Lenkgetriebe hat Spiel (radial)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Ich bin jetzt an den letzten Zügen bei meinem T4. 2003er ACV Transporter lang mit 235tkm.
    Gestern die erste Probefahrt gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass der Bus sehr schwammig ist und sehr schwammig lenkt. Dann in einer leichten konstanten Rechtskurve bei ca 80km/h biegt er auf einmal weiter nach rechts ab. Also hat irgendwas gewaltig Spiel.
    Räder runter, Spurstangenendstück geprüft, kein Spiel, Spurstangenmanschette ab, wirklich minimales Spiel im Kreuzgelenk, aaaaber die Zahnstange des Lenkgetriebes bewegt sich nach oben und unten. Ist dieses Problem bekannt? Im Forum habe ich noch nicht viel darüber gelesen.
    Oder ist das Spiel der Zahnstange normal? Kann man es einstellen oder brauche ich ein neues Lenkgetriebe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

  • Moin zusammen,

    Ich bin jetzt an den letzten Zügen bei meinem T4. 2003er ACV Transporter lang mit 235tkm.
    Gestern die erste Probefahrt gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass der Bus sehr schwammig ist und sehr schwammig lenkt. Dann in einer leichten konstanten Rechtskurve bei ca 80km/h biegt er auf einmal weiter nach rechts ab. Also hat irgendwas gewaltig Spiel.
    Räder runter, Spurstangenendstück geprüft, kein Spiel, Spurstangenmanschette ab, wirklich minimales Spiel im Kreuzgelenk, aaaaber die Zahnstange des Lenkgetriebes bewegt sich nach oben und unten. Ist dieses Problem bekannt? Im Forum habe ich noch nicht viel darüber gelesen.
    Oder ist das Spiel der Zahnstange normal? Kann man es einstellen oder brauche ich ein neues Lenkgetriebe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

    Nun, hab ich auch vor einigen Tagen festgestellt - Lenkgetriebe von einem 2002er 111er.
    Meine Zahnstange hat rechts am Gelenk ca. 2mm Spiel , aber nur hoch/runter, welches am Rad dann doch ein paar Winkelgrad ausmacht. Links nichts.
    Eigenwillige Lenkbewegungen habe ich aber noch nicht festgestellt - hab mich wahrscheinlich schleichend daran gewöhnt.
    Hinter der Manschette ist auch kein Öl, alles trocken.
    Den Grund kenne ich wohl - stark höhergelegt, die Spurstange steht ziemlich steil - d.h Kräfte nicht nur Axial, sondern eben anteilig Radial - jeder Schlag gegen das Rad hämmert also die Zahnstange nach oben.
    Außerdem ca. 10.000 km auf Island - (wellblechpisten, Felsenklettern) und etliche km mehr auf anderen Geländefahrten in Offroadparks und in den Alpen. Wundern tut mich eher, warum da nicht schon früher was kaputt gegangen ist. ^^

    Nunja, ich fahr nächste Woche nach Island und machs komplett kaputt - dann ist eh ne große Achssanierung dran ;)

    Weiß jemand wie und mit was die Zahnstange da gelagert ist? Evtl. austauschbare Gleitlager-/Teflonbuchse?
    Hab ja noch das originale Ersatzlenkgetriebe im Keller - ich zerleg dann mal das Defekte und schau mir das an.

    Letzt gabs auch ein Posting mit dem Link zu einem Lenkgetriebesanierer

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo


    nur mal so am Rande , an einem Lenkgetriebe würde ich nie was selber Reparieren oder machen.
    Auser ein und ausbauen bzw das Hydrauliköl wechseln .


    Aber das muss jeder für sich entscheiden ob uns was er machen möchte .

  • Ich habe mal eins auseinander gehabt ( nicht beim t4 ) dort war nix groß gelagert .... Also nix zu reparieren. Habe in meiner Laufbahn auch noch keins kaputt gehabt das auf Verschleiß kaputt gegangen ist. Da ich viele winterdienstfahrzeuge repariere sind dort mehr Schäden durch eindringen des Salzwassers und im Sommer standschäden zu bemängeln ( waren teilweise so fest das man nicht mal mehr lenken konnte :cursing: kleines Loch gebohrt fettnippel rein ordentlich Fett hinter her und :kotz: .... Irgendwann kommet es ) ich schweife gerade ab :sleep: . Arbeite nun seit 15 Jahren als Kfz-Mechaniker ( man lernt aber nie aus :prof: ) würde ich sagen es ist das innere Gelenk der Spurstangen das habe ich auch schon öfters gehabt. Meiner Meinung ist es nicht ganz einfach festzustellen ob es das innere ist oder nicht. Oft fühlt es sich an als wenn es aus dem lenkgetriebe kommt dabei ist es das axialgelenk der Spurstangen ( innere )

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Ich habe mal eins auseinander gehabt ( nicht beim t4 ) dort war nix groß gelagert .... Also nix zu reparieren. Habe in meiner Laufbahn auch noch keins kaputt gehabt das auf Verschleiß kaputt gegangen ist. Da ich viele winterdienstfahrzeuge repariere sind dort mehr Schäden durch eindringen des Salzwassers und im Sommer standschäden zu bemängeln ( waren teilweise so fest das man nicht mal mehr lenken konnte :cursing: kleines Loch gebohrt fettnippel rein ordentlich Fett hinter her und :kotz: .... Irgendwann kommet es ) ich schweife gerade ab :sleep: . Arbeite nun seit 15 Jahren als Kfz-Mechaniker ( man lernt aber nie aus :prof: ) würde ich sagen es ist das innere Gelenk der Spurstangen das habe ich auch schon öfters gehabt. Meiner Meinung ist es nicht ganz einfach festzustellen ob es das innere ist oder nicht. Oft fühlt es sich an als wenn es aus dem lenkgetriebe kommt dabei ist es das axialgelenk der Spurstangen ( innere )

    Okay, danke euch für die Infos. Ich werde dann erstmal beide Spurstangen komplett wechseln. Vorher muss ich einen 34er Maulschlüssel besorgen :) und anschließend Spur und Sturz einstellen lassen. Mal schauen, ob die Symptome verschwinden.

    Grüsse
    Christoph

  • In der Zahnstangenlenkung sind Führungsbuchsen, sind die ausgeschlagen
    und man bewegt das Rad, fühlt man auch das Spiel.
    Habe ich vor 3 Jahren machen lassen, jetzt Aktuell wieder, letzen Samstag
    das Lenkgetriebe wieder eingebaut. Keine
    Ahnung warum das schon so schnell wieder passiert ist.
    Die Buchsen selber kosten nur um die 6€.

  • In der Zahnstangenlenkung sind Führungsbuchsen, sind die ausgeschlagen
    und man bewegt das Rad, fühlt man auch das Spiel.
    Habe ich vor 3 Jahren machen lassen, jetzt Aktuell wieder, letzen Samstag
    das Lenkgetriebe wieder eingebaut. Keine
    Ahnung warum das schon so schnell wieder passiert ist.
    Die Buchsen selber kosten nur um die 6€.


    Das Klingt auch logisch habe ich selber noch nie gehabt.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Bei VW ist sowas nicht zu bekommen.
    Lenkgetriebe hatte ich beim Instandsetzer, der
    ist locker drauf. Die Buchsen gibt es wohl nur bei ZF,
    dem Hersteller der Lenkung. Du könntest aber mal bei der
    Firma (Instandsetzer) anrufen und mal fragen ob du die da bekommst.
    Den Preis - 6€ hat mir der Chef genant.
    http://www.ihrlenkungsspezialist.de/

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (15. Juli 2014 um 14:37)