Carthago Abwassertank trocken - wo ist das Wasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich darf jetzt nochmal 24h Brainstorming machen, dann morgen früh um 10.00 breche ich auf nach Schweden und habe folgendes Problem:

    Wie Murphys Law es nunmal will, schicke ich heute 3 Liter Wasser durchs Waschbecken um die Pumpe zu testen und sehe, dass das Wasser komplett unter dem Auto wieder rausläuft. :whistling:
    Unterm Waschbecken und hinten bei den Flügeltüren ist alles trocken. Von da geht der Schlauch weiter an der Fahrerseite unter dem Schrank Richtung Wassertank (vorne links).

    Im Auto habe ich kein Wasser gefunden, aber augenscheinlich läuft das Wasser von oben einfach auf den Wassertank. Der Wassertank ist von innen pfurztrocken. Eigenartigerweise habe ich aber nur einen Abwasserschlauch und der kommt zur HA gelegen Wassertankseite rein. Und der tropft zwar, aber
    wie das Wasser jetzt auf den Wassertank kommt ... keine Ahnung.

    Meine Vermutung: Es gibt zwei Ablässe.

    Die Frage: Kann beim Carthago Wasser "ins" Auto sickern? Sprich unter den Boden, wos mir dann alles anfängt zu schimmeln? Oder würde ich das sofort irgendwo sehen?
    Hat jemand den Tank schonmal ausgebaut und wertvolle Tipps parat?

    Ansonsten muss ich auf jedenfall an der Fahrerseits innen die Verkleidung bei den Bänken abbauen um zu sehen, was da drunter liegt. :thumbdown:


    Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand ein paar Anregungen gibt, damit ich das im besten Fall bis morgen noch gemacht bekomme.

    Gruß,
    Tobias

  • Kannst Du sehen oder fühlen wo der Schlauch in den Tank geht ?

    Bei mir war der mal raus weil die Tülle nicht richtig eingeklebt war.

    Edith meint der dünne Schlauch ist vill. die Entlüftung.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (17. Mai 2014 um 13:29)

  • Die Frage: Kann beim Carthago Wasser "ins" Auto sickern? Sprich unter den Boden, wos mir dann alles anfängt zu schimmeln? Oder würde ich das sofort irgendwo sehen?
    Hat jemand den Tank schonmal ausgebaut und wertvolle Tipps parat?

    Wenn es ins Auto läuft tropft es vor dem Hinterrad raus.
    Oder Du stellst den Wagen schief li. hoch.
    Dann kommt es aus der Schiebetür.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Der Wagen stand erst schief und da kam es irgendwann auch aus der Scheiebtür getropft. Bedeutet das dann automatisch Wasser im Innenraum?

    Den Schlauch den man da sieht, ist der von dem ich glaube dass er der Abwasserschlauch ist. Dann gibt es da noch vier Messfühler für den Fülltand des Tankes, das ist dann das andere Kabel.
    Das Wasser kam aber gute 40cm weiter Richtung VA auf den Tank getropft ...also die ganz falsche Ecke.

    Ich seh zu dass ich bald nochmal an den Wagen komme und im Innenraum die Verkleidung abschraube. Von da geht der Schlauch definitiv nach draußen. Wenn dann muss der Fehler da sein ...

  • Der Wagen stand erst schief und da kam es irgendwann auch aus der Scheiebtür getropft. Bedeutet das dann automatisch Wasser im Innenraum?

    Ich befürchte ;(

    Guck nochmal nach ob da nicht ein anderer Schlauch von oben kommt.
    Der auf dem Bild ist m.M.n. zu dünn für Abwasser.

    Puste doch mal in deinen Abfluss während jemand draussen lauscht.

    Schau mal ob Du einen Geruchsverschluss verbaut hast vill. war da Wasser drinnen und ist aufgefroren.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (17. Mai 2014 um 13:51)

  • Na okay - notfalls benutze ich das System im Urlaub einfach nicht.

    Ich hab nur gerade bammel dass es jetzt unter dem Fußboden nass ist. Ich weiß ja nicht wie der Bulli unter dem Lynoleumboden aufgebaut ist. Sind da Holzplatten? Oder Karosserie? Gummi?

  • Dann wäre ich schonmal am A**** ...

    Ich habs gerade nochmal inspiziert. Der Abwasserschlauch ist definitiv der dein ich geknippst habe. Der verläuft super simpel vom Waschbecken rechts über die Hinterseite zur Fahrerseite und dort unter die Rückbank. Im Auto und am Schlauch ist alles trocken. Sprich kommt das Wasser auf jedenfall schonmal durch den Innenraum.

    Hab gerade die Schlauchklemme abgeschraubt und schau mal, ob das Wasser dann irdentlich aus dem Fahrzeug laufen kann. Vielleicht ist ja der Schlauch unten am Auto dicht.
    Werde berichten.

  • habs gefunden - hinten links wo die Gasflaschen sind war ein plastikadapter der das Wasser um die ecke in den abwasserschlauch geleitet hat. dieser ist zerbrochen und das Wasser ist da hinten einfach rausgelaufen. zum Glück ist genau an dieser Stelle der holzboden einen Spalt offen. das Wasser ist also davor auf die Karosserie gelaufen und von da dann aus dem Wagen raus.

    man sieht trotzdem dass der holzfussboden von unten nass ist. stehen tut das Wasser aber zum Glück nicht. im Prinzip sollte es einfach wieder trocknen. ob ich noch irgendwie nach helfen kann? mal die Heizung aufdrehen bis 35 Grad sind?

  • die Bilder würden mich interessieren... immer gut zu wissen wo was schief gehen kann ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja, Bilder sind immer gut..;-)
    Gut wäre auch wenn du schreibst welches Modell Du hast, denn das System ist komplett unterschiedlich weil der Aufbau ja auch ein ganz anderer ist.
    Du hast glaube ich einen LR also 31er oder 32er.. Der 32er hat ja einen Warmwasserboiler. (Thema für sich)

    Super dass du es rausgefunden hast.! ;)
    Viel Spass auf der Tour,

    Andreas

  • So - weiter mit diesem Problem. Nachdem ich jetzt Abgasanlage, Dieselfilter, Bowdenzug erneuert, Dach geflickt und imprägniert, als auch einen Rückfahrassistenten eingebaut habe, widme ich mich wieder dem Problem mit dem verschwundenen Wasser.

    Ich hab euch mal Fotos gemacht. Da wo man nichts sieht, war mal eine Plastik-Eckverbindung zwischen den beiden Abflussrohren. Alles Plastik.
    Direkt unter dem Eckteil verläuft aber die Gasleitung. Und die ist starr und ziemlich hart. Das ganze war von Anfang an gequetscht und zum Tode verurteilt.
    Das Plastik ist gerissen. Jetzt hab ich überlegt die Eckverbindung zu ersetzen. Aber das ist Schwachsinn. Weder kommt man gut da unten ran, noch lohnt es den Gasflaschentank auszubauen und alles neu zu machen.

    Ich werde einfach vom Innenraum leicht zugänglich das außenwandseitige gequetsche Abwasserrohr kappen und zwar über die komplette Länge unterhalb des Gasflaschentanks.
    Danach nehme ich einen dicken Gummischlauch 25mm Durchmesser und verlege diesen neu. Das rückseitige Rohr wird ebenfalls gekürzt, da man diese Gummischläuche nur um die Ecke legen kann, wenn man ihnen viiiiiiiel Weg gibt.
    Sonst knicken die Dinger einfach und Pustekuchen.

    Das alles zusammen sollte morgen - wenn der Schlauch da ist - keine Stunde dauern und das Wasser fliest wieder wo es hinsoll :)

  • gut zu wissen. bei mir im 32.3 ist das zum glück anders gelöst, bei mir ist das Abwassersystem (zumindest jetzt, 20 Jahre nach dem Bau) komplett mit Schlauch ausgeführt, und dieser ist auch sinnvoll verlegt.

    Dein Weg ist meiner Meinung nach der Richtige, wenn das Rohr auf vorspannung ist bricht früher oder später die "Schweißstelle" auf.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!