California Ladegerät mit Stromaggregat betreiben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin zusammen,

    werde demnächst für 5 Tage auf nem Festival sein (ohne Stromanschluss). Da meine Zweitbatterie bei Kühlschrankbetrieb erfahrungsgemäß nach ca. 3-4 Tagen
    in die Knie geht, möchte ich sie über die vorhandene 230V Außensteckdose mittels Stromaggregat aufladen. Da es sich um ein Metal-Festival handelt, sollte die
    Lautstärke ist Aggregates nicht das Problem sein ;)

    Weiß jemand, ob das Ladegerät im Cali mit nem stabilisierten Stromaggregat betrieben werden darf oder ob das Ladegerät dadurch beschädigt werden kann?

    VG aus HH-Rahlstedt
    Torben

  • Hi,

    das hängt denke ich mal von der Spannungsform des Generators ab - wenn das eine stabile, hablbwegs sinusförmige Spannung ist, sollte das klappen. Aber mal ganz doof gefragt: Was spricht denn dagegen einfach den Motor jeden Tag eine Stunde im Stand laufen zu lassen? Damit sparst du dir die ganzen Umwandlungsverluste. Ist das (bis auf den normalen Verschleiß, klar) schädlich für den Motor? Überhitzung oder so?

    Die Lichtmaschine kann nämlich glaube ganz ordentlich Strom liefern (hab da so ~60A im Kopf, bin mir aber nicht sicher).

    Grüße,
    Rainer

  • Da es sich um ein Metal-Festival handelt, sollte die Lautstärke ist Aggregates nicht das Problem sein

    Was spricht denn dagegen einfach den Motor jeden Tag eine Stunde im Stand laufen zu lassen?

    ...der Sound des AAC passt nicht zum Metal :weg:
    Ich würde auch einfach nach 2 Tagen mal den Motor starten und die Zweitbatterie laden (auch wenn der Stromgenerator eh vor Ort ist).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Das machen doch auf den Festivals eh viele!
    Auf der Fusion liefen auch andauernd irgendwelche Motoren stundenlang zum Batterien laden, das langt eigentlich bei einem Festival einmal oder zweimal zwischendurch. Je nachdem wie lange man dort ist und was man so alles über Batterie betreibt.
    Habe es auch so gemacht.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Danke für eure Antworten! Das Stromaggregat läuft so oder so mehrere Stunden täglich bei uns im Camp.
    Ich bräuchte also nur den Bus mit anschließen. Frage ist halt nur, ob das Cali Ladegerät die Spannungsversorgung
    des Aggregates verträgt. Alternative wäre natürlich, den Motor zeitweise zum Laden laufenzulassen.

  • Nach meinen ganz allgemeinen Erfahrungen ist der Betrieb eines Ladegerätes über einen Stromerzeuger völlig unproblematisch.

    Das ist die Regel bei Fahrzeugen im Katastrophenschutz, die im Einsatz regelmäßig über transportable kleine oder größere Aggregate versorgt werden.
    Es gab in meinen 30 Jahren KatS-Zugehörigkeit niemals Probleme irgendwelcher Art, weder mit älteren Geräten, die damals noch einen zusätzlichen Erdspieß benötigten, noch mit modernen Geräten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn ich in den Urlaub fahre, da habe ich im Sommer immer eine dritte Batterie im Auto. Für Licht reicht das immer die drei Wochen durch. Kühlschrank geht bei mir da nur auf Gas.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich denke auch, dass Stromaggregate eher unproblematisch sind (auf jeden Fall unproblematischer als elektronische Spannungswandler mit Trapezform).

    Die Stromaggregate liefern durch die Drehbewegung eine ziemlich saubere Sinusform. Einzig die Frequenz ist in der Regel nicht sehr stabil (zumindest nicht so stabil, wie man das vom Stromnetz kennt). Aber das ist für die Geräte (auch Ladegeräte) kein Problem - nur für einige ältere Uhren (aus den frühen 70ern) gab es da Schwierigkeiten mit der Ganggenauigkeit.

    Das Aggregat sollte einen Spannungsstabiliserung haben, damit nicht versehentlich die Spannung zu stark ansteigt (wenn eine größere Last abgeschaltet wird) - das können bei den älteren Ladegeräten die Kondensatoren nicht mehr so gut aushalten und gehen dann gerne mal kaputt.

    Gruß, Jörg