Ohne Kardan fas 2 Liter weniger....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da mein Syncro leichten "Schüttel" bei ca110 hat haben wir die Kardanwelle ausgebaut und zum Auswuchten gegeben....( und siehe da, das Schütteln ist weg)
    Seither fahre ich ohne. Aufgefallen ist mir das der Verbrauch um gute 2 Liter gesunken ist .... kann das sein, hat jemand gleiche Erfragung gemacht?

    Das diff. ist leichtgängig und die Kardan-Lager sind neu.
    Kann es sein das der Kardan so viel ausmacht?
    Das Allrad läuft ja auch nur mit wenn die Raddrehzahl unterschiedlich sind....

  • Ja, das kann sein. 2 Liter sind aber viel.

    Jegliche Masse, die in Bewegung versetzt werden muss, frisst auch Leistung und Sprit. Ohne hintere Gelenkwellen wird es noch besser.

    Die Visco überträgt je nach Produktstreuung auch bei normaler Fahrt ein mehr oder weniger großes Grundmoment.
    Nicht viel, aber am Verbrauch vermutlich spürbar.

    Bei steifen Viscos bremst der Wagen sogar wenn man um eine enge Kurve rollt. ( Kurvenbremser ).

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Das mit der Masse und so verstehe ich, aber 2 Liter! Wir sprechen hier von 25%!

    Ich bin ein sehr defensiver Fahrer (siehe Spritmonitor) aber 25 %. Könnte es sein das die Unwucht(Vibrationen) oder vielleicht der Luftdruck der Reifen (fahre V 3,9 und Hinten 3,6) eine wichtige rolle spielt.

    werde wohl noch 1-2 Tankfüllungen verfahren bis die Gewuchtete Welle wieder eingebaut wird..

    mal schauen ob sich der Verbrauch hält.

  • Zwei Liter ist wirklich viel. Ich hatte ohne Hinterachse und ohne Kardan etwas über 1 Liter weniger.

    Fahr mal ne Weile so, vielleicht relativiert es sich noch.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo,

    wie siehts denn mit der Profiltiefe vorne und hinten aus?

    Wenn vorne mehr abgefahren ist als hinten, dann möchte vorne schneller drehen als hinten. Dein Antriebsstrang verspannt sich dann.

    Hat dein Diff hinten Freilauf?

    Dann die "größeren" Reifen, also mit mehr Profil nach vorne. Den Rest müsste dann der Freilauf ausgleichen, und dein Verbrauch wird vermutlich wieder etwas geringer.

    Gruß cooolman

    Edersee 2015 #233

  • naja das klingt nicht wirklich richtig .2 liter haben einen waermeinhalt von 20KW ca....,das heist du machst ueber deinen kardan durch vibration 20 kw tot.ich glaub der wuerde rotgluehen .nur zum vergleich ,ein 200m/2 haus im winter wuerde das gleiche verbrauchen...(haus alt und -20 grad)die verluste sitzen im getriebe und und in den wellen ,die wisco wuerde die waermemenge nicht verkraften,wegen der geringen oberflaeche.natuerlich ist der verbrauch geringer wenn du auch noch die wellen hinten ausbaust.

    cheers Mick