BioLite Campingkocher mit Stromerzeuger ,hat den jemand im Einsatz ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe eben durch Zufall den BioLite Kocher entdeckt der mit der Abwärme Strom (für eine USB Steckdose) erzeugt , hat den jamnd im Einsatz ,

    mich Interessieren die Erfahrungen , die Gebläseunterstützte Kocherleistung ist ja auch nicht schlecht ,

    http://www.biolitestove.com/products/campstove/

    Gruß Maik


    Don Pedro: Hallo Petr ,kennst du den Kocher schon ? ,Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (22. Juni 2014 um 10:22)

  • Nein, den kenne ich noch nicht. Muss mich mal in Ruhe einlesen... Sortier grad das ganze Campingzeug und der Bus wird langsam für die Tour vorbereitet ;)

    p.s. bekommst noch 10 Euro von mir!

    SALUDOS Don Pedro

  • Ich hab den über ein Jahr rumstehen, ohne ihn zu benutzen (Balkon war außer Betrieb wg Umbau). Inzwischen hab ich mir den Grill dazu gekauft und den Kocher mit Grill heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.
    Der Akku hatte immer noch etwas Saft, ich hab trotzdem am PC nachgeladen.

    Ein Stückchen Karton, ein paar Holzspäne, schon brennt's. Dann ein paar Kiefernzapfen. Die Hitzeentwicklung ist enorm, Den Ventilator auf Stufe zwei beim Grillen führt zu Verkohlung. Also besser nur die niedrige Stufe.
    Bin überrascht, wie wenig Holz man braucht, nachlegen muss man aber trotzdem, die Brennkammer ist nicht sehr groß.
    Nachlegen beim Grill ist kein Problem, zum Kochen muss halt der Topf runter.
    Die Grillfläche ist nicht sehr groß, aber ich denke für zwei Personen ausreichend, ansonsten braucht man halt Geduld und muss mehrere Runden nachlegen.
    Über das Kochen berichte ich ein andermal, wenn die entsprechende Erfahrung vorliegt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wir haben den Biolite bei uns im Laden und ein bisschen was kann ich daher dazu sagen. Die Brennkammer ist wirklich sehr klein und der Kocher wird wahnsinnig heiß. Wenn du also Holz mit niederem Brennwert verwendest ist das weggefeuert wie nichts und die Leistung lässt natürlich nach. Die Spannung zum Laden wird dann auch immer so gering, dass der Ladeprozess ständig unterbrochen wird, wenn du nicht ständig nachlegst. Der Kocher ersetzt also keinesfalls eine Zweitbatterie mit Solarmodul für eine unabhängige Stromversorgung.

  • Hallo

    Habe mir einen gekauft , funktioniert auch mit Pellets ganz gut , wenn man vorher mit Holz etwas Glut erzeugt hat ,
    Ich finde ihn gut und werde den Kettle Pot und den Grill auch noch kaufen , bald ist ja Weihnachten

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ich hab so ein Teil, hatte es meiner Tochter zum Camping mitgegeben. Die war ganz zufrieden.
    Den Grill haben ich mir auch noch gekauft. Da muss man aufpassen, wo man sein Grillgut hinlegt und nicht zu viel Brennmaterial nachlegen, sonst verbrennt man es recht schnell, weil die Flammen nach oben durchschlagen.
    Ich hatte den Biolite seinerzeit in Amerika bestellt, damals war er noch relativ günstig - und hier noch gar nicht zu haben. Den Grill hab ich blöderweise auch dort bestellt und anschließend Zoll zahlen dürfen, war letztendlich also teurer als hier z.B. über Amazon.
    Der Grill hat so eine Kunststoff-Abdeckung, damit man ihn transportieren kann, ohne ihn reinigen zu müssen. Bei der zerbricht die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil innerhalb von ein paar Tagen.

    Ab un zu grill ich damit auf dem Balkon. Das macht Spaß und geht schnell.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo

    Ich hab ihn mir einfach aus Spaß an dem Funktionsprinzip gekauft und bin zufrieden damit , muss man halt auch ein bisschen Spaß dran haben .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)