T4 Multivan Bj.99 mit 435000 Km roter Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir wurde ein T4 in Rot Multivan Austattung 2,5TDI 102 PS angeboten.

    Der T4 war nur kurz bei seinem neuen Besitzer, da diese gemerkt hat das er Betrüger auf den Leim gegangen ist.

    Der T4 hat bei seinem Kauf angeblich 135000Km da die Leute sehr wenig Ahnung vom T4 hatten schlugen sie zu.

    Der Wagen hat aber tatsächlich ca.435000Km Zahnriemen kürzlich gemacht TÜV bis April-2016

    Zubehör Fahrradständer.

    Angeboten habe ich den Wagen für 6600.- € bekommen.

    Was denkt Ihr was der Wagen noch Wert ist?

    Gruß Ralf

  • So, nun habe ich mir den T4 angeschaut.
    Der sieht auf den ersten Blick sehr gepflegt aus, doch beim genaueren hinsehen sind ein paar Roststellen vorhanden. (ist auch schon 15 Jahre alt)

    Nachteile:
    Am Scheibenrahmen oben Rost (Fahrerseite), muss gemacht werden (im Zuge des Aufstelldach einabaus), denke aber das wird kein Problem, am Schweller rechts rostig aber nicht durch, geht auch noch. Unten herum sieht er echt gut aus.
    Auf der Türe ein Rostfleck der blüht, aber ist noch nicht offen.
    Beim einlenken klackert das Relais 11 vom Fernlicht, je nach Lenkeinschlag!
    An den hinteren Bremsen müssten die Scheiben samt Beläge erneuert werden.
    Rechts ein wenig Spiel am Vorderrad zu spüren.
    Auspufftopf zerfezzt, aber noch nicht laut!
    Sitzheizung Fahrerseite geht nicht.
    Elektrischer Fennsterheber rechts geht auch nicht.
    Hat noch die Rote Plakette muss dann Umrüsten auf die Grüne Plakette.
    Neue Sommerreifen, da die alten abgefahren sind.
    Sehr gute Winterreifen auf sehr rostigen Felgen, die ich aber nicht brauche, weil ich im Winter sowieso nicht fahre.
    435000Km aber gepflegt von einem älteren Ehepaar.

    Vorteil:

    Zahnriemen gewechselt
    optisch sehr gepflegt, sehr wenig bis fast gar keine Dellen oder Kratzer (im Gegensatz zu andere)
    Top saubere Multivan Austattung.
    Standheizung
    Sitzheizung
    Ahk

    Klar der Wagen hat viel Kilometer, aber ich denke wenn ich den noch ein paar Jahre fahren kann, wäre das Auto Ideal für mich.
    Ein neuer Motor oder Tauschmotor kommt dann später rein. Auch die Karosserie, samt Stossdämpfer und Bremsen .... haben die Kilometerleistung, aber das würde ich in Kauf nehmen.

    Wenn der Preis stimmt.


    Momentan stehen die Verhandlungen bei 5500€

    Mal sehen ob der Kauf zu stande kommt.

    Gruß Ralf

  • Mit den Mängeln und Laufleistung würde ich nicht mehr als 3t€ ausgeben. Aber ich will und muß mit sowas noch Geld verdienen und vorher reparieren ;) Wenn er dir gefällt und du den Preis als angemessen ansiehst nimm ihn!

    Aber rechne mit mind. 1500€ Reifen ,Auspuff, eventuell Fh, Sitzheizung, Bremse hi usw. für die Reparatur in einer Werkstatt.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke,

    Klar ich rechne schon mit ca.1500€ an Reparaturen, die meisten Sachen kann ich selbst erledigen, dann habe ich mir den Weg in die Werkstatt gespart.

    Ich schraube gerne ;)

    Gruß Ralf

  • Nimm die Winterreifen im Sommer, das ist doch kein Ding. Auspuff ist nicht teuer, die von eBay sollen ihr Geld mehr als wert sein. Sitzheizung und EFH kann man basteln, wenn mal Zeit ist, das muss nicht sofort sein. Wenn er sonst top dasteht, ist das zumindest ein ehrliches Auto, das suchst Du sonst ewig. ;) Was wäre er Dir denn wert, mal so gefragt?

  • Hallo,

    max. 4500-5000€ der steht noch gut da, klar man muss was drann machen, aber da habe ich kein Problem damit.

    Ich würde die Winterreifen zu Geld machen und mir richtige Sommerreifen holen, ist mir lieber und sicherer im Sommer.

    Gruß Ralf

  • Ich habe jetzt einen T4 :D:D:D:D

    Demnächst kommt meine Vorstellung mit Bus und der Umbau zum Camper.

    Gruß Ralf


    Die suche hat ein Ende :thumbup::P

  • Glückwunsch und mach Dir wegen der Laufleistung keine Sorgen. Bei EBAY wurde vor einiger Zeit ein MV mit 860000Km verkauft mit dem ersten Motor. Da hast Du noch Luft nach oben. :D

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Danke,

    habe schon geschaut es wurde ein neuer Zahnriemen samt Wasserpumpe verbaut, Lufi und Pollenfilter sind auch neu, ich muss nur noch kleine Elektroprobleme beheben. :D

    Rechter E-Scheibenheber wurde wieder funktionstüchtig gemacht

    Was mich noch stutzig macht, am hintere Climalüfter, werden die Kabel sehr heiß, die Steckverbindungen waren schon zusammen verschmorrt.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Raz (18. Mai 2014 um 21:37)

  • Hier die ersten Bilder:

    ok, ich habe nicht nur einen T4 sondern zwei :D

    Der alte 95er mit Westfalia Aufstelldach, ist aber schon sehr verostet, deshalb schlachte ich den T4 aus um baue sein Aufstelldach auf dem Mulivan.

    Das sind die Stecker hinten an der Climalüftung:

    Noch eine Frage was ist das für ein Teil unter Armaturenbrett Beifahrreseite?

    Gruß Ralf

  • ok, ich habe nicht nur einen T4 sondern zwei :D

    Der alte 95er mit Westfalia Aufstelldach, ist aber schon sehr verostet, deshalb schlachte ich den T4 aus um baue sein Aufstelldach auf dem Mulivan.


    Das ist doch gar nicht mal so unclever... :thumbup:

    Rote Multivans sind sowieso toll :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Weiter geht es mit der Reparatur:

    Zuerst stand noch die Reparatur des Scheibenwischer Spritzwasser Hebel, dieser funktionierte nicht mehr, also musste der ausgebaut und gereinigt werden.

    Na dann los, Masse Kabel abklemmen, danach hatte ich Zeit zum lesen wie man das Lenkrad runter bekommt.

    Nach ein paar Infos über Wiki, versuchte ich mit Herzklopfen den Airbag auszuhebeln. Was nicht sofort gelang!

    Zuerst versuchte ich es mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher, durch das kleine Loch musste man die Feder finden.

    das funktionierte überhaupt nicht. Danach musste ein Kreuzschlitz her, es muss doch nur die Feder beiseite gedrückt werden, dies funktionerte mit dem Schraubendreher sehr schnell.

    Als der Airbag vom Lenkrad ausgehebelt wurde hing es nur noch an einem gelben Kabel, dies habe ich abgezogen und schon hielt ich den Airbag in der Hand, war schon ein mulmiges Gefühl.

    Danach schraubte ich das Lenkrad und sah den Dreck auf dem Schleifring:

    Erst mal alles gesäubert und dann der Scheibenwischerschalter und Blinkschalter ausgebaut, die Schrauben waren alle schon lose!



    Als alles gereingt wurde (teilweise waren die Kontakte sehr verdreckt und dir Kupferleitungen mit Grünspan bedeckt, sauber geschliffen und gängig gemacht) musste alles wieder in umgekehrte Reihenfolge eingebaut werden.

    Als der Airbag eingeklickt wurde, machte ich die Zündung an und ging raus, die Batterie anzuschliessen, als es nicht knallte war ich froh das ich den Airbag wieder richtig eingebaut hatte.

    Nach dem testen des Scheibenwischer Spritzwasser funktionierte dieser wieder wunderbar, wieder ein Punkt weniger auf meiner Liste.

    Auch das heisse Kabel des Verdampfergebläses hinten ist wieder im grünen bereich, dank einem Tip aus dem Forum:

    Ich habe die alten verschmorten Stecker abgeschnitten und neue Stecker an die Kabel geklemmt.
    Nach einem Probelauf auf voller Stufe wurden die Kabel nicht mehr so heiß, das Verdampfergebläse ist auch mit 30A abgesichert,
    ich denke bevor das Kabel in Rauch aufgeht haut es die Sicherung raus.

    Ein weiterer Punkt, meiner Kopfliste ist, mir "fehlt" ein Handschuhfach!

    Die Ablage gefiel mir nicht, wie gut das ich nochmal einen alten Multivan vor dem Haus stehen habe, dort schraubte ich das alte Handschuhfach raus reinigte es und

    fing an, dass neue Armaturenbrett zu zerschneiden :D

    Nach ca. einer Stunde war das Werk vollbracht, es hat jetzt zwar eine etwas hellere Farbe aber das stört mich nicht.


    Zum Schluss noch ein paar Teile die demnächst auf der Plan stehen, eine Küche für meine Camper Zulassung:

    Demnächst geht es weiter.

    Gruß Ralf

  • Gestern hatte ich nach meiner Climtronic geschaut, beim Zündung einschalten des Buses blinkte diese 29x.
    Nach vielen Internet recherechen baute ich das Steuergerät der Climatronic aus, nach dem öffen sah ich gleich, dass der Lüfter völlig zu war.
    Nach dem reinigen des Lüfters und abstauben der Climatronic, funktionierte diese wieder einwandfrei.

    Zum Schluss sah der Lüfter wieder so aus.

    Wieder ein weiter Punkt in meiner To do Liste.

    Gruß Ralf