Motorprobleme beim Vr6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Zitat

    Mal sehen wie er reagiert. Mein Eindruck war das er öfter T4 und T5
    kauft und die zum wiederverkauf fit macht. Wahrscheinlich nicht besser
    wie meinen.

    Als ich da war hatte er noch einen 4er und nen T5 da stehen.

    Gewerbe unterstellen ?

    Gruß
    Urs

  • abe nochmal nachgeschaut, natürlich gibt es im Kaufvertrag nen tollen Absatz, der besagt das der Verkäufer für "frühere Unfälle und etwa auftretender Schäden infolge früherer Unfälle" keine Haftung übernimmt, "da das Fahrzeug vom Verkäufer nicht auf Unfallspuren und auf andere Mängel untersucht worden ist"...
    Bleibt mir eigentlich nur noch als letzte Chance den vorbesitzer zu ermitteln. Name und Anschrift habe ich, steht im Brief. Wenn der den konkret als Unfallwagen verkauft haben sollte...


    der ist nicht aus Hessen, das müsste NRW sein, oder?
    Kommt aus 33142 Büren.

  • Okay, Gewerbe unterstellen wäre einfach...
    Habe mal den Namen bei Google eingegeben.
    http://www.carstart.de/Eigemeier/autohaendler/131900/verz

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT

    Die Bilder von meinem Bus haben die an genau dem Wendehammer gemacht...

    Am Kamp 33 ist auch nen Autohändler eingetragen, da ist auch der Wohnsitz.
    Jetzt ist aber die Frage wer hat den Wagen verkauft? Der Vater hat das Gewerbe, der Sohn verkauft das Auto als Privat, kann man doch eh nichts gegen machen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer (4. Juli 2014 um 20:15)

  • Versuch macht klug.
    Bist Du im Adac oder sowas, evtl. Mit Rechtsberatung ?
    Vill. Über den Betrieb ?
    Ich meine es gibt auch so eine onlinegeschichte wo Normalbürger einen Rechtsrat bekommen.
    Vill. Verbraucherzentrale ?
    Wenn Du einen Anwalt fragst was eine erste Einschätzung kostet wird es vill. auch nicht so teuer.
    Die Gefahr ist natürlich das der oder die gerne einen Prozess führen möchte.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • "da das Fahrzeug vom Verkäufer nicht auf Unfallspuren und auf andere Mängel untersucht worden ist"...

    Moin,

    sollte der Bus eine so umfangreiche Sanierung gebraucht haben, würde das aber dem Käufer (deinem Verkäufer) aufgefallen sein - es sei denn er ist blind. Problem:, der Bus wurde vom vorherigen Verkäufer bereits optisch gut saniert. Mal nachfragen hilft da natürlich.
    Warum hat der Motor dann aber eine Weile gut getan und macht jetzt solche Zicken? Die Symptome und Auslöser (Riefen etc.) sind ja nicht in 3 km zusammenzufahren, wenn nicht gerade zwei Kerzen abbrechen und ihr Unheil im Zylinder
    treiben. Man fragt sich dann, wie ein solcher Schaden überdeckt wurde (MoS oder andere Festschmierstoffe als Additiv im Öl), und ob ein Nachweis des Restes im Öl nicht unter Umständen die Lösung für eine arglistige Täuschung liefert.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Gute Frage. insgesamt ist er bei uns nur etwa 600 -800 Km gelaufen. Davon 200Km eine Strecke...

  • Hat sich einiges getan um den Bus... Dachte mir ich halt das Forum mal auf dem Laufenden :whistling:
    Zuerst habe ich mal die Lackschichten gemessen.
    Das Resultat war nicht überraschend... Aber doch erschreckend.
    Das Dach scheint komplett ohne Klarlack zu sein, die (fast) komplette rechte Fahrzeugseite reichte von 126-1936 Mikrometer.
    Naja, einige Stellen quittierte das Gerät mit nicht messbar, geht nur bis 2000 glaube ich.

    Ausserdem habe ich meinem Cousin in Berlin einiges in Auftrag gegeben...
    Der hat jetzt rausgefunden das der T4 in 2009 in einer Vertragswerkstatt war, mit einem Kilometerstand von 156000Km...
    Heute hat er 152000Km...

    Das ganze wird die Tage von einem befreundeten Anwalt geprüft.

    Mal sehen was noch so dazu kommt... Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte X(

  • mit einem Kilometerstand von 156000Km...

    Moin,

    oh man, da hast du dir ja was angelacht. Ich bin ja eigentlich ein positiver Mensch und versuche den Menschen nichts negatives zu unterstellen…aber das, was du bisher beschreibst lässt mich deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Dem Verkäufer wünscht man eigentlich die Steuerfahndung auf den Hals! Auf der Flucht vor dem Vollzug möge ihm die der offene Fluchtwagen (natürlich ein Cabrio) bei Platzregen und Gewitter auf der AB mit defektem Verdecksteuergerät und Getriebeschaden verrecken…. X(

    Das gibt es einfach gar nicht - diese Flitzpiepen, die Leute munter übers Ohr hauen... :kotz:

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ja, mitlerweile wünschte ich ich hätte mir die verbastelte, rostende Ranzkarre geholt die ich mir davor angesehen habe... Da hat man die Mängel wenigstens gesehen...
    Wir haben so viele T4 für weniger Geld gesehen und ich sag zu meiner Frau "lass uns lieber nen bischen mehr ausgeben, dann haben wir was vernünftiges" :wall:

    Mal sehen wie es weiter geht.
    Ich halt euch auf dem Laufenden

  • Darf man fragen, wie sich der Verkäufer verhalten hat?

    Habe großes eigenes Interesse, da bei diesem Verkäufer selber vor 1 Woche einen VR6 gekauft
    Bj 96 - 233.000 km Karosserie und 0 km (!!!) Motor
    Bei der heutigen ersten Inspektion, bei der Werkstatt meines Vertrauens, kam nun leider raus, dass der Motor "unsachgemäß" verbaut ist und offensichtlich div. Dichtungen "eingespart" wurden- Dies führt zu Öl und Kühlwasserverlust (beim neuen Motor)

  • "Ja ja wird immer mit frischem Motor verkauft ,sonst hat man Probleme bei der Gewärleistung ." so Oder so Ähnlich die Aussage dort.

    Schade das der "Händler" hier in der Nähe ist .

    Ich vermute das er sich sich herauswinden wird und das auch kann, weil damit kennt er sich vermutlich aus.

    Zurück das Ding, ist meine Empfehlung.

    Gruß
    Urs

    Der sich mal einen Bus für einen Forumskolegen dort ansehen wollte (oder hat ? ) Jedenfalls kam da kein Kauf zustande.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein. Derjenige bietet Umbauten auf Schaltgetriebe an. Ist am Telefon sehr freundlich, klingt fachlich kompetent. Gibt auch Garantie auf seinen Umbau.

    Sind die Erfahrung in diesem Thread eher die Ausnahme oder die Spitze des Eisbergs? :huh:

  • Leute vergesst den Eigemeier!

    Wir haben unseren auch von dort als "mit neuem Kotflügel da kleiner Wildunfallschaden" gekauft. Folgende Erfahrungen dazu:

    1. Hatte nen paar Monate nach Kauf mal bei dem Autohaus, welches den letzten Service (also vor Eigemeier) gemacht hatte, mal wegen Ölwechsel des Getriebes angerufen. Aussage dort: "wie, das is doch nen wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. DER FÄHRT NOCH?????"
    Damit den Eigemeier konfrontiert und da hiess es dann: "naja gut, Kühlergrill, Frontscheibe, Scheinwerfer und Stossstange sind auch neu". Und es war auch kein Wildschaden sondern nen Auffahrunfall. Das war jetzt aber auch nich so dramatisch für uns, weil die Reparatur ganz okay ausgeführt wurde.

    2. Nach 10.000km (Wagen hatte dort noch keine 130.000 runter) kam die Steuerkette. Gut, da kann der Eigemeier jetzt nicht unbedingt was für. Wir ihn angesprochen und er meinte er hätte nen Austauschmotor, den er billiger verbauen könnte als uns nen Steuerkettenwechsel kosten würde. Also gut, wir ihn umbauen lassen mit dem Ergebnis, dass der Motor zwar läuft, aber nach kurzer Zeit anfing ungesund zu klingen. Nach Aussage von Eigemeier klingt der gar nicht schlimm, allerdings nach Aussagen mehrerer Werkstätten könnten es Hydros oder Ventile sein. Ist uns mittlerweile egal, wir fahren den Motor, der übrigens nach 50.000 km anfing ca. 2-3l Öl auf 1000 km zu brauchen, vor die Wand. Hält mit 90.000 km schon erstaunlich lange. Das der Bulli haargenau seit dem Umbau in Kurven immer so ein quietschenden/pfeifendes Geräusch von sich gibt (Servopumpe und Riemenspanner hab ich bereits getauscht) stört uns schon lang nicht mehr.

    3. Ziemlich zeitgleich mit der Steuerkette kam dummerweise auch das Automatikgetriebe. Eigemeier bot an, den Wagen auf Schalter umzubauen, allerdings hätte er im Moment kein Getriebe. Gut. Wir nen Getriebe besorgt und andere Teile besorgt und er hat umgebaut. Angeblich waren einige Teile, die uns der Vorbesitzer als gut verkauft hat, nicht mehr gut (unter anderem das Getriebe selbst), so dass er noch Teile von seinen verbauen musste (er hatte zwischenzeitlich wieder eins und klar, man will ja Geld machen). Umbau ist dann erfolgt, bis auf ne lose Schaltknüppelmanschette und einen nicht mehr funktionierenden Tempomat lief auch alles.

    Nach 800 km (wir waren mitten in München nen Kumpel besuchen), fiel dann das Kupplungspedal auf den Boden und Kuppeln ging gar nicht mehr. Diagnose der Werkstatt in München: Kupplungsnehmerzylinder (meine ich zumindest, ist auf jeden Fall der am/im Getriebe) defekt. Genau der war aber nach Aussage des Vorbesitzers meines Getriebes erst gerade neu gekommen und sah auch so aus. Auch nach Aussage Eigemeier war der super und dr hat ihn an sein Getriebe gebaut, welches er mir eingebaut hat. Komisch komisch. Also kann ich den Defekt nur Unfähigkeit beim Umbauen des Zylinders und damit Eigemeier zuschreiben. Ach ja und unterm Auto hingen noch drei Holzklötze und ein Stemmeisen. Wär bestimmt lustig gewesen wenn mein Hintermann bei 140 auf der Bahn eins von den Teilen abbekommen hätte.

    Wir haben uns damals von günstigen Preisen blenden lassen, im Prinzip sind das aber ziemliche Pfuscher dort, für die diese Preise noch deutlich zu teuer sind. Die nutzen halt die gängigen Formulierungslücken bzw. Zusätze aus und hoffen das keiner das Klagen anfängt.

    Einen Kauf/Reparatur bei denen muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    9 Mal editiert, zuletzt von Boroka (19. März 2016 um 12:52)

  • Danke für deinen Post @Boroka:!!!

    Hast mir wahrscheinlich sehr viel Zeit, Geld und Stress gespart!

  • Kein Problem, ist ja gut wenn mal Leute davor bewahren kann.

    Mich hätte ja interessiert wie es bei dem Hetzer ausgegangen ist, aber leider ist der ja schon lang nicht mehr online gewesen....

  • Zwischenzeitlich habe ich den Wasserverlust von der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen - Bin mal gespannt, ob KFZ E. die Kosten übernehmen wird. Telefonische Aussage war; "mehr wie 100" kann das ja nicht kosten ...
    Nun denn, ich habe 200 bezahlt und der Stundenlohn in "meiner" Werkstatt ist auf dem Boden!!!
    Zwischenzeitlich mußte ich mir sagen lassen, dass das Unterfahrblech komplett fehlt und auch ein Blech am Getriebe einfach nicht vorhanden ist.
    Div. Schrauben, z.B. Batterieabdeckung, fehlen einfach, bei der Klima schein der Kompressor "ein Problem" zu haben (würgt im Stand den Motor ab).
    Die vom TÜV als relevante Mängel beurteilten Defekte sind laut KFZ Eigemeier komplett gemacht worden.
    Nachweislich / sichtbar nur und ausschließlich die Bremsleitung, der Rest ist augenscheinlich und nach Meinung mehrer KFZ-Meister (welche keine Kenntnis von einander haben) niemals angefaßt worden.
    Lt. KFZ-Eigemeier alles mit gebrauchten Teilen gemacht.

    Jetzt steht noch der Ölverlust aus - mal sehen was da noch kommt.

  • Ein alter Vorgang, trotzdem mein Kommentar ... Vielen Dank an alle für den Beitrag, ich bin deswegen wohl vor größeren Problemen bewahrt worden. Wollte am Sonntag einen VW Bus von dem Herrn am Wendehammer kaufen. Hatte auch schon angezahlt und dann eure Beiträge gesehen. Ich bin natürlich sofort zurück getreten, jetzt versucht der gute Mann die halbe Anzahlung einzubehalten wegen Aufwandsentschädigung/Reservierungskosten :D Passt so ganz in euer Bild.

  • :D

    Ein alter Vorgang, trotzdem mein Kommentar ... Vielen Dank an alle für den Beitrag, ich bin deswegen wohl vor größeren Problemen bewahrt worden. Wollte am Sonntag einen VW Bus von dem Herrn am Wendehammer kaufen. Hatte auch schon angezahlt und dann eure Beiträge gesehen. Ich bin natürlich sofort zurück getreten, jetzt versucht der gute Mann die halbe Anzahlung einzubehalten wegen Aufwandsentschädigung/Reservierungskosten :D Passt so ganz in euer Bild.

    "Der Herr vom Wendehammer" find ich gut, sollten wir im Sprachgebrauch des Forums aufnehmen, dann weis der geneigte Leser gleich ,daß Wachsamkeit geboten ist.
    War mal vor meiner Zeit im Forum mit einem sehr gut befreundeten Kfz Meister der selbst schon einige Busse besessen hat beim Herrn vom Wendehammer um eine Bus zu kaufen. Mein Freund nimmt den Bus gründlich unter die Lupe, danach hat er dem Wendehammermann dermaßen die Füße aufgepumpt, war mir schon fast peinlich. Jedenfalls stand der Bus dann nicht mehr zum Verkauf