Schalthebel lässt sich nach links und rechts "rühren"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich bin mit meinem T4 gerade in Kroatien und habe nach 1450 km Anreise mit einem 2,5 t Boot wieder mal 100%ig zufrieden mit meinem Bulli. Trotz der Anhängerlast 11 l/100 km, top!
    Leider habe ich gestern, als ich den Trailer weggebracht habe, ein komisches Gefühl in der rechten Hand registriert: bei eingelegtem Gang (egal welcher) kann ich den Schaltknauf nach links und rechts "schlackern", der Gang bleibt drin, fährt wie immer, nur muss man etwas mehr suchen, um den richtigen Gang zu finden.
    Jemand eine Idee, was da sein kann???
    Gruß,
    Heiko

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Schaltkugel...

    ist ein Pfennig-Teil aber etwas fummelig beim Einbau.

    Such mal mit dem Begriff und du wirst Antworten finden, unser ist uns in Frankreich kaputt gegangen.
    Wir mussten im 3. Gang durch Lyon, was eine höchst spannende Angelegenheit gewesen ist.

    Gruß

    Uli

  • Hallo Heiko,

    kann ich bestätigen, man kann den Arbeitsplatz der Kugel von vorne sehen, aber sie draufzubekommen ist wahrlich nicht angenehm ;)
    Habs gerade hinter mir, allerdings war kein Kühler, bzw. Vorderbau mehr am Auto... Um die Kugel draufzubekommen haben wir sie erhitzt und auf einen ähnlich großen Bolzen geschoben, dann gings.....

    Viel Erfolg, in der T4-Wiki ist es sehr gut beschrieben!

    MT4

    Einmal editiert, zuletzt von MT4 (8. Juli 2014 um 22:58)

  • So schwer ist es nicht, die Kugel zu wechseln. Habe die relativ leicht aufgesteckt bekommen.
    Bin ohne der Kugel auch schon rumgefahren, habe aber einen Rückwärtsgangpiepser, was mir an einer Ampel half, dass ich nicht rückwärts losfahre. Schalten geht da schon, aber man muss zwischen den gewohnten Schaltgassen schalten.

    Ist die Buchse an der Gegenseite dermassen ausgeleiert, dann kannst du gar nicht mehr schalten, also die T2 Zufallsrührschaltung.

    Zitat

    Wir mussten im 3. Gang durch Lyon, was eine höchst spannende Angelegenheit gewesen ist.

    Kann ich mir vorstellen. War dort auch schon öfters auf der Durchreise. Ist jedes mal ein kleines Abenteuer.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.