verschiedene Traglasten fahren / eine Urlaubsgeschichte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin im Urlaub das Opfer eines Reifenstechers geworden, einer meiner brandneuen Semperit Vanlife wurde mir augestochen, hat unbemerkt langsam Luft verloren und auf einer italienischen Landstraße sein Leben ausgehaucht.
    Ich also Reserverad drauf (16 Jahre alter Kleber Reifen) und zum nächsten VW-Händler.
    Der meinte Semperit führen sie nicht. Mit geringen Italienisch Kenntnissen meinerseits und geringen bis nicht vorhandenen Englisch Kenntnissen seitens der Reifenhändler, alles gar nicht so einfach...
    Nach drei weiteren erfolglosen Versuchen einen Semperit zu bekommen, habe ich mich dan breitschlagen lassen (um endlich weiterfahren zu können)
    zwei neue Reifen zu kaufen, einen Hankook. Allerdings ist , wie sich am nächsten Tag herausstellte, der von der Werkstatt bestellte Hankook ein C-Reifen mit einer 100/102 Traglast.
    Die Semperit die ich drauf habe sind normale PKW reifen mit einer 99er Traglast.
    Jetzt habe ich auf der Hinterachse zwei Semperit und auf der Vorderachse zwei Hankook.
    Beide Reifenpaare sind in der Größe 205/65 R15.

    Darf ich diese Kombination weiter fahren?
    Wie ist die Fahrdynamische Auswirkung? Ich hatte bisher noch kein Regenwetter, bis jetzt fährt sich der Wagen gut, ist zwar etwas lauter, aber auf jeden Fall fahrstabil.
    Wäre üer ein paar Tips dankbar..

  • Meines Kenntnisstandes nach erfüllen die Reifen den selben Zweck. Die neuen tragen sogar mehr. Und wenn die vorne verbaut sind, wo allgemein mehr Last drauf ist (Motor, Bremsnicken,...) ist das erstmal gut. Man darf höhrere Geschwindigkeitindizies und Traglasten montieren als eingetragen ist. Nur kleiner darf man nicht. (Ausser temporärer Notradeinsatz.) Wenn die Neuen die selben Dimensionen haben, wie du eingetragen hast, sollte alles i.O. sein.

    Wegen der Fahrdynamik würde ich mir bei einem Ersatzrad mehr sorgen machen, als bei neuen Markenreifen im paarweisen Mix. Was ich nicht machen würde, wäre auf Dauer je Achse verschiende Reifen.

    Mein Fazit: Alles gut.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (9. Mai 2014 um 11:50)

  • Hey,

    so wie der Vorposter geschrieben hat ist es. Das entspricht den Vorschriften. Bei mir haben sich die Hankook in Kombination mit Fulda als die Reifen mit der größeren Haftung erwiesen. Das würde bei deiner Montageart zu leichtem Übersteuern in sehr flott gefahrenen Kurven führen. Mit ESP ist das kein Problem - das macht halt mal "Vrof" und dann stimmt die Richtung wieder, ohne ESP würde ich nach dem ersten flotten Heck die Reifen nach hinten wechseln. Untersteuern über die Vorderräder ist sehr vilel leichter zu kontrollieren.

    Wenn du nicht ganz zu dem sportlichen Fahrstil neigst dann wirst du da gar nichts von merken. Bevor das sich bemerkbar macht hörst du bereits so ein merkwürdiges Pfeifen von der Reifenfront.

    Also alles gut.

    Richard :P

  • Meine Erfahrungen sind andere ...

    Hatte auch mal diese Mischbereifung drauf. Der Mann vom TÜV hat daraufhin die Plakette verweigert (war in 4/2011).
    Seine Erklärung: Früher hat man das durchgehen lassen. Doch mittlerweile sind sie angewiesen, das zu bemängeln. Weil RF- und C-Reifen mit unterschiedlichem Luftdruck gefahren werden - und die Anwender dieses nicht beachten.
    Hatte das damals auch hier im Forum gepostet ... es gab unterschiedliche Meinungen zu.

    Persönlich habe ich in den Jahren zuvor beim Fahren übrigens nichts Nachteiliges bemerkt.

  • Hey,

    Du hast recht. Bei C-Reifen und bei Reifen RF handelt es sich um verschiedene Bauarten und die dürfen nicht auf einem Fahrzeug gemischt betrieben werden. Ich habe in der Beschreibung nicht genau hingeschaut und alle Van Life als C-Reifen angesehen. Es gibt da aber zwei Ausnahmen und eine davon hat der Threadersteller wohl montiert.

    Ist in Deutschland so nicht zugelassen:

    http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Mischbereifung-1

    Tut mir leid, dass ich da nicht genau hingesehen habe.

    Und den Ärger den der Themenersteller hat bedaure ich auch.

    Gruß

    Richard

  • Ich würde die Dinger ohne jeglich Bedenken einfach fahren...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ja,

    aber nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Der Unterschied besteht im unterschiedlichen Luftdruck mit dem gefahren werden muss und an der geringeren Seitenhaftung der C-Reifen, die gewollt ist weil damit Transporter weniger leicht umkippen. Der Unterschied in den Haftwerten in Verbindung mit eventuell falschem Luftdruck kann bei forcierter Fahrweise schon zu ungutem Fahrzeugverhalten führen.

    Gruß

    Richard

  • Zitat

    Du hast recht. Bei C-Reifen und bei Reifen RF handelt es sich um verschiedene Bauarten und die dürfen nicht auf einem Fahrzeug gemischt betrieben werden.

    <Mist sowas habe ich befürchtet... :sleeping: