1.9 TD ABL: Nur noch 3. und 4. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern aus dem Kurzurlaub nach Hause gefahren (300 Km) und ca 80 Km vor dem Ziel liess sich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Also habe ich den Rest im 4. Gang abgerissen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass sich nur noch der 3. und der 4. Gang einlegen lassen, auch der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Wir waren im Thüringer Wald unterwegs und die Berg- und Talfahrten mit meinem 1,9 TD waren schon sehr anstrengend für Motor und Getriebe.
    Kann sich da irgendetwas losgeruckelt haben oder hört sich das nach einem größeren Schaden an?

    Danke schon mal an alle

    Axel

  • Danke für den Hinweis. Da werde ich nachher mal unter's Auto krabbeln und nachschauen.

  • Hm, durch die Motorwanne alles abgedeckt.

    Mal was anderes: Ich habe eben beim nächstgelegenen Freundlichen angerufen, der meinte nach Problemschilderung sofort, dass es sich um ein größeres Getriebeproblem handelt. Mal ehrlich, das ist doch an sich schon unseriös, sowas zu sagen. Sollte die erste Antwort nicht sein, dass man sich das erst mal anschaut bevor man eine Äusserung tätigt? Ich habe schon gar keine Lust, die Karre zu ihm zu schleppen...

    Bis dann

    Axel

  • Huhu!

    Hatte mal ein ähnliches Problem.. bin dann mit 3. und 4. Gang durch Lyon gedüst... wie bei "Speed", bloß nicht anhalten :-)1. und 2. Gang ließen sich nicht mehr einlegen

    Es war die besagte Schaltkugel, das Ding kostet nur ein paar Euro, der Einbau ist etwas kniffelig. Haben beim französischen Freundlichen insgesamt etwa 120,00 € gezahlt. mehr als 200 € sollte es auch hier nicht kosten

    Ach ja, Gangschaltung heißt auf französisch "changeur de vitesse" :D


    Laß erst mal danach schauen, Getriebe kann man dann immer noch nachsehen.


    Viele Grüße, Jasmin


  • Die Ursache wurde wahrscheinlich schon genannt, Schaltkugel defekt, größeres Getriebeproblem auf Ferndiagnose ist völliger Unsinn.

    Mit so etwas sind wir im 3. Gang durch Lyon durch, zum Glück hatten wir eine neue Kupplung.

    Hast du keinen Schrauber deines Vertrauens in der Nähe?


    Edit:
    Hust, Blossom und ich sitzen gerade 60 km auseinander, ich auf Arbeit, Sie zu Hause....

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchenfahrer (26. April 2014 um 10:57)

  • JA, das ist unseriös. Du kannst von oben aus dem Motorraum ein Blick auf die Schaltbetätigung werfen. Setz einfach eine zweite Person in den Bus, die den Schalthebel hin- und her bewegt, und dann kannst du erkenne wie sich das Gestänge bewegt und wo es rausgesprungen sein könnte. Hatte selbst schon das gleiche Problem.

  • Hatte auch das Problem bei meinem 1X, der ist Deinem ABL sehr ähnlich. Haben es dann mit einem Kabelbinder provisorisch fixiert, das hält jetzt seit 3 Jahren. :D

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für eure Antworten und Erfahrungen. Was wären wir nur ohne Kabelbinder? Das werde ich gleich mal checken.

    Viele Grüße

    Axel

  • Also beim Blick von oben kann man sehen, dass die Lagerkugel hinten raus gesprungen ist. Damit werde ich den Freundlichen gleich konfrontieren.
    Noch mal vielen Dank für eure Tipps. Tolles Forum!!!

    Gruß

    Axel

  • Hallo,

    ist zu 95% diese berüchtigte Kugel.
    Hatte ich vor 6 Wochen auch, ging ebenfalls nur noch der 3. und 4. Gang.
    Kugel für ca. 4,50€ geholt, die eigentliche "Reparatur" dauerte nur ca. 5min. - und das damals mit Gipsarm rechts.
    Ist beim ABL supergut zu erreichen, nur etwas Flutschi auf die Welle und es ist erledigt

    Helmut

  • Das Einpressen der Kugel kann manchmal ganz schön schwer gehen. Ich nehm da immer einen Spanngurt zu Hilfe. Straff anwickeln und zweimal ratsch, ratsch 8o8o ........FERTIG :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI