Anschlüsse Endstufe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab mal ne Frage wie ich die Kabel an der Endstufe anschließen muss....

    Will die Boxen in der Tür (Kanal 1+2) und im Armaturenbrett (Kanal 3+4) über die Endstufe laufen lassen.
    Meine Endstufe hat 4 Kanäle (Bild 2).
    Jedoch kommen vom Radio nur 2 Bananenstecker (Bild 1).

    Wenn ich die Bananenstecker vom Radio nun auf Kanal 1+2 (Bild1) klemme kommt am Kanal 3 und 4 logischerweise kein Sound.

    Brauche ich wenn ich alle 4 Kanäle nutzen will nun 4 Banaenstecker vom Radio aus kommend ?

    Ich bekomme das Problem nur so gelöst dass ich 2 Boxen an 1 Ausgangskanal klemme. Also z.B. Türen beide + auf + von Kanal 1 und beide - auf - von Kanal 1.
    Kanal 2 analog mit Armaturenboxen.
    Da weiss ich aber nicht ob die Leistung drunter leidet.

    Man kann ja auch die Kanäle brücken.

    Zusammengefasst hab ich also 2 Boxenpaare, ne Endstufe mit 4 Kanälen und 2 Bananenstecker vom Radio aus kommend.
    Kann mir einer helfen wie ich das am besten anklemme.

  • Dann besorg Dir einfach ein Y-Chinch Kabel, dann kannst Du mit dem einen Ausgang aus dem Radio beide Eingange am Verstärker betreiben.

    z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/like/40049…ps=true&viphx=1

    Oder Du nimmst 2 Frequenzweichen und nutzt die oberen LS z.B. als Hochtöner und die unteren als Mittel-/Tieftöner. Einfach zusammenklemmen der beiden Lautsprecher ist nicht gut, da sich der Widerstand der Lautsprecher verringert und Du, wenn Du Pech hast, die Endstufe dabei auf Dauer killst. Ist mir mit nem Radio so gegangen, als ich noch keine Erfahrung mit CAR-Hifi hatte. ;(

  • Frequenzweichen brauchst du nicht, die sind schon in der Endstufe als aktive Filter.
    y Kabel ist richtig, bekommste auch zur Not beim Saturn.

    ich check nochmal schnell deine Endstufe ob die Filter passen...

    jo, du nimmst also den linken Radioausgang und y-Splittest ihn auf Inputs 1 und 3. den rechten auf 2 und 4.
    an Kanal 3-4 MÜSSEN!! die COAXE im A-Brett, da hier nur ein HP Filter möglich ist, die Kicks in den Türen an Kanal 1 und 2, da hier auch ein Tiefpassfilter möglich ist.

    also Channel 3/4 auf HPF stellen und HPF Filter auf ca. 250Hz stellen. das sollte so ca. bei 10 Uhr sein.
    Channel 1-2 auf LPF stellen, LP Filter auf knapp unter 250Hz stellen das entspricht fast rechtsanschlag des Potis.
    mit den Gains und Trennfrequenzen etwas spielen, bis sich ein ausgewogenes Klangbild ergibt.

    ne dolle Endstufe haste dir da gerad nicht geholt...

    Gruß
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke Roman.

    Hab noch ein paar Bilder meiner Boxen hochgeladen.

    Die im A-Brett scheinen MT+HT zu sein (Koax)
    Die in den Türen TMT. oder ??

    Suche auch noch ein passendes Radio für meine Quantum QE 120 hinten : Beratung Radiokauf

  • sinus-schleif und sinus-drec,
    na herzlichen Glückwunsch...

    bei den Türchassis siehts fast so aus als hätt man die SL-F 130 in die 165er Öffnung gepackt oder sind die SL-F 165 so klein?!
    ich hatte aber auch fast immer 170/182 Cassis in der Tür, da kann das täuschen...

    stell erstmal richtig ein und dann schauen wir mal.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • das müssten schon die SL-F 165 sein. Hab eben nachgemessen. Der Durchmesser der Menbran ist 13cm

    ich stell das erstmal am Montag so ein und gucke wie dann der Sound ist.
    Würde denn ein besseres Radio den Klang noch verbessern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Noggi (11. Mai 2014 um 22:59)

  • Noch ne Farage zum Durchmesser der Boxenkabel.

    Reichen für die Koax im A-Brett an der Endstufe die links im Bild aus (waren bei den Boxen mitgeliefert) oder eher die rechts ? . Hab hier im Forum gelesen min. 1,5mm². In den Türen 2,5mm²
    Wo habt ihr denn eure Endstufen dran hängen. Motorbatterie oder Zweitbatterie. Was macht mehr Sinn ?(

  • das links sieht nach 0,75 aus, das find ich schon arg knapp.
    nimm mal lieber 1,5er, kannst für alles nehmen, auch für die Türen reichts.
    kost ja nix.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Noch ne Farage zum Durchmesser der Boxenkabel.

    Reichen für die Koax im A-Brett an der Endstufe die links im Bild aus (waren bei den Boxen mitgeliefert) oder eher die rechts ? . Hab hier im Forum gelesen min. 1,5mm². In den Türen 2,5mm²
    Wo habt ihr denn eure Endstufen dran hängen. Motorbatterie oder Zweitbatterie. Was macht mehr Sinn ?(

    Damit dein T4 immer Startfähig bleibt und du auch mal ne Stunde im Stehen hören kannst, packs an die zweite.

    Kann Dir Sa noch 1,5mm² LS Kabel mitbringen.

  • Kann Dir Sa noch 1,5mm² LS Kabel mitbringen.

    Danke SurfMattes aber hab selber welches (2,5mm²) :thumbup: . bin auch nur Freitags da.

    werde jetzt mal alles verkabeln. Jedoch hab ich keine Zeit das unter den Teppich zu knallen.
    Wäre super wenn wir das mit dem Kabel verlegen am Freitag machen könnten. Dann könnte ich direkt auch meine Sitzheizungskabel mit verlegen.
    Dann müsste ich noch ein Kabel zu den hinteren Boxen ziehen. Sprich Verkleidung bis zur C-Säule ab.
    Mal sehen ob wir das Freitags hinbekommen.

  • 8| So alles angeschlossen.

    Und ich muss sagen .... die Mühe hat sich gelohnt. Der Klang ist jetzt für mich zufriedenstellend.

    Hab die Einstellungen so gewählt wie von empire beschrieben. Super Tipp :thumbup: .
    Anfangswar ich ein wenig skeptisch wo ich nur die Bässe in der Tür angeschlossen hatte. Die klingen Solo total dumpf wenn man den Filter auf LPF stellt.
    Dann aber als die Koaxe dazukamen war es eine ganz andere Welt.Noch
    besseren Klang habe ich erhalten nachdem ich die Kanäle 1+2 und 3+4 gebrückt angeschlossen hatte. (Bild 1). Da weiss ich aber nicht ob das so ok ist :whistling: . Da kann empire doch bestimmt was zu sagen..... 8o .

    Najanachdem das Frontsystem angeschlossen war gings ans Feintuning. Sprich die beiden Gains aufeinander anpassen. Den Bassboost (nicht gleich Gain!) hab ich dabei auf max gestellt 8| .
    Nunhatte ich wirklich einen sauberen Klang mit kräftigen Bass ohne dass die Bässe verzerrt waren. Naja nachdem ich die loosen Sachen aus der Tür
    geräumt hatte... 8o

    Beidem Gain für den Bass muss man aber aufpassen. Mir ist die Endstufe 2x ausgegangen "Protection Mode". Hatte es wohl mit dem Bass übertrieben 8o . Also nicht zu hoch drehen!

    Dannhab ich noch schnell die neuen Boxen hinten angeschlossen. Die ESX Quantum QE 120 passen übrigens perfekt die MV Boxentaschen hinten. Einfach einstecken und einklipsen .. fertig. Klingen auch ganz ok.
    Wir bestimmt mit dem neuen Radio noch besser.

    Nun hab ich aber gemerkt dass hinten kaum was ankommt während mir vorne schon fast die Ohren abfliegen. Hmmm kurz machgedacht und die Gains (waren ziemlich aufgedreht) zurückgedreht.
    Genauergesagt hab ich das so gemacht, dass ich das Radio bei abgeklemmter Endstufe (vorne alles aus) auf Lautstärke 20 aufgedreht hatte. Also so, dass hinten schon gut laut ist.

    Dann habe ich mich in die Mitte des Busses gestellt und dieGains so lang hochgedreht bis sich die beiden Lautstärken einpendeln. Also bis man nicht lokalisieren kann wo die Musik herkommt.
    Bass und TMT muss man wieder aufeinander abstimmen.

    Nun hab ich ein wirklich annehmbaren Sound im Bulli und das ist echt :thumbup: . Denn Was ist ein Roadtrip ohne gute Musik.....
    Bleibt nur die Frage ob ich die Kanäle gebrückt lassen soll oder nicht.

    Dannach
    hab ich mir erstmal ein Bier aufgemacht und mich voller Zufriedenheit
    bei schöner Musik in den Bus gesetzt und es genossen.

    Muss sagen, dass es ein ein geiles Gefühl ist wenn man was am Bus hinbekommt.
    Auch wenn man manchmal viel lesen muss und sich wundert wie spät es mal wieder ist( wie jetzt grade wieder :whistling: ) oder wenn man auch manchmal verzweifelt.... wenns klappt entschädigt das für alles.
    Ohne diese Forum wäre das nicht möglich. :thumbup:

    Danke nochmal für eure Tipps.

  • wenn du 4 Lautsprecher an eine 4 Kanal packst, kannst du da nix Brücken!
    entweder haste dann Mono oder du mischt wieder Tiefton mit Mittelton.
    4 Lautsprecher, Endstufe mit 4 Kanälen!

    4-->4

    wie bitteschön kann man da auf die Idee kommen irgendwas noch zu brücken????!!!!!!

    und das dann noch, nachdem ich dir ausdrücklich beschrieben habe wie das anzuschliessen ist.
    :peitsche:
    mir ist das völlig unverständlich!!!

    tut mir leid, Noggi, vielleicht rufe ich dich die Tage auch mal an um mich zu entschuldigen,
    vielleicht reg ich mich gerade auch nur so auf, weil ich das Rauchen fast aufgehört habe..
    aber mal ehrlich:

    MIT SOWAS HIRNLOSEN BIN ICH SCHON LANGE NICHT MEHR KONFRONTIERT WORDEN!!!!!!


    ahhh so jetzt ists raus

    das hat auch sein Gutes:
    so schiesst du den Kram vielleicht vorzeitig ins Jenseits und kannst dir dann direkt vernünftiges kaufen... :lol:

    ;)
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (13. Mai 2014 um 23:15)

  • Zitat

    das hat auch sein Gutes:
    so schiesst du den Kram vielleicht vorzeitig ins Jenseits und kannst dir dann direkt vernünftiges kaufen... :lol:

    wie geil du bist. hab selten so gelacht :D

    jo, du nimmst also den linken Radioausgang und y-Splittest ihn auf Inputs 1 und 3. den rechten auf 2 und 4.

    was genau meinst du da mit links und rechts. Bei mir auf der Rückseite das Radios sind die untereinander ?( . QAber das meinst du bestimmt nicht :P
    Ist das nicht Wurscht welchen an 1+3 bzw 2+4 kommt ? Ich meine gibt es da unterschiden in den Signalen die vom Radio kommen an den beiden Chinch-Steckern.
    Das wäre sicherlich gut zu wissen. Auch für alle anderen.
    Bestimmt steh ich wieder auf dem Schlauch und du prügelst mich wieder. :hintern:

    Einmal editiert, zuletzt von Noggi (14. Mai 2014 um 20:52)

  • Zum Einen hast du mit der Brücke ein Monosystem daraus gemacht, zum Anderen hast Du wieder den Effekt, den ich oben schon mal beschrieben hatte, der Widerstand der Lautsprecher wird bei der Parallelschaltung zu klein, deshalb geht der Verstarker in den Protection Mode. Mit etwas Glück hast Du so die Endstufe bald gehimmelt.

    Aus der Physik ergibt sich, dass bei der Parallelschaltung von Widerständen (Lautsprecher sind auch Widerstände, sonst würde es einen Kurzschluss geben) immer kleiner ist als der kleinste Einzelwiderstand.

    Also fließt ein höherer (bzw. zu hoher) Strom.

  • ja mach mich sofart dran und stöpsel wiedfer um.

    würd mich trotzdem interessieren was der Unterschied zwischen den beiden Chinsch vom Radio ist.

    :schieb: