ABL springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde,

    Mein kleiner zickt seit letzter Woche bisschen rum.

    Es handelt sich um einen ABL Bj. 99 mit 165 tkm.

    kurz zur Problembeschreibung:
    -Feitag 16.05.: morgens zum Bahnhof, Bus abgestellt (bis dato keinerlei Probleme); Mittags wieder zurück am Bus, springt nicht an.
    Anlasser dreht, Vorglühkontrolle leuchtet normal, Sprit im Tank; springt mit Startpilot an geht aber sobald man nicht mehr sprüht sofort aus.
    2 Stunden später kommt ADAC; solange georgelt bis der (mittlerweile zu viel) Startpilot verdrängt war und Bus springt einfach an.
    Trotzdem zur Kontrolle in die Werkstatt--> haben übers Wochenende mehrmals gestartet und sprang jedes mal ohne Probleme an.

    -Freitag 23.05.: absolut identisches Szenario (Bulli am selben Platz genau gleich lange Abstellzeit; lief die ganze Woche ohne Probleme) --> startet wieder nicht (gleiche Symptome)
    --> in Werkstatt geschleppt; Samstags springt er nicht an und als die Jungs sich heute drum kümmern wollten ist er einfach wieder ohne Probleme angesprungen!?

    Von den Symptomen kann ich mir nicht wirklich erklären woran das liegen kann und die Jungs aus der Werkstatt sind auch ratlos.

    Hat jemand schon mal ähnliches Verhalten feststellen und im besten Fall beheben können bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

    Meine bisherigen Nachforschungen haben folgendes ergeben (Bitte um Korrektur falls ich im Unrecht bin):
    -WFS scheidet aus; da der Motor kurz anspringen müsste?
    -Zündanlassschalter?: wenn hier was defekt wäre bekäme das Ventil an der ESP keine Spannung und somit würde auch kein Kraftstoff gefördert.

    Komisch ist eben dass es zweimal zur gleichen Uhrzeit am gleichen Platz (ebene Straße) passiert ist.


    Wie immer bin ich über jede Antwort froh und dankbar.

    Beste Grüße

    Jannik

  • Dass er mit Startpilot anspringt deutet darauf hin, dass er keinen Diesel kriegt. Wenn nur die Vorglühanlage defekt wäre, würde er mit dem Startpilot sofort starten. Trotzdem solltest du in Zukunft Starthilfe-Sprays bei Diesel-Motoren dringend vermeiden. Aufgrund der hohen Kompression entzündet sich das Gemisch unkontrolliert (vor dem OT, nicht wie beim Benziner durch den Zündfunken).

    Dass er keinen Diesel kriegt, kann einerseits ein elektrisches Problem sein. Da kommt wie du sagst die Wegfahrsperre, der Zündanlassschalter oder das Abstellventil selbst in Frage. Am einfachsten prüfst du, ob das Abstellventil hörbar klickt.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Einspritzpumpe gar keinen Diesel kriegt. Das erkennst du, indem du beim Startversuch kontrollierst, ob sich Luftblasen in der Zuleitung zur Einspritzpumpe befinden. Mögliche Ursachen wären hier die Leitungen bzw. die Übergänge, der Dieselfilter, der Knackfrosch aber auch der Tankentnehmer (macht sich vor allem bei fast leerem Tank bemerkbar) oder die Einspritzpumpe (Undichtigkeit an der Gashebelwelle).

    Kannst du die Startprobleme mit einem leeren Tank oder mit dem Abstellen am Berg mit der Front nach oben in Verbindung bringen?

    Gruss rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (26. Mai 2014 um 14:25)

  • Ich tippe trotzdem auf die WFS mit brüchigen Lötstellen:

    Mach folgenden Test: Zündschlüssel nach rechts drehen. Festhalten! Und dann rechts vom Kombiinstrument aufs Armaturenbrett kräftig klopfen! KRÄFTIG!! Oft hat das WFS-Steuergerät brüchige Lötstellen!

    Bei mir war es das zumindest.....Von den beschriebenen Symptomen identisch 8o

  • Hey,

    schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Rafael: Veränderungen bezüglich Tankfüllstand und Gefälle kann ich nicht feststellen. Beim ersten mal ist er ja an der selben Stelle zwei Stunden später einfach wieder angesprungen.

    tomster: Ist deiner auch einfach manchmal nicht angesprungen und später wieder tadellos?

    Ich hoffe dass er morgen den Tag durchsteht und dann werde ich die WFS mal ausbauen und die Lötstellen kontrollieren.


    Sonst jemand vielleicht noch ne Idee?


    Ich wollte auch noch ein Kabel von der Batterie zum Kraftstoffabstellventil legen das ich in der Not anschließen kann falls er mal wieder nicht anspringt... Wo greife ich das am besten ab? ich kann trotz Kühler in Wartungsstellung nicht sehen wo das Kabel verschwindet und hab auch im Netz bisher noch nichts gefunden.
    Haltet ihr das Kabel überhaupt für sinnvoll?

    Beste Grüße
    Jannik

  • tomster: Ist deiner auch einfach manchmal nicht angesprungen und später wieder tadellos?

    Jannik

    Jupp :!: Das war ja das blöde an dem Fehler..............Mal zwei Wochen nix, dann urplötzlich wieder kein Anspringen, dann wieder doch, dann nicht........

    Und eben völlig unabhängig von allem wie Kälte, Feuchtigkeit oder Hitze. Probiers mit kräftigem "Schlagen" falls er mal wieder nicht tun tut :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Also ich hab die WFS gerade noch schnell ausgebaut und mal nachgeguckt... die Lötstellen sehen alle sauber aus.
    Lad bei Gelegenheit noch ein Bild hoch.

    Daran sollte es leider nicht liegen:/

  • Ich wollte auch noch ein Kabel von der Batterie zum Kraftstoffabstellventil legen das ich in der Not anschließen kann falls er mal wieder nicht anspringt... Wo greife ich das am besten ab?


    Genau das wollte man mit der WFS verhindern. Das wird also nicht ohne aufwändige (und zerstörende) Arbeiten möglich sein.

    Wenn du das WFS-Steuergerät schon ausgebaut hast und Löterfahrung hast, kannst du ja die kritischen Lötstellen trotzdem nachlöten.

    Ich würde aber mal prüfen, ob du das Abstellventil klicken hörst, wenn du den Zündschlüssel auf die zweite Stufe ("Zündung an") drehst. Wenn er danach anspringt, weisst du wie es klingen muss. Wenn er das nächste mal nicht anspringt, kannst du schauen, ob das Klicken noch da ist, oder ob das Abstellventil keinen Strom kriegt (dann müsste man das Problem bei der WFS suchen).
    Im gleichen Zug kannst du nachschauen, ob du Luftblasen in der Dieselleitung siehst. Auf diese Weise kannst du am schnellsten eingrenzen, ob das Problem in der Elektrik oder in der Spritzufuhr liegt.

    Gruss Rafael

  • Heut morgen schon wieder das gleiche Problem. Ich bin ca 2 Stunden unterwegs gewesen und hab den Bus 5 oder 6 mal ohne Probleme gestartet. Dann zur Tankstelle und danach springt die Mühle wieder nicht an... 7 Stunden später (als ich Feierabend hatte) wieder zur Tankstelle und das Drecksteil springt sofort wieder an...
    Ich dreh langsam durch.
    Ich habe noch einen Schlüssel ohne Transponder. Mit dem hab ich gerade mal die Zündung angemacht und das Abschaltventil schaltet auch ohne Transponder... Ich dachte das würde nur mit Transponder schalten:/

    Hab jetzt noch gelesen dass eine defekte Zweitbatterie unter Umständen so viel Strom ziehen kann dass das Ventil ncht mehr schaltet... Meine Zweitbatterie ist defekt...
    Denkt ihr daran könnts liegen?

    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Nochmals danke an euch alle!

  • Hi,
    kannst du die Batt. nicht einfach abklemmen?
    Ist bei den Startversuchen Luft in der Dieselleitung?(Muß eine zweitePerson kontrollieren)
    Kannst du bei nem vergeblichen Startversuch mal die Überwurfmutter an einer ESD lösen (nur leicht) ob da dann Diesel kommt?
    Wie alt ist der Dieselfilter?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Zweitbatterie abklemmen ist natürlich kein Problem. Hab ich aber heute erst gelesen und die ist auch schon bisschen länger am Sack. Ist aber beim nächsten Ausfall auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Laut AdacMann kamen beim letzten mal als er nicht anspringen wollte keine Luftblasen in der Dieselleitung.

    Wenn er nächstes mal nicht anspringt werd ich die Überwurfmutter mal lösen und mal gucken ob da was geht.

    Dieselfilter ist vermutlich so alt wie die Karre, also 15 Jährchen 8); wird die Tage aber auch gewechselt:)

  • 15 Jahre alter Dieselfilter? Das wäre für mich dann wohl der erste Wechselkandidat... :rolleyes:

  • Auch wenn ich nichts als Lösungsvorschlag dazu beitragen kann, verfolge ich das hier einmal, weil ich vor zwei Wochen etwas Ähnliches, aber nur ein einziges Mal hatte.
    Beim 1. Startversuch schien es so als würde der ABL ganz kurz laufen, dann ging er aus. Im Anschluss war nichts mehr zu machen.

    Haube auf, Kabel nach Marderbiss abgesucht, Nachbarn gefragt (Werkstatt). Dessen Vermutung Glühkerzen konnte ich entkräften. 10 min später sprang er an, als wäre nichts gewesen.

  • Soo Freunde,
    hab endlich mal Zeit gefunden mich um meinen geliebten Bulli zu kümmern und er läuft auch seit ein paar Tagen wieder wie gewohnt.

    Was bisher gemacht wurde:
    - neuen Anlasser für 50€ bei Ebay bestellt und eingebaut. Beim Einbau ist mir aufgefallen dass sich eine Schraube etwas gelöst hatte und der alte Anlasser somit etwas Spiel hatte --> war wohl auch Schuld an den Problemen
    - neuen Schlüssel bestellt und anlernen lassen --> jetzt springt die Kiste nur noch mit dem neuen Schlüssel an !? Aber Hauptsache sie läuft!

    Was noch ansteht:
    - Zündkontaktschalter liegt bereit und muss noch eingebaut werden
    - Dieselfilter liegt auch bereit
    - bei der Gelegenheit will ich gleich noch die Dieselschläuche erneuern das die alle nicht mehr so taufrisch und dicht wirken.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!

    Beste Grüße

    Jannik