Dach undicht und die Folgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Als wir unseren T4 im Herbst letzten Jahres bekamen wussten wir schon von dem undichten Dach, hatte es aber provisorisch mit einfacher Dichtmasse aus dem Baumarkt provisorisch repariert.

    So sah er aus bevor wir angefangen sind ihn zu zerlegen.

    Heute sieht er so aus:

    Das Dach ist los, es Bedarf sehr viel Mühe die Dichtungsmasse soweit los und raus zu kratzen das man das Dach auch anheben kann, aber wenn man es dann hoch hat kommen auch schnell alle böse Wahrheiten ans Licht.

    Am hinteren Spriegel kam noch eine Beule unter dem Dacht zum Vorschein.

    Nun nachdem wir die Verkleidung von innen am Dach entfernt hatten, kam meine Frau auf die Idee: Wenn wir den Teppich an der Decke neu machen, dann auch an den Wänden!
    Das bedeutete also auch die Inneneinrichtung raus. Als die raus war schaute ich unter das PVC auf dem Boden. Was mich dort erwartete verblüfte mich doch sehr:
    Altes Pappelspeerholz in hochgradiger Auflösung begriffen 8o Also auch der Boden wollte dringend das Fahrzeug verlassen.
    Dieses kam zum Vorschein:


    Dazu eine Frage an die Fachleute: Kann ich die Löcher einfach mit einem Blech dichtschweißen, natürlich nach ordentlicher Antirostbehandlung? Oder muss ich da den Querträger unter dem Auto rausreißen und das ganze Ding ersetzen?

    Alles andere was noch so aufgetaucht ist sind kleinere Roststellen die mit Drahtbürste, Schleifpapier und Rostwandler zu bekämpfen sind.

    Weitere Infos folgen

    Gruß
    Frank

  • könntest du die Bilder vielleicht zukünftig in kleinerer Auflösung auf deine Homepage laden?
    angezeigt werden sie eh ziemlich klein

    der Rost sieht ja erschreckend aus

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • -ich bin zwar kein Fachmann aber ich würde das verrostete Blech vom Boden großzügig entfernen und neues einschweißen, sieht ja noch so aus als wenn da noch "Fleisch" vorhanden ist.

    Hoffe das bei deinem Dach Heck und Scheibenrahmen nicht doch gammeliger sind als Du denkst.

  • Rostloch vom Träger ausschneiden und ein kleines Blech draufschweissen...den Rest vom Träger entrosten und Rostwandler drauf...anschliessend mit Zinkspray grundieren und nach Trocknung mit Farbe bestreichen.......dann machst du ein Grööseres Blech fertig das über das gesamte Loch passt, lackierst es von unten mit Zinkpsray, passtes ein und schweisst es ein.....mit Zinkspray von oben und unten lackieren und anschliessend mit Lack. Danach muss der Träger unten hohlraumgeschützt werden und auch zwischen dem Blech und dem Träger.....das hält 25 Jahre.....und so machtst du alle Löcher zu......Anschliessen bevor der Holzboden reinkommt eine Versiegelung komplett auf den Blechboden und eine Isolierung einlegen und dann den Holzboden drauf. Diese Roststellen unten am Boden und oben am Dach sind nur deshalb wei VW die Bleche blank zusammenschweisst und unten die Hohlräume dadurch blankes Blech ist das durch die Luftfeuchtigkeit dann rostet...gnau wie oben am Dachrahmen, da wird das Dach aufs blanke Blech geklebt und wo nix ist rostet es dann und unterwandert den Kleber. Also vor dem Kleben roistfrei machen mit rotierender Drahtbürste , Rostumwandler drauf....dann mit Zinkspray grundieren und richt igen Decklack mit Härter obendrauf...wenn das trocken ist kann das Dach geklebt werden. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also vor dem Kleben roistfrei machen mit rotierender Drahtbürste , Rostumwandler drauf....dann mit Zinkspray grundieren und richt igen Decklack mit Härter obendrauf...wenn das trocken ist kann das Dach geklebt werden. :thumbup:

    Davor würde ich warnen. Hatte ich ja so an meinem Scheibenrahmen gemacht weil ich eigentlich immer so verfahre.
    Leider hat da 2 mal der Scheibenkleber den Lack so angelöst daß die Scheibe nicht hielt. Warum auch immer. Telefonate mit dem Lackanbieter und Zinksprayanbieter brachten natürlich nichts, da immer
    die Schuld auf den anderen geschoben wurde...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo,

    ich würde da auch direkt die Windschutzscheibe rausbauen. Das sieht da (was auf den Bildern zu erahnen ist) auch eher nicht gut aus...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • könntest du die Bilder vielleicht zukünftig in kleinerer Auflösung auf deine Homepage laden?


    werde ich machen.

    @ alle Anderen die geantwortet haben.
    Danke für den Tip mit dem Bodenblech, ich war mir halt nicht 100% sicher das es ausreicht, nun weiß ich mal wieder ein wenig mehr.

    ich würde da auch direkt die Windschutzscheibe rausbauen. Das sieht da (was auf den Bildern zu erahnen ist) auch eher nicht gut aus...

    Das stimmt die Stelle sieht böse aus, ich habe sie heute auch komplett sauber gebürstet. Es hat etwas Lochfraß, aber alles in allem finde ich geht das noch. Am Scheibenrahmen habe ich schon geschaut, klar da sind ein paar kleine Stellen, aber die Scheibe muss ich warscheinlich erneuern, da ich unterhalb des scheibenwischers ein Steinschlagloch habe.

    Prorität ist aber vorerst das Dach wieder dicht drauf zubekommen. Die verwendete Dichtungsmasse ist die Pest, gerade weil die Rinne an der oberen Kante noch nach innen gebördelt ist. Da ich aber auch keine Lust habe das Zirkus mehrmals zu machen muss der Mist raus egal wie lange es dauert.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Frank