Zündverteiler für 2,5l, 81 KW, ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach auch, ich wähne mich in die Zeiten der nicht funktionierenden Planwirtschaft zurück versetzt. Das kann doch nicht sein; an meinem T4 hat sich der Zündverteiler die Karten gelegt. Der Schrauber meinte, dieser hätte Öl gezogen. Kein Thema, dachte ich jedenfalls. http://www.AmArsch.de Weder als Bosch, noch als VW-Teil zu bekommen. Soll ich jetzt wegen dieses einen Teiles meine Caravelle wegwerfen ?
    Kann mir irgendjemand von Euch helfen? Daß der Verteiler Öl gezogen hat, ist die Originalaussage meines Schraubers. Da wr nix von enem kaputten Hallgeber oder so zu hören. Tun es eventuell auch einfach ein Satz neuer Dichtungen? Sind die genaus schwer zu beschaffen? Kann man da nicht auch ein teil aus einem anderen Fabrikat (Audi oder so einbauen ? Falls

    Schöne Grüße aus dem tiefen Westen und vielen Dank im Voraus

  • Was genau wurde eigentlich mit der Aussage "Der Schrauber meinte, dieser hätte Öl gezogen." gemeint?

    Vorschlag (da die Karre eh grad steht und es vermutlich eh auf ne Reparatur hinausläuft)
    Verteilerdeckel runter und schauen ob da Öl rausläuft,
    nach Wiki ( G40 Hallgeber Ausbau ) den Verteiler mal ausbauen und Dichtungen zum Motor hin anschauen,
    am ausgebauten Verteiler mal schauen ob was zu erkennen ist wo (wenn da irgendwo Öl durchkommt) die Ursache sein könnte.

    ggf mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, können wir uns auch mal ein paar Bilder davon machen und Tipps geben.

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte; aso der Schrauber meinte, die Welle wäre nass. Ich muss so etwas erst mal hinnehmen. Mit einem Dichtungssatz wäre es nicht getan. Ich warte jetzt mal auf das Ersatzteil, welches amicar besorgt hat, dann sehe ich weiter. Trotzdem erstmal danke für die Hilfe mit Rat und Tat. :thumbup:

  • t4syncrodriver: habe meine Caravelle heute mit dem Ersatzteil zum Schrauber gebracht. Er zeigte mir, dass an der der Nockenwelle abgewandten Seite Öl dort austrat, wo die Welle des ZV in den ZV übergeht. Yo, das ist alles, was ich dazu sagen kann.
    Vielleicht hilft es ja weiter. Bilder konnte ich nicht machen.
    Jetzt heißt es Daumen drücken.
    Ach ja, falls der Schrauber das nicht hinkriegt, gibt es im Raum BO vielleicht einen versierten Bulli-Schrauber, der sich die Geschichte dann mal ansehen könnte, kennt jemand jemanden ?

    Gruß aus BO

    Andreas