Airline Schiene mit Sikaflex verkleben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will mir mit Airlineschienen einen Dachträger auf meinen Carthago Malibu (Aufstelldach) bauen. Hier im Forum oder in PNs liest man immer wieder "Sikaflex" aber bevor ich da irgendwas, irgendwie aufs Dach klatsche, frage ich lieber noch mal hier im Forum rum. Also momentan verstehe ich es so, dass die Sikaflex 200er Serie und hier insbesondere 252 dafür geeignet wäre. Ein wesentlicher Punkt scheint aber auch die richtige Verarbeitung und vor allem die richtige Vorbereitung zu sein. Erste Frage hierzu: bekomme ich das als Laie, der das erste Mal sowas klebt überhaupt hin, oder sollte ich mir hier in Hamburg kompetente Hilfe suchen. Wenn ich es richtig sehe, scheint Sikaflex ja nicht besonders viele Fehler zu verzeihen. Zweite Frage: was nimmt man zur Reinigung von Dach und Airlineschiene (Alu eloxiert) und dritte Frage: kann ich für beides den gleichen Primer verwenden? Fragen über Fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    VG
    Immanuel

  • Moin,

    nicht die ganze 200er Serie ist geeignet. 221 z. B. ist ein Dichtstoff, der auch noch ein wenig klebt. Für Zurrschienen langt das nicht.

    Die Aluschienen anschleifen (Eloxalschicht runter)
    Primern kannst Du Alu und GfK (Kunstoff) mit dem gleichen gleichen Primer.

    Die Verarbeitung von Sika ist eigentlich ncht schwierig. Vorsicht, 252 ist ein "Sauzeug" und klebt überall, wo man es nicht haben will. Also nicht zu sehr damit aasen und am besten alte Klamotten und Einweghandschuhe tragen.
    Wichtig ist bei Sika, dass die Schiene nicht ganz auf den Untergrund gedrückt werden darf. Es sollten noch so 2 - 3 mm Sikaschicht dazwischen sein. Als Abstandshalter kann man sehr gut z. b. ein paar kurze 1,5 mm² Leitungsreste zwischenlegen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Da ist alles bei. Habe ich auch genommen. Eine Tube reicht aber nicht nimm gleich zwei. Der Primer reicht dicke.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hi, vielen Dank für die Antworten. Franzman: was meinst Du wenn du schreibst "Da ist alles bei"? Kaufe ich eine Tube Sikaflex 252 und der zugehörige Reiniger und Primer werden mitgeliefert?

    Viele Grüße
    Immanuel

  • Ist das billigste Angebot das ich gefunden hatte.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Ach ja, eine Sache habe ich noch vergessen. Krabbe: Du schreibst ich soll die Eloxalschicht runter schleifen. Hast Du damit bessere Erfahrungen gemacht? In der Beschreibung für Sikaflex finde ich nämlich, dass es auch für eloxiertes Alu geeignet sei aber da steht natürlich nicht, ob es dann eventuell schlechter hält o.Ä.

  • Moin,

    ich möchte mir demnächst auch Airlineschienen auf´s Aufstelldach kleben. Allerdings werde ich diese auf jeden Fall zusätzlich verschrauben. Evtl. kann man dafür die vorhandenen Bolzen nutzen, mit denen die Scheren hinten und das Gelenk vorn mit dem Dach verschraubt sind. Zusätzlich werde ich im mittleren Bereich ein paar kleine Metallstreifen mit aufgeschweißten Muttern zum kontern verbauen.

    Muss natürlich jeder selber wissen ob er zusätzlich schraubt, aber allein für die Fixierung würde ich es schon machen, da das Dach auch eine leichte Wölbung hat.

    Empfehlen kann ich noch ein Glättemittel (komm grad nicht auf den genauen Namen). Damit kann man das überflüssige Sika sehr gut wegnehmen und man kann gleich mit einem kleinen Kunststoffkeil eine perfekte Versiegelungskante damit machen.

    Viele Grüße, Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (23. Mai 2014 um 13:24)

  • Ich habe meine Schiene nur mit silikonreiniger bekandelt und mit Waschbenzin gereinigt. Dann den Reiniger aus der Lieferung und dann den Primer. Bis jetzt hält es. :)

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Moin Jimmy,

    genau den Gedanken mit der Verwendung der vorhandenen "Gelenkschrauben" hatte ich auch schon. Wenn dir der Name dieses Glättmittels doch noch einfällt, kannst du ja mal Bescheid geben. Wo wohnst Du denn in Hamburg? Eventuell hättest Du ja Zeit mir beim Aufkleben zu helfen, wenn Du darin bereits etwas versierter bist (die Nachricht klingt so).

  • das Zeug heißt Dichtstoff Glättemittel und ist von Würth.

    Da ich nebenbei bei BS Camperwerk arbeite, habe ich schon die ein oder andere Multirail oder Airlineschiene verklebt. Je nachdem wie schnell es gehen muss, können wir das auch gern zusammen machen. Da könnte ich dann auch das Glättemittel und einen Abziehen usw. mitbringen. Bin allerdings erst wieder Anfang Juli im Land.

    Gruß, Jimmy

  • Hallo,
    Da auch das Malibu-Aufstelldach ganz leicht gewölbt (zwischen links und rechts) ist, sollte man überlegen den Kleberspalt zu nutzen, die Schienen Plan zueinander auszurichten. Mit Helfern könnte man mit Profilen verschraubte und parallel ausgerichtete Schienen auf die Kleberraupe setzen. Problem ist auf der Innenseite das Abziehen der Innenkante im Bereich dieser "Brücken". Macht die Sache später aber einfacher für flache Querträger.

    Gruß, RalphCC

  • Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Jimmy: leider brauche ich den Träger schon im Juni aber mit den Hinweisen hier im Forum denke ich, dass ich es auch alleine hinbekommen werde. Ich mache mal ein Bild, wenn es fertig ist.

    Bis demnächst mal wieder
    Immanuel

  • Moin Moin,

    heute Nachmittag soll die Verklebeaktion steigen und eine Frage hätte ich noch:

    Ich habe mir jetzt eine Konstruktion gebaut, wie RalphCC sie vorgeschlagen hat (also Airlineschienen mittels Querstreben verbunden, um sie eben auf dem Dach ausrichten zu können).
    Nun liegen die Schienen jeweils innen auf und zu den Seiten hin entsteht ein größer werdender Spalt, der ganz am Rand ca 2-3mm hat. Unter den Airlineschienen selber laufen Nuten über die ganze Länge, so dass auch hier zusätzlicher Raum fürs Sikaflex entsteht. Trotzdem frage ich mich nun, ob ich an den Innenkanten Abstandhalter verwenden sollte, damit ich auch hier auf 1mm Abstand komme? Oder ist das Sikaflex so zäh, dass es eh nicht ganz verdrängt würde, wenn eine Airlineschiene plus etwas Gewicht von der Querstrebe drauf lastet?


    Vielleicht findet einer von euch ja noch Zeit heute drauf zu antworten.

    Danke und viele Grüße
    Immanuel

  • So, der erste Urlaub mit Brett aufm Dach ist überstanden. Wie erwartet hat alles gehalten. Für diejenigen, die diesen Eintrag lesen weil sie sich selber Schienen aufs Dach setzten wollen hier meine Anleitung für Dummies:

    1) Konstruktion bauen, wie von RalphCC vorgeschlagen :) Das war wirklich super! So kann man die Schienen am Boden bequem zueinander ausrichten, was ich als deutlich leichter empfunden habe als auf dem Dach rum zu messen. Das ganze Werk habe ich dann aufs Dach gelegt und auch dort entsprechend ausgerichtet. Dann anzeichnen und wieder runter mit dem Gelumpe. Benutzt habe ich eloxierte Airline Schienen von Wiedemann Fahrzeugtechnik und Nutensteine mit dreifach M6 Gewinde von eBay (LaSi heißt der Shop). Als Querstreben habe ich direkt den Dachträger verwendet, der auch später drauf sollte. Um den Dachträger auf den Nutensteinen zu fixieren und diese gleichzeitig festzuziehen brauchte ich 1cm lange Schrauben, eventuell ist diese Info für irgendwen hilfreich :)

    2) Fürs eigentliche Verkleben habe ich mir das Set bestellt, das Franzman empfohlen hatte. Auch hier war der goldrichtige Tipp direkt zwei Kartuschen Sikaflex zu bestellen. Ich habe eine pro Schiene von 1,50m Länge verbraucht. Eventuell war ich aber auch zu großzügig damit.

    3) Zusätzlich habe ich ziemlich gekämpft das Sikaflex aus der Kartusche zu bekommen. Benutzt habe ich irgendeine olle "Silikonspritze", die im Keller lag. Hier sollte man vielleicht ein paar wenige Euro in ein leichtgängiges Gerät investieren, damit das Kleben nicht stressig wird. Ansonsten habe ich einfach Sikaflex-Würste auf das Dach gemacht (auf dem kompletten Bereich auf dem die Schienen sitzen sollten) und den Träger aufgesetzt. Das Zeug war so zäh, dass meine Sorge irgendwo zu wenig Platz zu haben unbegründet war. Innen hat sich "von selbst" eine Fuge von ca 2-3mm gebildet, außen habe ich so ca 5-6mm. Träger drauf, leicht andrücken, fertig. Abstandhalter wären überflüssig gewesen.

    4) Den zu klebenden Bereich hatte ich vorher mit Kreppband abgeklebt (auf dem Dach und auch oben auf der Airline Schiene). Die Kanten habe ich dann einfach mit einer alten zugeschnittenen Telefonkante abgezogen. Mit Glättmittel wäre es evtl noch schöner geworden aber auch so habe ich eine saubere Kante bekommen. Dann sollte man aber besser warten, bis das Sikaflex getrocknet ist bevor man das Band abzieht und ggf zu dicke Bereiche mit dem Cutter durchscheiden. Im feuchten Zustand zieht das Sikaflex Fäden, wenn es nicht hauchdünn ist. So zumindest meine Erfahrung.

    5) Obwohl das ganze Werk sofort recht robust wirkte und ich auch ein paar Tage so rumgefahren bin, habe ich dann doch noch Angstschrauben gesetzt. Fürs Carthago Aufstelldach braucht man 4cm lange Schrauben. Unter die Schraubenköpfe habe ich kleine Dichtringe gelegt, weil ich grad nix anderes zur Hand hatte. Das werde ich aber irgendwann nochmal mit Terostat oder einem ähnlichem Mittel abdichten, damit mit da keine Feuchtigkeit ins Dach zieht.

    Also nochmal vielen Dank für alle Tipps und ggf viel Spaß beim Kleben ;)
    Immanuel

    Einmal editiert, zuletzt von Immanuel (19. Juni 2014 um 11:24)

  • Schön das es geklappt hat! Bilder?

    3) Zusätzlich habe ich ziemlich gekämpft das Sikaflex aus der Kartusche zu bekommen

    Hier hättest du die Kartuschen im Umluft-Ofen bei 50°oder im Heißwasserbad im Eimer ne 1/4 Stunde aufwärmen können - danach tut man sich wesentlich einfacher damit. ;)
    Für Profis gibts extra Geräte zum aufwärmen.

    Gruß,
    RalphCC