Babyschale auf Rückbank im MV - jetzt: Kindersitz :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir haben zur Probe einmal die Babyschale auf der Rückbank positioniert, Typ: Maxi Cosi, ich glaube Cabrio.
    Noch ist das ganz ohne Baby, der Termin kommt bald.

    Erster Eindruck: die Schale steht ganz schön wacklig auf der Rückbank vom MV II, gehalten nur mit 3-Punkt Gurt.
    Es ist alles korrekt installiert.

    Wie ist es bei Euch? Ist das auch eine wacklige Angelegenheit?
    Wird das stabiler, wenn da weitere 3,5 kg drin liegen?

    Sonnige Grüße!

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von der Segelsack (6. Februar 2015 um 11:13) aus folgendem Grund: Kinder wachsen , da muss man mit der Zeit gehen und seine Fragen anpassen

  • Hi,

    hast du nur den Sitz montiert oder ist der in einer Docking Station?

    Wir haben so eine EasyFix Station (kann man mit dem CabrioFix verwenden), da kann man den Gurt schön einspannen, da wackelt aber mal überhaupt nix..

  • Wir hatten den vergleichbaren römer und der hat auch gewackelt. Das Problem waren die "Wangen" in der Bank.

    Ein passendes Kissen zum Höhenausgleich hat Abhilfe geschaffen.

    Die späteren Sitze wackeln noch mehr auf der Bank.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • würde euch nicht was mit Isofix besser helfen? Die Drehsitze haben das doch... - zumal die babyschale zwischen den Armlehnen evtl. "einrasten" könnte und ihr beide vorn sitzen könnt.

  • Dazu muss es ein MV2 sein.

    Ob es einer ist wissen wir nicht.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Na wie ich bereits eingangs schrubte, ist es tatsächlich ein MV2.

    Eigentlich benötigen wir die 2. Reihe gar nicht und genießen den vielen Platz hinten.
    Und nur dafür einen Einzelsitz einsetzen?

    Werde es dann wohl mit Station probieren und mal sehen, wie sich der Alltag einpendelt.
    Ursprünglich wollten wir die Station permanent im Wagen meiner Frau lassen.

    Vielen Dank für die Bestätigungen ...

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Ja, dann dafür ganz klar den Einzelsitz einsetzen.

    Das Isofixsystem ist so erheblich sicherer, und hat den Vorteil, daß die unbesetzten Sitze auch ohne Gurt halten. Zumal die Gurtsysteme erst bei einem Gewicht von 15 KG auslösen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin Moin,
    Ich habe zwei Kids, beide sitzen auf der dreier Bank.
    Ich hab den Anschnaller ( das Teil mit der roten Tase) der mit einer Schraube am Rahmen befestigt ist.
    Losgeschraubt und um 180 Grad gedreht somit wird er kürzer.
    Gruß Winni

  • Moin,
    wir hatten ein ähnliches Problem.
    Erster Versuch mit geliehenen Schalen ergab --> Gurte vie zu kurz.
    Nächster Versuch mit Römer Schalen. Wackelt, da die Sitzfläche in anderem Winkel steht (gleiches gilt für die Kindersitze)
    Denn schließlich ist das ne Schlafbank und somit ist die Sitzfläche flach und nicht ansteigend wie bei vielen anderen Fahrzeugen.
    Gelöst haben wir das durch Keilkissen.
    Bei Ibäh hatten wir welche ohne Bezug erstanden, die bleiben absolt rutschsicher unterm sitz und ergeben dann genau den Winke den viele Sitze brauchen.
    Dann die Gurte ordentlich fest ziehen und sogar meine sehr sicherheitsorientierte Frau hat das ganze als gut befunden.

    Bei interesse habe ich auch noch 2 originalverpackte über und schicke mal ein Bild der Konstruktion.

  • Wir haben eine etwa 10 Jahre alte Römerschale, die ist auf der Bank im 3-Punkt-Gurt fest genug(verrutschen tut die eigentlich nur wenn die größeren aus Langeweile rumspielen, zum Glück kann man aber zwischen den Sitzen nach hinten durchgehen um das wieder zu richten(wofür hat man schließlich Beifahrer 8o ) , immerhin hat der MV ordentliche Gurtlängen, sodass das passt, im Audi 80/B3 ging das nur auf dem Beifahrersitz, im B5 war es etwas besser, da der Gurt beim rücklaufen einrastet und man dann die Schale zwischen Gurt und Sitzpolster verkeilen konnte.
    Das Isofix auf den Drehsitzen nutzen wir nicht, weil wir die lieber entgegen der Fahrtrichtung mit den etwas größeren Kindern besetzen, für die ja ebenfalls die Empfehlung der Rückwärtigen Sitzrichtung (Kopf von Kind wird bei Unfall von Lehne gebremst, damit wird die Belastung der Halswirbelsäule extrem verringert) besteht.

  • Bei interesse habe ich auch noch 2 originalverpackte über und schicke mal ein Bild der Konstruktion.

    Ja, das wäre schön.
    Schick doch bitte mal Fotos.

    Werde heute abend mal mit meinem Kissen und der Isofix station probieren.

    Danach überlege ich mir dann, ob ich den Küchblock raus- und einen Einzelsitz reinnehme.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Also ich mach es so mit dem Platz - Sitzbank raus und zwei Einzelsitze rein. Vorteil - Sohnemann über separaten Spiegel im Blick und mama kann mal schnell hinter bzw sitzt eh hinten zur Bespassung. Unterhaltung möglich!
    Kofferaum perfekt. Kinderwagen rein und gut.
    Behalten wir jetzt mit der nächsten Sitzgrösse bei. Mit Einzeldrehsitz wird jeder Sitz zum sicheren ReboArder

    Sebastian / kraefti

  • Hallo. Ich hatte für meine 3 Kinder im Recaro-Kindersitze.Da hat nichts gewackelt.
    Da gab es erst tränen, wo die Sitze zu klein,oder die Kids zu groß waren.
    Gruß t4abtpaul

  • Moin,

    nachdem ich mit der Babyschale auf meiner MV2 Rückbank sehr wacklige Erfahrungen gemacht habe (s. o.), hat sich eine Lösung ergeben.
    Für den Wagen meiner Frau hatten wir eine Isofix-Basis gebraucht ersteigert, die fährt nun auch bei mir im Bulli mit, weil es soviel praktischer ist.

    Bald steht der Wechsel in einen Kindersitz an, wir bevorzugen einen Reboarder, oder noch besser: einen Sitz, der sich 2 Fahrtrichtungen montieren lässt.

    Nun stelle ich mir aber eine ähnliche Frage für die nächste Generation Sitz, diesmal bevor wir den Kindersitz kaufen.
    1) Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass ein Kindersitz auf der MV2 Rückbank nicht fest steht und wackelt? Wir wollen demnächst etwas länger weg, wo nur die Rückbank fürs Kind in Frage kommt.

    2) Wer kennt ein kompetentes Fachgeschäft in Norddeutschland, dass mit einem guten Sortiment ausgestattet ist, und wo man auch ein einfach mal nen Sitz probeweise ins Auto stellen kann?
    By the way: Zwergperten, Baby-One und -Walz isnd natürlich bekannt und brauchen nicht erneut vorgeschlagen werden.

    VIelen Dank für sachdienliche Hinweise :D und Euch ein schönes WE

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Hi,
    Unser Zwerg sitzt mit 1,5 Jahren mittlerweile in einem cybex Sitz. Der lässt sich sowohl mit gurt oder besser Isofix befestigen. Bisher hatten wir den Sitz immer in 2. reihe umgedreht. Nach der Kotzattacke letztes Wochenende weiss ich - benjamin fährt künftig vorwärts!

    Sebastian / kraefti

  • Wir nutzen auch den cybex Pallas 2 fix, sowohl ohne ISO auf der rückbank als auch rückwärts mit ISO auf dem umgedrehten MV Sitz in der 2. Reihe.
    Unsere Kinder fühlen sich wohl mit dem Polster vorm Bauch. Wackeln tut auch ohne ISO nichts.

    Sent mobile. Regrets for typing errors.

  • Danke Hibbo, das war ein sehr guter Beitrag.
    Dann werde ich mich mal entsprechend umschauen.

    Aber wie bekommst du einen so niedrigen Verbrauch hin?

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png