Schloss der Schiebetür streikt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Letzte Woche waren wir mit unserem Multivan auf einem Zeltplatz am Gardasee. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad stand er teilweise in der prallen Sonne.
    Mehrmals konnte man die Schiebetür nur unmittelbar nach den Aufschließen der Beifahrertür öffnen. Ansonsten wurde der innere Pin innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder nach unten gezogen und der Türgriff griff ins Leere wie früher bei meinem Passat, der über die sogenannte Safe- Sicherung verfügte.
    Alle anderen Türen funktionierten einwandfrei. Der Fehler trat danach sporadisch wieder auf. Unser Bus hat noch die einfache Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung.

    Ähnliche Probleme hatte ich schon einmal, als ein Kabel zwischen Vordertür und A- Säule gebrochen war. Allerdings waren da alle Türen betroffen.
    Jeder kennt sicher das Phänomen, wenn die Fahrertür nicht geschlossen ist und man versucht, den Pin von der Beifahrertür hinunterzudrücken.
    Da ist es dann genau umgekehrt. Man kann die Türen nicht verriegeln.

    Könnte es eventuall auch an den Kontakten an der Schiebetür bzw. der B- Säule liegen?
    Ich habe die Innenverkleidung der Schiebetür abgenommen, was bei gefühlten 45 Grad kein Vergnügen war. Die Mechanik schien in Ordnung und trotz fehlender Schmierung leichtgängig zu sein.

    Ich werde mal in den nächsten Tagen beobachten, ob alles bei unseren gemäßigten Temperaturen wieder normal funktioniert.

  • Du schreibst die Mechanik wäre leichtgängig.

    Probier mal was passiert, wenn Du den Draht, der zum Schließmechanimus hinten geht, nach vorne zu ziehen.

    Dann sag mal was passiert.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Mein Bus ist gerade unterwegs, aber wenn der Fehler weiterhin auftritt, werde ich die Verkleidung gelegentlich noch einmal abnehmen und das mit dem Draht testen.
    Er war gerade erst in einer markenfremden Werkstatt zur Inspektion. Vielleicht haben die ja nicht genau gewußt, wie und wo ein T4 richtig geschmiert werden muss. Aber bei VW haben sie es auch nicht so richtig im Griff. Ich habe immer wieder im Winter Probleme mit der Heckklappe und vor allem den Vordertüren, die nicht richtig ins Schloss fallen. Aber dafür gibt es ja das Forum.

  • Die Schiebetür geht mit ZV nur zu, wenn alle anderen Türen zu sind. Also Schiebetür auflassen, alles zusperren, dann Schiebetür zuschieben. Dann schliesst auch die Schiebetür. Wenn alles aufgesperrt ist und Du die Schiebetür zuschiebst darf nix passieren. Falls doch, ist was am Kabel faul. Schiebetürknopf kannst bei geschlossenem Bus auch hochziehen, passiert nix. Erst wenn Du die Schiebetür öffnest und wieder zuschiebst, dann geht der Knopf runter. Die Federkontakte an der Schiebetür kannst noch leicht reindrücken, also federn die noch raus, auf den Kontakt?
    Mein Bus hat auch keine Safesicherung, also das die ZV nach Zeitablauf wieder schliesst, sofern man keine Tür geöffnet hat. Ich hab aber gehört, das solls auch beim T4 geben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (18. Juni 2014 um 16:06)

  • Eine Komfortfunktion hat meine ZV nicht, das wäre mir in den letzten 16 Jahren sicher aufgefallen. Und die Federkontakte müßten eigentlich auch funktionieren. Ich habe noch im Urlaub alle Stellen, an denen sich meine Lieben ihre T- Shirts einsauen können abgewischt. Die verschieden Schließvarianten werde ich ebenfalls am WE checken. Erst einmal vielen Dank!