung 6 steuert hier nur ein Relais an, das den Strom von der Zweitbatterie zum Gebläse steuert. Du musst also wieder eine Zweitbatterie einbauen und .... äh... was genau wurde denn augebaut?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,habe erstmal vielen Dank...es ist ein ehemaliger Polizei t4 die haben standHeizungschaltuhr und BlaulichtAnlage und das ganze funkzeug heraus gerissen...die zweitBatterie hatte ich auch schon angeschlossen...bin derzeit auf Montage,werde mich am Freitag nochmal damit befassen:-)hab erstmal vielen Dank:-)

  • Kann mir noch einer sagen wo ich das Relais für das vordere Gebläse finde?vielen dank im voraus!

  • Hi ,danke erstmal jetzt komme ich aber komplett durcheinander...funktioniert das fordere Gebläse überhaupt ohne die zeitschaltuhr?weil diese fehlt ja :S ,wollte schon eine im Internet bestellen finde aber immer unterschiedliche Uhren...ich brauche einen großen quadratischen stecker,die ich gefunden habe hatten alle so einen langen...guck so siehts bei mir derzeit vorn aus

  • Hi ,danke erstmal jetzt komme ich aber komplett durcheinander...funktioniert das fordere Gebläse überhaupt ohne die zeitschaltuhr?weil diese fehlt ja :S ,wollte schon eine im Internet bestellen finde aber immer unterschiedliche Uhren...ich brauche einen großen quadratischen stecker,die ich gefunden habe hatten alle so einen langen...guck so siehts bei mir derzeit vorn aus

  • Hi ,danke erstmal jetzt komme ich aber komplett durcheinander...funktioniert das fordere Gebläse überhaupt ohne die zeitschaltuhr?weil diese fehlt ja :S ,wollte schon eine im Internet bestellen finde aber immer unterschiedliche Uhren...ich brauche einen großen quadratischen stecker,die ich gefunden habe hatten alle so einen langen...wenn ich zu hause bin mach ich mal ein Foto vom ganzen amaturenBrett und Stecker:-)Mfg

  • Die Zeitschaltuhr brauchst du natürlich nicht. Die Stromversorgung für das Gebläse muss vorhanden sein. Hast du inzwischen wieder eine angeschlossene Zweitbatterie und die 30A-Sicherung unter dem Fahrersitz?

    Die Stromversorgung für das Gebläse geht vom Fahrersitz zu einer 8fach-Steckverbindung hinter der ZE zum Relais J485 (Nr. 106) hinter der Mittelkonsole und von da zum Gebläsechalter. Bis zum J458 ist das Kabel 2,5qmm und rot.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • So gerade von Montage rein...und schon am basteln...also es fehlen die Sicherungen unter dem FahrerSitz...es fehlen alle...welcher für das Relais ist weiß ich schon mal,würde aber gleich die fehlenden Sicherungen durch die passenden Ampere tauschen...doch woher weiß ich wo welche Sicherung rein kommt nichts ist beschriftet...und laut Handbuch müssten da vier SicherungsEinsätze sein...ich habe links einen,dann kommt eine Reihe f bis a leer dann ein Relais und dann hintereinander 3 SicherungsEinsätze?!vielen dank:-)

  • In den Sicherungshalter an den ein dickes rotes Kabel kommt, davon gibt es zwei. Steck da eine 30A Sicherung rein und wenn das Gebläse wieder geht, war es der richtige Steckplatz.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ja bin gerade dabei,aber was mich interessiert wofür der eine linke ist?jetzt wo ich einmal dabei bin:-)

  • Ich hatte noch Sicherungen für Blaulicht, Funk und Anzeige am Heck unter dem Sitz. Ich habe dann mit den Wiki-Schaltplänen und dem Wissen um meine Serienausstattung ausgemistet.

    Du musst dir also einen Überblick verschaffen, was in deinem Bus original ist, und was vom Umrüster hinzu gekommen ist. Dann kannst du das Zeug ausbauen und für eigene Basteleien wiederverwenden. Was ich mich aber frage: Warum haben die die Standheizung rausgerissen???

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • So Gebläse läuft...Sicherung etc hat gefehlt...habe auch soeben mal ausgemistet,der linke SicherungsEinsätz ist für den TürSummer...das mit der fehlenden standHeizung war von mir eine fehlinterpretion,ich kenne standHeizungen nur im fahrGastRaum,habe sie aber unter dem linken Vorderrad gefunden:-)Diese läuft jedoch bei gestarteten Motor nicht an...ist das normal?Heizung hatte ich auf warm gedreht,mfg Manuel

  • da du einen Benziner hast, ist dsa eine reine Standheizung, die nicht als Zuheizer arbeitet. Die Heizung wird nur über die Moduluhr eingeschaltet.

    Die anderen beiden Sicherungen sind eine 5A für die Moduluhr und eine 30A für das Heizgerät. Schaltplan und weiteres findest du hier.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ok alles klar...da werde ich mir jetzt noch das Modul bestellen...mal sehen ob sie dann funktioniert...bin gespannt,gut für das Geld was ich bezahlt hab da kann man gern noch bisschen basteln:-)

  • seit gegrüßt vielen dank erstmal für eure hilfe ,gebläse etc funktioniert soweit erstmal ohne probleme ,heizungsbedienteil habe ich eins verbaut ,heizung springt auch an läuft ca eine minute ,geht wieder eine minute aus , wieder an aus...und immer so weiter auch nicht normal oder?habe mal ein foto im anhang mit der ganzen kabellei vom amaturenbrett,links die beides ist klar (airbag und abs )aber wofür sind die beiden anderen?das sind doch keine radio bzw boxenstecker oder?!vierlen dank:-)

  • Kann mir jemand sagen für was die beiden stecker sind die aus dem RadioSchacht kommen?mfg