T3 BJ91 mit 2,1l WBX und Automatik - Automatik beim T3 brauchbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    hab leider kein passenden Bereich für Fragen um den T3 gefunden - bei Bedarf sonst ins OffTopic verschieben - danke!

    Es geht um einen angebotenen T3, Baujahr 91 mit 2,1l WBX Benzin und Automatikgetriebe (Laufleistung angeblich 142Tkm). Die einfache Frage dazu: Kann man einen T3 mit Automatik kaufen, oder ist es besser, wie beim T4, lieber die Finger von Automatik zu lassen und auf einen Schalter zu fokussieren?

    Danke und Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Die Automatik im T3 gilt eigentlich als relativ robust. Bezüglich Haltbarkeit kann sie dem eher unterdimensionierten Schaltgetriebe im T3 durchaus das Wasser reichen oder es sogar übertreffen. Ausreichende Pflege (regelmässige Ölwechsel) ist natürlich dafür Voraussetzung.

    Das Bus-Fahren mit Automatik ist sehr angenehm und noch entspannter als mit Schaltgetriebe. Das Tanken hingegen ist eher weniger lustig. Die 3-Gang-Automatik ohne Wandlerüberbrückung sorgt für einen deutlichen Mehrverbrauch. Selbst mit zurückhaltender Fahrweise wird der Verbrauch wohl bei 11-13l/100km liegen.

    Gruss Rafael

  • Hey Chris, was hast Du vor?
    Ich erinnere mich gerade an einen Eintrag in Stephans Thread.

    Zitat

    Der Berliner Bullistammtisch findet seit 10 Jahren jeden 1 . Donnerstag im Monat statt.

    Orte und Termine bullistammtisch.de.

    Die T3-Fraktion kann Dir da sicher umfassende Hilfestellung leisten.
    Heute ist wohl sogar Stammtisch in Malchow.

    Also wenn Du es wirklich ernst meinst, hast Du es nicht sooo weit.


    Gruß vom Automatik-T4-Fahrer (mit 2 Schiebetüren)

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hey Rafael...danke für die Einschätzung.

    Und John...Dein Bus hat da eine Öffnung zu viel...ich würde mir Sorgen machen...
    Ich hab nur für jemand anderen gefragt...kann mir keinen T3 leisten, hab 3 Kinder ;) und außerdem meine kleine geliebte Baustelle...

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hab mich schon gewundert. :D
    Dann brauchst Du bei dem schönen Wetter auch nicht ins Wirtshaus. :P


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • zum Getriebe kann ich nichts schreiben. Die Maschine, ordentlich gewartet, bekommst Du nur mit Gewalt kaputt!
    einer hat aktuell ca 250 000 auf der Uhr. Der optimierte, nach Motorrevision bei weit über 100 000, nun auch schon gut 20 000.
    Einzig der Durst der Maschine ist schon gewaltig, ohne Futter geht auch beim Pferdewagen nix ;)
    u.U.mag der Bündner: noch was schreiben, Mirko ?

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (3. Juli 2014 um 17:35)

  • Hallo ,

    Über die Automatik kann ich nicht viel sagen aber das dürfte eigentlich die gleiche sein
    wie in meinem ehemaligen 200er turbo und da drückten schon 170 PS.

    Zum WBX , sind alle bis auf den Durst doch gute Motoren , bei guter Pflege läuft der einfach .
    Man darf bloss nicht unnötig rumbasteln ;) Leistungsmässig kein PS-Monster aber das muss
    er auch nicht.

    Um welchen WBX gehts denn ?

    Gruss mirco

  • Hi,

    ist halt auch die Frage, ob er bisher gut gepflegt wurde......

    WBX ist schon schön, aber in Verbindung mit Automatic im T3 nicht gerade als Spritsparmonster bekannt :thumbup:

    Ich habe schon früher div. Luftis und WBX gefahren, aber selbst als Schalter waren 11 l schon gleich nach dem anlassen weg :iek:

    Beim Automaten wirds sicherlich nicht unter 13l gehen (bzw. laufen) auf den nach oben offenen Skala.


    Ansonsten ist bei den T3 altersbedingt auch Rost immer ein Thema. Da muss man auch wissen, wo man hinschaut.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"