VW T4 Transporter | 9 Sitze | 2,5 TDI (grüne Plakette) | 268TKM - was meint ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich lese nun schon seit längerer Zeit in diesem wunderbaren Forum, da ich mich gerne in die Reihe der T4-Besitzer einreihen möchte.
    Ziel ist ein Bus zum Campen (fertig ausgebaut, oder Selbstausbau, handwerkliches Geschick vorhanden) der möglichst noch ein paar Kilometerchen verkraften kann (ohne gigantische Summen zu verschlingen).

    Das aktuelle Budget ist leider nicht sehr groß (~5000€ max) - bin mir nicht sicher, wie realistisch es ist, da etwas vernünftiges zu finden.

    Jetzt hab ich einen Ex-Feuerwehr Bus gefunden, der nur knapp 76tkm hat (laut Tachobild, Unterlagen liegen mir noch keine vor) als 2,5 TDI - leider mit Automatik.
    Was dürfte der eurer Meinung denn kosten? (Aktuell kein TÜV)

    Was mich reizt ist der TDI mit den geringen Kilometern, Automatik bräuchte ich nicht (weiß nicht, ob das überhaupt Sinnvoll ist?). Die Frage wäre auch, wieviel müsste man realistischer Weise investieren, damit er einem noch länger Freude macht - inkl. Umrüstung auf grüne Plakette wenn machbar.

    Und hier noch der Link zu Anzeige:
    T4/bj 94/2,5 tdi 101 ps/automatik/Preis VB/76tkm
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…216-3713?ref=wl


    Herzliche Grüße

    Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von leblos (6. Mai 2014 um 20:26) aus folgendem Grund: Titel angepasst, da Bus nun gekauft

  • Servus,

    erst mal Willkommen hier im Forum. :thumbup:

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit 5.000€ schon nen anständigen Bus für den Umbau als Womo bekommen kann. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber ich denke für deinen Zweck reicht ein Transporter mit geringer Ausstattung aus. Wahlweise mit Klima/SH/etc.
    Da solltest du für dein Budget einen anständigen 2,5 TDI (sofern überhaupt nötig wenn er als reines Womo genutzt wird) mit um die 200.000km bekommen.

    Von automatik wird dir hier im Forum sicherlich abgeraten werden. Ist einfach anfälliger als ein Schalter.

    Zum Feuerwehr-Auto:
    Optisch sieht er von außen furchtbar aus. Die Beifahrertür wirkt ganz komisch 8|
    Frage mich gerade wie man so was hinbekommt. Außerdem ist der Lack total stumpf.
    Innen sieht er echt noch gut aus, die Sitzbänke kannst du für gutes Geld weiterverkaufen.
    Bei einem 94er BJ kommen halt trotz der wenigen km sicherlich eineige Dichtungen, Schläuche etc auf dich zu. Auf mich wirkt der so als ob er schon länger stehen würde.

    Zahlen würd ich für den Wagen nicht mehr als 3000€, hängt natürlich auch von den TÜV relevanten Dingen und dem tatsächlichen Zustand des Wagens ab

  • Ich weiss nicht, ob das Auto sinnvoll ist ?(
    Automatik ist unbeliebt und bei Schäden kostenintensiv....
    Der Rost sitzt schon sehr tief: da musst DU ran. Fachbetrieb wird teuer....trotzdem wird der Rost wiederkommen...
    Ist der Motor eingetragen?
    Lassen sich die Motor-Km nachweisen?
    Ist ne Grüne bei Motorumbau überhaupt möglich? (1000 Euro für nen Filter?)
    Wieviel Km hat der Rest des Wagens hinter sich? Der Tacho gehört ja nicht zum Auto....
    Wenn du den fertig hast biste soviel Euronen los, das du dir gleich was besseres holen kannst....

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Der Motor ist eingetragen, Standzeit laut aktuellem Besitzer seit Januar. (Sobald ich den Fahrzeugschein gesehen habe, kann ich genaueres sagen).

    Allerdings bestätigen mir eure Aussagen meine Bedenken, dass er trotz geringer Kilometer und gutem Innenraum aus lange Sicht relativ teuer sein dürfte. (Rost, Motor etc.)
    Und ja, die Türe sieht komisch aus...

    letti64 Meinst du der Tacho ist nachträglich eingebaut worden?

    Das aktuelle Angebot liegt bei 1500 euronen...

    Einen anderen hatte ich noch gesehen, da sind nur recht viele Kilometer schon drauf (352tkm) und recht wenig Infos - optisch sieht er für einen Laien wie mich aber nicht schlecht aus und wäre schon "ausgebaut"?!
    "Vw T4 Bus Wohnmobil mit Extras" / T4 MV(?) / 352tkm / 07/92:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…16-18851?ref=wl


    VG Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

  • Tu Dir das mit Deinem Budget nicht an. Glaub mir. Du wirst nicht froh.

    Hol Dir doch einen Benziner. Fahre zwar selbst TDI, kenne die Dinger (2,5l 81kW) aber aus über 20tkm in eineinhalb Jahren auf langen Reisen durch Europa. Der Verbrauch ging mit langem fünften Gang (geht einfach und kostet ca. 250€) bei entspanntem Reisetempo 110 (GPS) mit irgendwas bei 10,5 Litern raus.

    Das, was Du vielleicht an Kraftstoff sparst, wirst Du an Reparaturen mehrfach wieder drauflegen müssen, wenn Du dir so eine Rinde anlachst. Bei dem würde ich wetten, dass die Schweller beidseitig gar sind, dass der linke B-Säulenhol innen wahrscheinlich gar ist und, und, und...

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • 1500€ ist jetzt kein schlechter Preis, aber dafür wirst du erst mal viel Arbeit reinstecken müssen bis du Spass dran hast.
    Wahrscheinlich ist es fast am sinnvollsten eine neue Karosse zu nutzen :rolleyes:

    Such mal lieber nach Fahrzeugen ab 1996, die sind vom Rost her weniger anfällig.

  • Für 2500 bekommst Du auch einen Kasten, ab '96. Wenn das Ziel nur der WoMo Ausbau ist, also nicht mehr als drei Sitzplätze, solltest Du das mal ins Auge fassen. Von Haus aus LKW Zul. ca. 150 € Steuern p.a.

  • Ok, überzeugt, der Feuerwehrler (FZS läge inzwischen vor) ist raus - so wie ich euch verstehe wird mit der zu teuer im Unterhalt (Rost, Automatik...)

    Ja, Ziel ist WoMo Ausbau, mehr als 3 Sitzplätze sind auch nicht notwendig. TDI ist auch kein muss - ich weiß nicht, wie weit der 50kw für WoMo zu schwach ist? (Ich muss keine 140 fahren können, 110 reichen vollauf)
    Aktuell bin ich noch am schwanken, ob es von den Kosten her sinnvoll ist, einen Trapo selber auszubauen (Lust hätte ich schon, Platz ist eher das Problem), oder zu versuchen einen "fertig" ausgebauten (bzw. dann MV oä) zu nehmen?
    Ist es denn sinnvoll/arg teuer/aufwendig einen fensterlosen mit zumindest 2 Fenstern (Türe und gegenüber, bzw. Heckklappe) zu versehen? Oder sollte ich dann lieber gleich nach einem mit Fenstern schauen? (Ganz ohne gefällt mir nicht)

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    VG Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

  • Such nach einen Benziner, 2,5 Liter ab MKB AET ( ab 1996 aufwärts) und folgende.
    Gasanlage rein und Treibstoffkosten um die 9 € auf 100 km.
    Suche wenn möglich nach einen mit Klima, zum Camper im Sommer immer gut.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Such nach einen Benziner, 2,5 Liter ab MKB AET ( ab 1996 aufwärts) und folgende.
    Gasanlage rein und Treibstoffkosten um die 9 € auf 100 km.
    Suche wenn möglich nach einen mit Klima, zum Camper im Sommer immer gut.


    Da fehlt mir immer wieder die Logik. Benziner kaufen und dann Gas rein um die kosten zu senken... Was ist an einem Diesel sooo schlimm ?

  • Gar nichts.
    Grüne Plakette halt und so kann man in Deutschland mit dem geplanten "Camper" problemlos die Innenstädte besuchen.
    Das ist alles! ;)

    Wir haben im letzten Jahr zugeschlagen.
    2,5 Liter Benziner (85 KW) mit Schaltung gekauft, von den Stadtwerken, 121 000 km gelaufen, zwar mit Erdgas drin, aber aus Baujahr 2003.
    Kostenpunkt 2.300 €.
    Warum dann einen Diesel mit 50 KW als Wanderdüne mit dunkelroter Plakette ?

    Ist halt ne Glaubensfrage und eine Frage der gewünschten Verwendung!

    Inzwischen hat der 2,5 Liter eine Flüssiggasanlage drin ( dünnes Erdgasnetz auf der Bahn)
    und ein Zündmodul ist derzeit im Test, das dafür sorgt, das im Gasbetrieb die Kraft von 115 Oktan aus dem Flüssiggas auch richtig auf die Strasse kommt.
    ;);)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Auch wenn der Feuerwehrbus nicht mehr in der engeren Wahl ist: Die angegebenen Daten sind mit Sicherheit teilweise falsch. Das Baujahr 94 kann schon unmöglich stimmen. Den TDI-Motor gab es erst ab 95/96 und in Verbindung mit Automatik so weit ich weiß erst ab 98. Auch das abgebildete Armaturenbrett gab es erst ab dem Facelift zum Modelljahr 96.

    Gruß Jörg

  • So, habe mein Suchmuster entsprechend mal umgestellt - primär Trapo, gerne Diesel (Gas ist für mich nicht sonderlich praktikabel, da wir eine Tour zum Nordkap planen - und da werden die Gastankstellen dann doch etwas arg dünn gesäht sein...) mit gutem technischem Stand. Der Ausbau kann dann nach und nach in Eigenregie erfolgen.

    Gibt es Baujahre/Motoren die man besser meiden sollte?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

  • Auch wenn der Feuerwehrbus nicht mehr in der engeren Wahl ist: Die angegebenen Daten sind mit Sicherheit teilweise falsch. Das Baujahr 94 kann schon unmöglich stimmen. Den TDI-Motor gab es erst ab 95/96 und in Verbindung mit Automatik so weit ich weiß erst ab 98. Auch das abgebildete Armaturenbrett gab es erst ab dem Facelift zum Modelljahr 96.

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    da hast Du recht - laut Fahrzeugschein ist ein AAB Motor verbaut (BJ 94 stimmt) - das ist meines Wissens kein TDI... (Oder der wurde nachträglich getauscht, das hat sich für mich aus dem Fzs allerdings nicht ergeben.)
    Wie auch immer, den Bus hat inzwischen ein anderer - und ich bin nicht böse drum.

    Vielen Dank!

    Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

  • Einen schönen guten Abend zusammen:

    wie geschrieben habe ich mein Suchmuster jetzt mal umgestellt, dabei ist mir folgender ins Auge gefallen:

    T4 Trapo | 10/94 | 150tkm | Diesel 2,4 D | LKW:


    Wie Dellen hinten links stören mich optisch nicht sonderlich (technisch kann ich schwer beurteilen). Gefallen tut mir der Kilometerstand, sowie die Fenster in der Tür/Gegenüber.
    Gelbe oder gar grüne Plakette ist bei dem utopisch oder?
    Was haltet ihr von der Substanz?

    Vielen Grüße

    Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

  • In knapp 9 Jahren nur ca. 23 TKM gefahren ? Kennzeichen vom Bus passt nicht wirklich zum Standort.
    Auf jedenfall genau alles begutachten und bei Kauf den Zahnriemen sofort wechseln...