hallo
.....nimm zinkspray eine dose pro auspuff.
als vorbehandlung mit nitroverdünnung sauber machen, dann besonders dick auf die nähte sprühen.
das ganze hält bei mir mit dem billigauspuff aus der bucht ca 7 jahre,
gruß olaf
Abgasanlage ... Benziner ...
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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hatte ich früher auch schon getestet, hatte auch nicht gehalten, blätterte ab.
Benziner wird im Abgasstrang doch zu heiß ... -
Bisherige Erkenntnisse
FESTA-Therm-Auspufflack SILBER 1l aus #32 auf Krümmer und Hosenrohr hat nur bedingt durchgehalten, wurde auch zum Blätterteig.
Nächster Versuch erfolgt mit Branth Alu-Glasur 600°C ... soll nach Hersteller "flexibler" mit thermischen Schwankungen sein.
Benziner Abgasanlage wird für Lacke auf Dauer einfach zu heiß
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LRT Krümmer Edelstahl ... Thermolack Zustand ...
Zustand nach einigen Jahren ...
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Hitzeschutzband ... Flammtest ...
Bnad aus der Bucht.
Brenner Lötbrenner LM 1750
Brennt nicht, schmilzt aber trotzdem.
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Katalysator EURO 1 .. Zustand ...
Nutzung .. Dauer ca 6-7 Jahre .. ca 15-20tkm .. ganzjährig, wenig Wintereinsatz ohne Salze
Material Stahlblech .. mit Brantho nitrofest nachbehandelt.
Äußerlich erhebliche Rostspuren.
Wabenkörper vollständig intakt
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t4syncrodriver
19. April 2023 um 11:52 Hat den Titel des Themas von „Abgasanlage ... 2016 ...“ zu „Abgasanlage ... Benziner ...“ geändert. -
AAF ACU AEN Krümmer Hosenrohr ..
fehlendes Flexrohr am Flansch Hosenrohr führt zu Abweichungen der Gesamtlage.
Dadurch kann uU es auch zu Höhenunterschiede am Gummipuffer Rohrhalterung Aggregateträger kommen.
Nebenbei .. hier ersichtlich, warum das Hosenrohr Doppel-Pipe beim Syncro wenig Platz findet
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HU / AU schlechter Wert ... Fehler G62 ...
HU 06-2022
Messwerte vorher nachher CO Wert siehe Anhang Bilder
Wochen vor Prüfung ging der G62 schleichend defekt. bis zum Tag der HU keine schlechten Motorlauf Eigenchaften.
erst nach HU und nicht bestandener AU ging der G62 ganz defekt und auch erst damit im Fehlerspeicher hinterlegt.
G62 gewecselt AU Nachuntersuchung .. ok
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Hitzeschutzband schwarz ...
soviel zur Färbung ... man hat schon beim auspacken schwarze Finger. Macht man das Band nass wird es noch schmuddeliger.
Da kein Bock auf versauten Motorraum wegen Regenwasser, kurzerhand testweise mit div Haushaltsreiniger versucht das Band zu entfärben.
Ergebnis erstaunlich aber auch verwunderlich ... siehe Bilder
Bleibt offen, ob es sich mit dem grünen Band vergleichbar verhält ...
eBucht
30m Titan Hitzeschutzband Auspuff Band bis 1400° Hitzeschutz Krümmer Schwarz
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Wenn es heißt wird, wird es auch grau. Ich denke aber nicht dass es nur aus optischen Gründen eingefärbt ist. Zudem sollte man es nur mit Handschuhen an verarbeiten. Aber das weißt du ja sicher.
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genau das ist die große Preisfrage, ob die einfärbung einen "Mehrnutzen" hat. Die gibt es mittlerweile auh in rot oder blau.
Aktuell gehe ich von rein kosmetischen Eigenschaften aus.
Verarbeitung mit Handschuhen ist nötig. Glasfaserpartikel fliegen schon herum. Ist halt wie mit den alten Matten beim Dach isolieren, juckt wie Huf, wenn pur angefingert.
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OK, das es das Band in unterschiedlichen Farben gibt wusste ich nicht, lässt mich aber jetzt auch glauben dass die Farbe keine Funktion hat. Hab erst gedacht das wären irgendwelche Partikel die für die Feuerfestigkeit oder Hitze Isolierung notwendig wären.
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hab nach dem auswaschen der Farbe den CFH 52130 Turbolötbrenner volle Leistung 4cm Abstand auf das Band gehalten.
Zumindest hat das Band nicht gebrannt oder ist zu schnell weg geschmolzen.
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Krümmer Hosenrohr ... und die Temperaturprobleme ..
Vergleich Bilder OT zu LRT
Bei den OT Vorder-/Hosenrohre für Benziner wurde das Flexrohr unmittelbar nach dem Flansch zum Krümmer gesetzt.
Hat den Grund des Ausgleichs von Schwingungen und mechanischen Bewegungen vom Motor.
Ab ACU gab es die Abänderung auf Doppelrohr.
Voraussichtlich Verbesserung der Gasableitung, Schwingungsreduktion.
Fehler bei Nachbauten, bei denen der Interlock / Flexrohr nicht am Krümmerflansch sitzt.
Rohr kann vorrangig mechanische Bewegungen nicht ideal ausgleichen.
Im eigenen Fall .. Abstand zu weit entfernt 023 253 363 A Halteblech am VoA Träger keine Funktion mehr.
Hier im Provisorium Halter nach oben versetzt.
Zudem fallen einige Nachbauten durch fehlendes Abschirmblech auf.
In Verbindung mit dem zu geringen Abstand zum Hitzeschutz / Bodenblech kommt es im Fahrerraum am Bodenblech zu erheblicher spürbar Wärmeeinwirkung bzw Übertragung.
Letzte Stadtfahrt bei 31°C Außentemperatur hat das Bodenblech auf über 45°C aufgeheizt.
Fällt idR kaum auf, wenn die OT Fußraummatte drin liegt.
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LRT R7071-7073 Vorderrohr Hosenrohr LRT ...
Ansicht von Unterseite.
Halter muss um ein paar cm nach oben versetzt werden.
Abstand auch zum Kat Hitzeschutz damit zu gering
OT Doppelrohr dürfte noch enger werden ...
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Mittelschalldämpfer Halterung Anschlagdämpfer ...
dauerndes Leidthema .. wiederkehrend wegen Überstreckung rissig defekt.
Liegt nicht nur allein am Gewicht der Abgasanlage.
Katrohr hätte ein zusätzlichen alter vor Schelle gut vertragen.
Allerdings sind die preisgünstigen Nachbauten etwas schlicht gebogen. Auch Verspannungen arbeiten gegen die Halterungen.
Geplante Abhilfe .. zwei Interlock montieren ...
8A0 253 147 A Halter
VAICO V10-0084
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und wieder Lieferung abweichend vom ursprünglichen Angebot ... auffallend oft 2023 ...
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Rückmeldung LRT zum Thema Hosenrohr
Zitat25.09.23
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Mitteilung und Zusendung der Bilder.
Wir produzieren dieses Vorderrohr seit einigen Jahren und wir verkaufen es sehr gut.
Wir hatten bis jetzt noch nie eine Info seitens den Werkstätten bzw. Endkunden bekommen, das es Probleme beim Einbau gibt.
Ich werde Ihr Fall mit meinem Kollegen besprechen, und Ihnen eine Rückmeldung geben.
Mit freundlichen Grüßen
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Die Antwort überrascht nicht.
Am Ende wird wieder gefragt nach Einbaubestätigung einer zertifizierten Werkstatt, sonst besteht leider keine Garantie... bla bla bla
Schon hundert mal gehört sowas.
Niemand steht mehr dazu wenn man einfach qualitativ Murks verkauft hat.
Kulanz oder kundenorientierung Fehlanzeige.
EDIT: meine Äußerungen sind generell gemeint und nicht auf LRT bezogen.
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Worin liegt eigentlich der "Mehrnutzen" bei dem angesetzten zweiten Endpipe am selben Auslass vom Topf?
Beim regulären Endtopf existiert auch nur ein Endstück.
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