CE: Spannungsabfall Camping-Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was ein Quatsch... Schon lange nicht mehr so viel Müll gelesen...
    Gelbatterien sind nach wie vor im Preis-Leistungsverhältniss und im entladeverhalten 1. Wahl im campingbereich. Und mit der richtigen Lasertechnik über 10 Jahre haltbar...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...


    richtige Ladetechnik ist das A &O für ein langes Akkuleben. Ebenso bewusster Umgang mit der gespeicherten Energie.
    Einziger Einwand: mein Feldversuch mit 3 x 70 Ah AGM Akkus (1 x Starter) funzt seit 2010 wider erwarten problemlos.
    Aber: die werden regelmäßig vom Bordlader mit Landstrom "vollgeladen" und werden auch über Solar befeuert. Somit nicht zwingend ein Referenzmodell :whistling:

  • Zitat

    Was ein Quatsch... Schon lange nicht mehr so viel Müll gelesen...
    Gelbatterien sind nach wie vor im Preis-Leistungsverhältniss und im entladeverhalten 1. Wahl im campingbereich. Und mit der richtigen Lasertechnik über 10 Jahre haltbar...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...


    Servus. Kannst du das etwas konkreter fassen? Was ist denn quatsch? Ich will hoffen es war doch ein guter Kauf mit der exide es 1600


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Zitat


    Servus. Kannst du das etwas konkreter fassen? Was ist denn quatsch? Ich will hoffen es war doch ein guter Kauf mit der exide es 1600


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ja, die exide war goldrichtig. Jetzt noch regelmäßig richtigladen (cali-ladegerät) und nie unter 12v entladen und du hast sehr lange Freude damit :)


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...


  • Jesusmariaundjosef ja ...... gelaserte Gel halten natürlich 10 Jahre. :)


    gelasert halten die sogar 20 Jahre :D

    heißt natürlich Ladetechnik - dank tapatalk und iphone kommen da immerwieder tolle Begriffe raus... :S


  • Was ein Quatsch... Schon lange nicht mehr so viel Müll gelesen...
    Gelbatterien sind nach wie vor im Preis-Leistungsverhältniss und im entladeverhalten 1. Wahl im campingbereich. Und mit der richtigen Lasertechnik über 10 Jahre haltbar...


    Natürlich ist das kein Quatsch

    Im Gegensatz zur Erstaustattung von Westfalia in den 90er /00 Jahren mit den legendären Sonnenschein(Dryfitableger) Akkus , die tatsächlich trotz dem suboptimalen Ladegerät im California bis zu 10 Jahre
    durchgehalten haben, hat die Qualität wohl auch durch die Übernahme durch Exide deutlich nachgelassen . Und das ist praktisch durchgängig in den meisten Foren nachzulesen.
    Auch ausgemachte Batterieexperten machen aus der stetigen Qualitätsverschlechterung nicht nur bei EXide , sondern auch bei Banner keinen Hehl . Dazu reicht es ganz einfach mal über den T4 Rand einen Blick ins "Wohnmobilforum" zu werfen. Die Banner AGM z.B. sterben in den Hymerbombern wie die Fliegen (auch aufgrund von nicht angepassten Ladegeräten).
    Inzwischen kommt die Exide Gel der Kapazitätsstufe 120-140 AH (je nach C) in einer ganzen Menge verschiedener Inkarnationen , mit 5 verschiedenen Aufpappern und verschiedenen Namen , immer aber im gleichen Gehäuse . Wer nur mal dieses Batteriegehäuse mit einem der legendären Sonnenschein Akkus der 90er /00 Jahre aus Büdingen vergleicht , weiss Bescheid. (ich hab noch einen Dryfit Solar Block aus 1989 ).

    Auf jeden Fall wird das mein letzter Gel-Akku vor dem Umstige auf LifePo .

    Grüsse

    Armin

    5 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (18. Juli 2014 um 15:15)

  • Könnt ihr bitte mal darstellen welche LiFePo-Akkus ihr verbaut habt, mit welcher Ladetechnik und wie bzw. welche Batterieanzeige über die Zentraleinheit noch möglich ist.

    Danke vorab.

  • Diese hier

    http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-90AH

    ich bin auch vor zwei Jahren durch das Wohnmobilforum auf diese Technik aufmerksam geworden.

    Es wird zwar viel diskutiert einmal wegen der Preise zum anderen wegen dem Lademanagment weil die Zellen auseinanderdriften können.

    Die ich verbaut habe wird explizit als Starterbatterie verkauft und in einem anderen Shop wird sogar davor gewarnt diesen Akku so zu verwenden wie ich es tue.

    Aber:

    meine LiFePo wird weder tiefentladen das wären 11,7 V (obwohl sie es verträgt) das Tiefste was ich je geschaft habe war nach dem Ederseetreff da waren es 13,2 V und das Wetter war bescheiden um nicht zu sagen schlecht.

    Das schöne an LiFePo ist das ich mit 60% Batteriekapazität losgefahren bin und kurz hinter Frankfurt( zwei Std. Fahrt) war der Akku wieder bei 14,6V und damit voll und das passt genau zu meinem Reiseverhalten.

    Die LiFePos saugen den Strom geradezu auf und mein Ladegerät schaufelt 18 bis 20 A von der Lichtmaschine rüber in den Akku.

    Also alte Versorgerbatterie raus LiFePo Akku rein und das war es alles andere blieb.

    Ich musste nur meinen Batteriecomputer auf 90 AH einstellen weil ich vorher 100 hatte.

    Man muss natürlich den Akku überwachen weil LiFePo gibt sehr lange eine konstante Spannung ab um dann heftig einzubrechen.

    Mir war es diese Investition wert. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • In meinem CE war die Exide drin, die ohne regelmäßige Ladung (ca. alle 5-6 Wochen für ca.24h am Strom beim Campen dauerhaft am "Saft") ganze 9 Jahre gehalten hat.

    Dann war sie allerding von einem auf den anderen Tag tot.

    Habe jetzt seit 4 Jahren eine andere Gel-Batterie (Hersteller weiß ich nicht mehr - müsste ich nachschauen) die bisher genauso problemlos "läuft"...

    Sollte man bei den Preisen aber auch erwarten oder?

  • So. Heute kam die exide es 1600. sie hatte direkt 12.8v. Ich bin um 355€ leichter. Mal sehen wie lange es gut gejt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots


  • aha... ;) :weg:

    So so,
    allerdings erst ein Jahr nachdem ich mir diesen Akku angeschafft habe.

    Warum auch immer?
    Vill. Wollen sie lieber die extrem teuren Systeme verkaufen.

    Es funktioniert bestens.

    Aber eigentlich ist eine Diskussion überflüssig.

    Ich bin einfach mittlerweile soweit das ich lieber einmal mehr Geld in die Hand nehme als mehrmals weniger.

    Manchmal wenn mir danach ist, geh ich raus zu meinem Gelben und werf den Kühlschrank an nur um zu sehen was
    die LiFePo macht wenn Last drauf kommt.
    Und dann freu ich mich schon auf den nächsten Trip.
    Egal wohin.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich war kurz davor , wie du auf LiFePo umzusteigen . Eine Exide 140 AH , die nach knapp 4 Jahren trotz pfleglicher Behandlung die Beine streckte ....nöööö .
    Theodor Sonnenschein würde sich im Grabe rumdrehen , wenn er sehen würde , was aus seinem Akkumulatorenwerk geworden ist.
    Was LiFePo betrift : den 100e von Seiten langen Thread im WoMoforum und unzählige Berichte im ElWeb gelesen . Leider war an Winston Zellen kaum mehr was auf dem Markt
    und das Containerschiff kommt erst Mitte August.
    Daher noch einmal in den sauren Apfel gebissen ,aus Bequemlichkeit und (weil sie so schön reinpasst ) ne ExideGel gekauft (338.- € ) und ein passendes Ladegerät (Waeco) 200€ mit Temp.Fühler installiert. Ich bin allerdings eingestellt auf maximal 3 Jahre .
    Mehr wird der Chinaverschnitt mit Pappmascheegehäuse , der sich EXide nennt , wohl kaum halten. Mit der Qualität von Sonnenschein Gel Einzelzellen oder den 12 V Solarblöcken und sogar den Erstausstattungsversionen der Jahre 90 - 94 hat das nicht mehr das geringste zu tun. Das war schon 2009 klar - in einem umfangreichen Bordbatterientest der Reisemobil belegte die EXide Gel den letzten Platz.

    Nette Grüsse

    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (26. Juli 2014 um 07:06)

  • Hi,

    Zitat

    LiFePo

    hab auf die Schnelle eine Ladeschlussspannung von 16V gefunden. Das schafft kein Solarregler und ob alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug mit 16V klarkommen stellt ein Risiko dar.

    Die AGM die ich verbaut habe läuft prima mit dem Solarregler und die gebaute Trennrelaissteuerung sorgt dafür das die Startbatterie ab 14.2V nur noch über den zweiten, kleinen Ladeausgang des Solarreglers läuft. Mal schauen wie lange das gut geht.

    Gruß Frank

  • Hi,


    hab auf die Schnelle eine Ladeschlussspannung von 16V gefunden. Das schafft kein Solarregler und ob alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug mit 16V klarkommen stellt ein Risiko dar.

    Hallo Frank .Soviel ich weiss :)
    Die Einzellzellen werden einmalig mit 4,0 V konditioniert , was auch auf Wunsch ein Importeur schon erledigt. (Aufpreis 2 € pro Zelle) Danach ist bei einem 4 Zellenblock eine Ladeschlussspannung von14,6 - 14,8 V (ala AGM) perfekt.

    Auch günstigste Ladegeräte reichen.

    Nach der Konditionierung liegen die 4 Einzelzellen meistens ganz nahe beieinander . Als Mindesaustausstattung genügt ein sehr günstiger Einzelzellenüberwacher (Celllog ) für ca. 25 € , der auch eine Alarmfunktion hat : Ideal ist natürlich eine Ausstattung mit Balancern auf jeder Zelle , die die Zellen , die aus der Reihe tanzen im Zaum halten , einem Solarraderegler (Green Controler) der das ganze integriert und 2 U- und Ü-Spannungrelais steuert. Gibts aber schon alles .

    Wenn die 90 AH Zellen lieferbar gewesen wären , wäre diese Combo jetzt in meinem Cali.

    Nette Grüsse

    Armin

    7 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (1. August 2014 um 08:21)

  • Gruß Heiner

  • Hallo,
    habe in dieser Woche auch meine Exide getauscht. Sie hat sogar fünf volle Jahre gehalten und dann war über Nacht Schluß.
    321,- Euro!

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Hallo,
    habe in dieser Woche auch meine Exide getauscht. Sie hat sogar fünf volle Jahre gehalten und dann war über Nacht Schluß.
    321,- Euro!

    KP-2009

    Oh Mann, ich plag mich damit eine neue Boardbatterie zu kaufen und komme einfach nicht weiter.
    Nach 5 Jahren defekt! Das kann doch nicht wahr sein. Meine ErstBatterie ist jetzt 16 Jahre alt und schwächelt jetzt erst arg. Das ist ja kein Vergleich zu den Horrormeldungen der Exide.
    Gibts denn auch Exide 1600er Nutzer, die Gutes, sprich Laufzeiten über 5 Jahre zu berichten haben? So wie ich das sehe, gibt es ja kaum Alternativen zu diesem Schrottprodukt, oder sehe ich die nicht?

    Übrigens, da ich mit meiner nix mehr zu verlieren habe, habe ich alle Zellen am Verschlußdeckel aufgebohrt, denn die ist immer auf 10,6V gefallen und blieb da. Siehe da, eine Zelle war furztrocken. Die habe ich jetzt mit Dest. wasser aufgefüllt und ich meine, es ist besser, weil sie sinkt jetzt nurmehr auf 12,2V, nach den selben Verbrauchslasten. Mal sehen wie sie sich hält.... Ich hatte sie jetzt zwei Wochen am Strom und mit ner 10h Fahrt wieder randvoll geladen.

    Wenn einer von Euch eine Empfehlung für mich aussprechen kann, bitte. Ich hab mich schon doof gelesen, weiß jetzt noch weniger als zuvor, was ich kaufen sollte?!

    Gruß, Peter.