Frühling befohlen!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Mädchen und Buben.

    Wie ich euch so kenne, gehts euch wie mir. Ihr sehnt die etwas freundlicheren und wärmeren Tage herbei, damit ihr wieder ein bissi am Bussi basteln könnt.
    Dazu gehört natürlich auch die Pflege und Durchsicht der Karre bevor die Saison losgeht. Und daher möchte ich gerne mal wissen, was ihr denn so alles an euerm Bussi macht um ihn fit für den Frühling zu kriegen.
    Ich fang mal mit ein paar Standards an:

    Winterreifen runter, Sommerschlappen druff.

    Rundherum und untendrunter ordentlich waschen, vielleicht mal ne billige Politur ausm Baumarkt.

    Innen aussaugen und nach feuchten Flecken suchen.


    Was gibts noch so?

    Da dies meine erste Saison mit nem TDI ist, würde mich besonders interessieren, was ihr Motormäßig so anstellt.


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Zitat

    Original von ASSI
    ........, vielleicht mal ne billige Politur ausm Baumarkt.

    hi,

    also das mit der billigen baumarkpolitur würde ich lassen. fahr zum mario, und lass ihn dir gründlich polieren und versiegeln. falls du, so wie ich, pech haben solltest und der wagen sich anfühlt wie eine rauhfasertapete, dann lässte im herbst noch mal das selbe machen.

    hab das ganzw letztes jahr auch einmal im frühjahr und einmal im herbst machen lassen, und der lack ist nu wie neu. nu reichts wenn ich dieses jahr nur neu versiegeln lasse.


    winterreifen schon runter?
    normalerweise fährt man winterreifen von oktober bis ostern. da dieses jahr aber relativ früh ostern ist, würde ich noch was warten.

    gruß
    markus


  • ja markus !!!


    der narr war ja auch schon da, und soll auch nochmal kommen !!! :D :D :D

    aber wenn er lieber in baumarkt fährt, kann ich ihm net helfen !!!! ?( ?(

  • Politur:
    Ich sach nur: Geld ist eine Sache, Qualität der 'Sauce' und Erfahrung beim Polieren eine andere ... 8o

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ja das mit der poliererei lernen manche nie.
    Kann nur sagen der unsere ist zwar jetzt weiß aber mit ein bischen warmen Wasser ist er wieder wie neu, dank Mario

  • Mario: Hast Du den lieben Kollegen deinen Poliersaft zu trinken gegeben?? Angefixt und süchtig gemacht? =)

    Ich machs ja immer wieder gerne, so einen kleinen Versuchsballon steigen zu lassen und jedesmal kommen Reaktionen, die entweder auf Sucht oder übersteigerte Beschützerinstikte schliessen lassen, Harr, Harr :D
    Also Männer, beruhigt euch mal, Termin mit Mario mach ich noch, Ende Januar hatte er keine Zeit und dann wars die ganze Zeit zu kalt. Das mit der Kälte ist allerdings eine Annahme von mir die ich nicht mit dem Burschen abgemacht habe.

    Aber jetzt mal zurück zum Thema: Was macht ihr zum Frühling hin mit euren Karren??


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Also mit Karren mach ich garnix ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Aber Mein Auto wird sicher nen rundumcheckup bekommen :P

    Anständig waschen unterboden nicht vergessen ,Motorwäsche
    dichtungen prüfen .mal alle neuen roststellen markieren usw....
    und wenns im April nicht nochmal schneit die Winterschuhe in die Ecke stellen :D :D :D :D :D

  • Hi Assi,

    Also:

    oberste Priorität beim TDI:

    Momentan die Kiste nur fahren, ab und zu waschen damit das Salz nicht ganz so viel anrichten kann.


    Wenn dann die Zeit gekommen ist die Sommerpuschen dranzuschrauben gilts.


    Das Auto steht jetzt eh auf der Bühne, also stehen jetzt die jährlich wiederkehrenden Arbeiten an:


    Motor raus ( einschl. aller Anbauteile ) und komplett, nochmal: komplett zerlegen, Verschleißteile erneuern, alle Schrauben und den Rest natürlich piccobello säubern und ölen. Karosserie auf Schäden untersuchen. Wenn die was über den Winter abgekriegt hat dann ab zum lacken, wenn´s nicht ganz so schlimm ist, die Karosse mit nem Tieflader ( Bus hat ja momentan keinen Motor und keine Reifen ) ab zum Mario ( der kann sich ja ein bißchen Zeit lassen denn du bist ja mit dem Motor beschäftigt ), der bringt das ganze schon wieder in Ordnung. Jetzt den ganzen schmodder wieder zusammen schrauben, übriggebliebene Teile entsorgen oder ab damit zu eBay.

    Des wars schon


    Alles in allem noch nicht mal ne Sache von 6 Tagen, uuuunddd des bissi Arbeit sollte einem sein Diesel schon wert sein, und isch schwör dir, der hält dann auch bestimmt 120-145000km :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von lohkatz
    Alles in allem noch nicht mal ne Sache von 6 Tagen, uuuunddd des bissi Arbeit sollte einem sein Diesel schon wert sein, und isch schwör dir, der hält dann auch bestimmt 120-145000km :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    ...
    Und meine Mutter erklärt mich für verrückt, wenn ich in der Kälte den Kärcher aufstelle und den Bus mal rundrum abdusche :D:D:D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von ASSI
    auf Sucht oder übersteigerte Beschützerinstikte schliessen lassen, Harr, Harr :D

    also ich beschütz da nix, beim grillen ist er ein ernstzunehmender konkurent.....

    und süchtig nach geld ausgeben bin ich auch nich, hab halt nur gelernt, das ich mir "billig" nicht leisten kann, das wird auf dauer zu teuer.

    gruß
    markus

  • Freunde, eins habt Ihr noch vergessen, was Assi machen sollte.

    Heckklappe auf, den Bus umkrempeln und ausschütteln, damit auch der letzte Krümel aus den Ritzen kommt!!!!!!!!

    Muuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhaaaaaaaa

  • Wer euch um Rat fragt, der brauch keine Feinde mehr :D :D :D :D :D

    Ich fasse mal zusammen: Wenn ich das alles gemacht habe, was ihr vorgeschlagen habt dann habe ich am Ende einen geleckten und gelackten Bus dessen Inneres nach außen zeigt.
    Die Karre wiegt ungefähr 50 Kilo weniger (5 Kg Dreck und 45 Kilo Teile für Ebay)
    Der Motor läuft zwar wies Lottchen mit der Spezial-PÖL-Schmierung, hält aber nur bis 145 000 und da er jetzt 141 000 drauf hat, komm ich noch nicht mal nach Spanien und zurück.

    Also, seid mir nett bös, aber ich glaub ich werd euch ma lieber nich so ernst nehmen. ;(

    Ich schnapp mir jetzt mal die Zahnbürscht un fang ma an zu putzen.......


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Zitat

    Original von ASSI


    Rundherum und untendrunter ordentlich waschen,

    Innen aussaugen und nach feuchten Flecken suchen.

    ASSI

    Hallo

    So wie das sich anhört, lässt du deinen kleinen den ganzen Winter versauern und machst nichts dran.

    Ich hänge alle 2 Wochen dran. Reinigen innen und außen, Dichtungen durchsehen, Flüssigkeitstände kontrollieren usw.

    Grüße
    Robert