Seitliches Loch in Sitzkonsole schneiden - Stabilitaetsprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich will mir eine 2. Batterie unter den Fahrersitz schrauben. Dazu ein China Voltmeter, ein Paar 12V Steckdosen, etc. direkt an die Sitzkonsole.
    Da ich einen MV1 mit B2B Sitzen habe, kann ich hinten an der Sitzkonsole nichts anbringen.

    Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich in die Seite der Konsole größere Löcher schneide?
    Ich habe gesehen, es gibt auch teilweise offene Konsolen. Ich gehe davon aus, wenn ich in dem „abgesenkten“ Bereich bastle brauche ich mir keine Sorgen zu machen, oder?

    Bestimmt hat auch der ein oder andere das genau so umgesetzt, über ein paar Inspirationsbilder würde ich mich freuen!

  • Ohne zu wissen, ob die "ausgestanzten Konsolen" innen weiter versteift sind, hast du recht. Die weiter innen liegenden Flächen sind bei einigen Konsolen ausgestanzt. Ich kann nachher mal in meine 1993er Konsole (MV I) gucken, ob die versteift oder verstärkt sind.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das Loch sollte zumindest Radien an den Ecken haben. Scharfe Ecken knicken leichter ein oder reissen auch leichter, aber ich würde da lieber den Sitz mal wegschrauben, und die Schienen gut einfetten, dann kannst du den viel leichter weit nach vorne schieben. So oft musst du ja im Normalfall nicht an die Zweitbatterie. Ich habe den Sitz jedesmal abgeschraubt, und beim letzten mal wirklich satt Fett in die schienen geschmiert. So lässt sich der Sitz leicht verschieben, und ich komme gut an die Zweitbatterie ran.

    Wenn du nur ein Snap-in-Voltmeter in die Konsole einbauen möchtest, dann ist das kein Problem, genauso mit den Steckdosen, zumal die kreisrunde Löcher haben. Ein 300x150 mm grosses loch würde ich da aber nicht unbedingt reinsägen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • SuFo bringt u.a. das zu Tage: Loch in Sitzkonsole schneiden, Tüv?


    Danke, das hatte ich nicht gefunden. Wobei hier dem Problem geschickt aus dem Weg gegangen wurde.

    Ich habe mir nochmal auf eBay die angebotenen Konsolen mit Ausschnitt angeschaut. So wie es aussieht wurde am Ausschnitt nur das Blech für ein paar mm nach hinten gebogen. Ich werde einfach in der Vertiefung zum Rand ~10mm Material stehen lassen, dann sollte das kein Problem sein.

    Evtl. findet sich ja trotzdem noch jemand der das schon gemacht hat und ein Bild spendiert :)

  • 150x100 mm ohne ² :D, da es sich eh schon um mm² (strg+2) errechnen lässt, also 15.000 mm²= 150 cm². Da der Gurt nicht an der Sitzehne geführt wird, sollte das kein Problem sein.

    Sässe der Gurtaufroller am Sitz und würde durch eine Führung in der Lehne geführt, wie das an LKWs oft der Fall ist, dann wäre das kritischer. In deinem Fall kann das die Konsole ab.

    Bei einem niemanden gewunschten Aufprall fligt der Passagier in den Gurt, der Sitz hält sich in der Verschraubung, auch wenn da ein 150x100 mm-Loch in der Seite ist. Im Ducato bestehen die Sitzbefestigungen aus Rohren, wie ein normaler Stuhl, der eben am Boden festgeschraubt ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • heute habe ich leider kein foto für dich :) ;) ;)

    hab in der fahrersitzkonsole ein 50mm loch gebohrt, in der beifahrerkonsole sogar zwei 30mm und ein 50mm!

    da ändert sich auch mit meinen 120kg nix an der steifigkeit!


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de