Unlackierte Kunststoffteile folieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Da ich ja gerade dabei bin meinen T4 zu foliern, nun die Frage weiß jemand ob ich beim folieren der unlackierten Stoßstange etwas beachten muss, ich kann sie ja nicht so einfach mit Isopropanol reinigen , ich denke damit beschädige ich das Kunststoff,

    Wie sieht dann das Ergebnis aus , da die Stoßstangenoberfläche ja etwas rauer ist als Lack.

    Und kann man die Folie rückstandsfrei auch von Kunststoff lösen .

  • ja, das Ausprobieren macht sinn, aber ich weiß dann leider immer noch nicht wie sich die Stoßstange in 10 Jahren verhält, wenn ich die Folie wieder abreiße.

    Das würde mich ja mal interessieren.

    Da ich mir immer noch nicht sicher bin ob die Stoßstangen mit foliiere.

  • hab bei meinem T4 die Stoßstangen foliert gehabt... nach 3 Jahren abgezogen ohne Probleme... hab sie danach aber Heißluftbehandelt da sie nicht mehr 100% schön schwarz waren ... notfalls kostet eine neue Stoßstange <100,- und ob die Folie 10 Jahre hält ist die andere Frage ;)

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Meines Wissens lassen sich nur glatte Oberflächen folieren.
    Da die Stoßstange eine leichte Struktur aufweist denke ich nicht dass die Folie ausreichend halten wird...

  • bei uns der folierer sagte mir dass nur glatt lackierte teile foliert werden können. auf plastik wird die folie nicht gut halten.

  • Na dann bleibt mir wohl nur die Option mal erst ein kleines Stück zu foliieren und sehen wie die Folie hält, und parallel ;) dazu den Hersteller kontaktieren , ( fällt mir gerade mal so ein, der könnte das ja auch wissen ). ;)