Hallo Zusammen,
meinen 95/96er CaliCoach AAB ereilte letzte Woche folgendes Leiden:
Beim Rückwärtsfahren lief der Motor plötzlich saumäßig, hielt die Drehzahl nicht mehr und qualmte mächtig
Mein erster Verdacht = Zahnriemen an der Einspritzpumpe um einen Zahn übergesprungen ...
Suchfunktion hier im Forum strapaziert und zu dem Entschluss gekommen, den Boliden einem Fachmann anzuvertrauen.
Nun stellte dieser gestern fest, ZR nicht übergesprungen, sondern Zahnriemenrad der Esp "rutscht" sozusagen durch bzw Steuerzeiten verstellen sich selbstständig. Vermutung: innerhalb der Pumpe irgend etwas gebrochen oder ausgeschlagen´oder ...
Die Werkstatt packt die Esp nicht an, riet mir zu einer Überholung bei Bosch oder Austausch.
Der T4 hat die Pumpe 074 130 109 C verbaut und ist mit einer Wfs ausgestattet.
Problem: diese Pumpe ist im AT oder gar neu nicht (mehr) zu bekommen und ich scheue etwas die Überholung beim Boschdienst, da evtl die Kosten vorab unkalkulierbar sind.
Hat jemand einen Schimmer, wo ich diese Pumpe bekommen kann oder kann mir sagen?
Im bunten Kaufhaus oder sonstwo, finden sich eine Reihe Pumpen, aber alle mit leicht anderen Teilenummern bzw Buchstaben am Ende.
Kann ich eine Esp ohne Wfs-Funktion einbauen? Welche Pumpe (Nr) wäre das dann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Statements